Guten Abend,
ich brauche einen guten Rat!
Zu meiner Situation: Ich bin vor einem Jahr mit einem Kumpel in eine Wohnung gezogen.
Jeder hat sein Zimmer - es ist eine kleine WG. Laut Mietvertrag bin ich HauptmieterIn - er mein Untermieter , aber wir stehen beide im Vertrag. Der Mietvertrag ist auf 2 Jahre befristet, läuft also noch ein ganzes Jahr. Zwischen uns haben wir einen Untermietvertrag abgeschlossen - 1 Monat Kündigungsfrist (Hätte ich gewusst wie sich die Situation ändert, hätte ich dies geändert). Ich bin ursprünglich zum Studieren hier her gezogen. Er jedoch zahlt die Miete wann er will, mal am 01., mal am 10. eines Monats. Immer wenn es auf Arbeit bei Ihm gut aussieht dreht er durch und droht mit ausziehen. Seine Beteiligung im Haushalt ist auf sein Zimmer beschränkt und an Sachen wie Waschpulver oder Lebensmittel nutzt er auch hauptsächlich meine. Ich habe alles lange genug mitgemacht-
Nun ist es wieder so weit - auf Arbeit läuft es so gut, dass er sich eine neue Wohnung gesucht hat. Meinen Bekannten erzählt er mal das er am 01., mal am 15. August auziehen möchte - mit mir hat er das letzte mal vor 4 Wochen gesprochen „Sieh zu wie Du Dein Geld kriegst! Ich bin ab August weg!“ knallte die Tür und ging. Eine Kündigung habe ich noch nicht erhalten.
Heute hat er das Fass zum überlaufen gebracht: Meine Freunde waren um 11 Uhr zum lernen da. Da stürmt er in mein Zimmer und brüllt mich an wegen der Lautstärke und fängt an, mich mit übelsten Schimpfwörtern zu beleidigen.
Ich habe schon eine Nachmieterin…
Aber - kann ich Ihn überhaupt kündigen?