Hilfe wg. passender Schaukelaufhängung

Hallo

Ich bin verzweifelt.
Unser Sohn hat eine Schaukel im letzten Sommer bekommen mit ganz normalen ringen zum Aufhängen. Die Schaukel hin unter unserem Gartenhausdach (da er erst 1 Jahr alt war ging das noch) an diesen 8er Haken (hoffe mal die Heißen so…)

Jetzt kauften wir ihm ein Schaukelgestell von Kettler. Blöd nur, dass die Aufhängung da eine ganz andere ist (kein 8er Haken, sondern ein L Haken (?)). Jetzt schaukelt unser Sohn immer schief nach ca 2-3 mal hin und her schaukeln. Dann müssen wir ihn immer anhalten und wieder anschubsen. das stört ihn und uns sehr.

Ich habe tagelang gegoogelt und finde keine 8er Haken die passend sind. Mein Mann meinte die müssten M8 haben/sein, finde aber nur M12er varianten.

Was meint ihr zu Schaukelschellen an einem Kettlergestell, ginge das? Gibt es Schellen für einen Rohrdurchmesser von 5 cm? Und halten sie sicher/ wie nutzt sich das Gestell dadurch ab?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich hoffe auf euere Hilfe…

P.S: Bitte entschuldigt meine mangelnden Fachkenntnisse…hoffe ihr versteht was ich meine…

Danke
LG

Tut es statt eines Hakens vielleicht auch eine Ringschraube?
http://www.google.de/search?q=ringschraube+m8

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich glaube das funktioniert nicht wirklich.
An dem Schaukelseil ist ja nur oben ein geschlossener Ring. Und an der Ringschraube wäre keine Möglichkeit den Ring anzuhängen …

Ich habe schon überlegt ob es ggf irgendetwas gäbe, dass ich zwischen dem Ring und diesem L Haken zu bringen. Fällt dazu einem etwas ein?

Kann es nicht glauben das es keine 8er Schraube gibt in der größe…

Kettler ist aber auch zu schlau so müsste man ja nur deren Schaukel kaufen dann passts ja wieder… grrrr

Hallo BG,

du hast dich bemüht aber ich weiß nicht was da vorliegt.

Vielleicht vorab ein Tipp, gehe mal auf einen Spielplatz und schaue dir da die Befestigungen an.

Damit ich dir ggfs. helfen könnte aus der Ferne, mach mal Fotos davon.

So daß man das Gesamtobjekt sieht aber auch im Detail die Aufhängungen.

Kann doch irgendwie gar nicht so schwierig sein das so zu lösen, daß dein Sohnemann sich sogar ohne Fremdanschupps von selbst aus ins Schaukeln bringt und das länger dauert als 2 mal hin und her.
Ist ja frustrierend sowas :frowning:

Hochladen könntest du Fotos hie: FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Babygirl,
kann es sein, dass ihr die Schaukel jetzt so aufhängen müsst, dass der Ring gegenüber um 90 Grad gedreht ist? Dann hängt doch mal so auf, dass ihr die eine Seite nach rechts und die andere nach links dreht. Dann sind die Aufhängungen der Schaukel jeweils gegeneinander verdreht.
Vllt. hebt sich dann der Zug nach einer Seite auf.
Ansonsten: Ein Bild wäre hilfreich.
Das Kettler-Gestell konnte ich mir inzwischen woanders ansehen. Aber aus der Beschreibung deiner ursprünglichen Aufhängung werde ich nicht schlau.
Gruß
Vincenz

Hallo,

Ringschraube -> Karabinerhaken -> Ring der Schaukelkette
dürfte funktionieren.

http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/900/…

Alternativ ein Kettenschnellverschluss:
http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/500/…