Hilfe! Wie weitet man Schnürstiefel?

Ich bin nach zig Jahren Suche endlich glücklich in den Besitz von original US-Caterpillar-Boots gelangt (9-Loch-Schnürstiefel). Folgendes Problem: Wenn ich die erstmal anhabe,passen sie zwar wie angegossen, aber ich bekomme sie nur mit den allergrößten Anstrengungen angezogen, dauert schon so an die 20 min. Sehr effektives Krafttraining… Der Schaft ist irgendwie zu eng und man bekommt die Ferse praktisch kaum rein. Wäre es nun sinnvoll, man besorge sich teures Lederöl und ebenso teure Stiefelspanner?? Die Spanner, die mir bekannt sind, verhindern bloß irgendwelche Knickfalten von Reitstiefeln,ohne den Schaft nennenswert zu weiten,meine ich und Knickfalten sind bei zentimeterdickem Leder (Bauarbeiterstiefel) eher nich das Problem…

Also,hat jeman von euch irgendeinen Tip für mich,wie ich die Dinger weiter bekomme, oder muß ich doch zum Schuhmacher damit? Wie gesagt, eigentlich passen sie, handelsübliche Schuhspanner bringen da eher nix…
Danke im voraus Awful Annie

Ich bin nach zig Jahren Suche endlich glücklich in den Besitz
von original US-Caterpillar-Boots gelangt

Hallo Annie!
Glückwunsch!

(9-Loch-Schnürstiefel). Folgendes Problem: Wenn ich die
erstmal anhabe,passen sie zwar wie angegossen, aber ich
bekomme sie nur mit den allergrößten Anstrengungen angezogen,
dauert schon so an die 20 min. Sehr effektives Krafttraining…
Der Schaft ist irgendwie zu eng und man bekommt die Ferse
praktisch kaum rein. Wäre es nun sinnvoll, man besorge sich
teures Lederöl und ebenso teure Stiefelspanner?? Die Spanner,
die mir bekannt sind, verhindern bloß irgendwelche Knickfalten
von Reitstiefeln,ohne den Schaft nennenswert zu weiten,meine
ich und Knickfalten sind bei zentimeterdickem Leder
(Bauarbeiterstiefel) eher nich das Problem…

Also,hat jeman von euch irgendeinen Tip für mich,wie ich die
Dinger weiter bekomme, oder muß ich doch zum Schuhmacher
damit?

Probier erst mal Folgendes: Hast du einen Dampfreiniger oder ne Dampfente? Damit solltest du die Innenraum der Stiefel heiss bedampfen, aber nur so, dass sie nicht nass und schon gar nicht klatschnass sind. Dann steckst du eine schnell eine dicke Weinflache oder Sektflasche in den Stiefel und schnürst ihn schnell und ganz feste, zu, solange es da drin noch schön heiss ist.Dann füllst du kochendes Wasser in die Flasche. So lässt du den Stiefel 24 Stunden stehen, wechselst dass kalte noch mal gegen heisses Wasser aus. Wenn das kalt ist, nimmst die Pulle wieder raus und lässt den in Stiefel Ruhe weitertrockenen, falls er noch bisschen feucht ist. Und wie gesagt, nicht nass dampfen, nur heissmachen.

Wie gesagt, eigentlich passen sie, handelsübliche
Schuhspanner bringen da eher nix…

Stimmt.

Danke im voraus Awful Annie

Guten Erfolg, im Bedarfsfall noch mal wiederholen, ist ja dickes Leder…
LG! Allu

Danke Allu, sorry für die verspätete Nachricht, aber ich bin momentan leider nur partiell online. Dein Tip hat super geklappt, bloß mußte ich mir mangels Dampfente irgendeine Alternative einfallen lassen. Folgendermaßen habe ich dieses Problem gelöst: Ferse erstmal großzügig mit Babyöl versehen, danach mit kochendheißen Wischlappen fest umwickeln (äußerlich), danach exakt, wie von dir beschrieben (Sektflasche mit heißem Wasser reinstopfen). Verbesserung um 100%! Lassen sich ohne nennenswerte Gewaltanwendung wieder anziehen und Wasserränder fallen aufgrund des Öls auch nicht an. Bin entzückt.

Liebe Grüße Awful Annie