Hallo, wir haben ein kleines Anwesen gemietet, bei dem etwa 3000m² Schilf (inkl. kleinem See) dabei sind. Für uns ist das eigentlich unbrauchbares Land - oder doch nicht? Kann man es irgendwie sinnvoll nutzen? Was tun damit? Sind über jeden Tip dankbar
Mach dir im Schilf ein kleines Versteck, mit einer bequemen Sitzgelegenheit und einem wasserfesten Sitzsack.
Und dann setzt du dich da rein, morgens und abends, tagsüber und nachts und schaust und riechst und hörst und träumst.
Es gibt nichts, was sinnvoller ist!
Gruß, Nemo.
Hallo, Ihr Glücklichen!
Mich frißt der Neid!
RNemos Antwort unterstreiche ich dick!
LG Annemarie
Definitionsfrage
Hallo!
Ich sehe Holzstege und eine Holzterrasse vor mir (auf der IGA in Rostock gab es ein ähnliches Gelände), versteckt im Schilf. Höre quakende Frösche, brütende Vögel, herumschwirrende Libellen. Evtl. sogar ein Holzfloss mit Liege darauf
, höre das Rascheln des Schilfes, das Sirren der Insekten. Einen alten Weidenbaum mit viel Totholz, der schönen Schatten macht (vielleicht jetzt noch nicht, aber den könnte man doch mit Blick auf die Zukunft pflanzen). Für Kinder (und auch Erwachsene) liefert der Baumaterial für Weidenzäune, Tipis oder sonstwas. Entenküken, Rohrdommeln, Teichrose und alles mögliche andere.
Hallo, wir haben ein kleines Anwesen gemietet, bei dem etwa
3000m² Schilf (inkl. kleinem See) dabei sind. Für uns ist das
eigentlich unbrauchbares Land - oder doch nicht?
Warum habt Ihr es denn gemietet?
Und was hat es mit den Auerochsen aus den Stichworten auf sich?
Grüße
kernig
Und bitte auch daran denken, dass Schilfgürtel in den meisten Gegenden unter Naturschutz stehen und nicht beeinträchtigt werden dürfen.
Hallo,
Am Neusiedlersee/ Burgenland, Ö, wird im Winter das Schilf zu einem Teil geerntet und später für Dachdeckung und Sichtschutzmatten weiterverarbeitet. Nebenbei ist ein Schilfgebiet eine hervorragende biologische Kläranlage, die sogar seifen - und waschmittelhaltige Abwässer verträgt.
Es grüßt
Der Daimio