Hilfe... wie lichteffekte über dmx steuern?

hallo leute,
nicht böse sein wenn ich hier falsch bin ,oder was falsches, bzw. unverständliches schreibe.
bin neu auf dem gebiet und weis nicht wo ich`s posten soll.

ich habe folgendes anliegen…
zu silvester soll ich für einen kleinen kegelclub einen raum dauerhaft lichttechnisch, sowie musiktechnisch einrichten. wird ab dann wohl von mehreren vereinen etc genutzt.

nun hab ich oft im netz rum gewühlt, mir bei ebay, bei conrad elektronik usw…etwas den überblick verschafft. ich dachte so 3-4 lichtspielereien, einen kleinen nebler und einen günstigen laser wären allemal ausreichend. übrigens ist der raum ca. 15 meter lang und 10 meter breit. da wahrscheinlich ab und an auch ein DJ den laden schmeissen wird, sollte ihm auch was geboten werden. also dachte ich schon dass die lichteffekte auf jeden fall mit nem dmx-pult geregelt werden sollen. so kann man das ganze später auch erweitern wenn gewünscht. kann ich jedes beliebige lichtgerät mit jedem beliebigem dmx-pult steuern? vorrausgesetzt natürlich, das lichtgerät unterstützt diese funktion und hat ein dmx-ein und ausgang. die adressen werden wohl mit diesen dip-schaltern an den lichtgeräten eingestellt, oder? wo stellt man die adressen am pult ein? die xlr-kabel werden vom pult zum ersten gerät, vom ersten dann zum zweiten usw. verlegt, richtig? leute ich danke euch schon jetzt für eure mühe mir etwas klarheit zu verschaffen. bin leider nur ein elektriker, der dort die allgemeine elektroinstallation übernehmen sollte. nun habe ich mich überreden lassen, das musik-und lichtequiqment ebenfalls zu organisieren und aufzubauen. aber als elektriker muß ich auf diesem gebiet ja wohl nicht unbedingt alles wissen. ist ja irgendwie auch eine wissenschaft für sich. danke mfg…

moin,

prinzipiell haste alles soweit schon richtig erkannt.
einige anmerkungen dennoch:
bei den mischpulten gibbet welche die eher für scanner, moving-heads etc geeignet sind, und solche die eher für lampensteuerungen ausgelegt sind. das betrifft aber eher die sinnvolle bedienbarkeit der gerätschaften.
bei der dmx-verkabelung an den abschlusswiderstand am ende der leitung achten/denken.

gruss wgn

Hi,

wgn hat schon das richtige geschrieben, nur noch ein paar Ergänzungen von mir dazu:

Wenn der DJ nicht unbedingt auch noch mit dem Licht rumkaspern möchte, evtl. das ganze mit dem DJ-Pult koppeln bzw. die Möglichkeit schaffen (geht über ein MIDI-Kabel afaik).
Evtl. das ganze eh auf Sounderkennung (Sound-2-Move) stehen lassen, dann sparst du dir auch das Pult…

Gruss,
Julia