Hallo ihr!
ich hoffe mir kann jemand helfen!
ich würde gerne kriminalistik studieren und weiss aber nicht wo ich das tun kann…was ich da alles für machen muss (numerus clausus?),und wie ich da eine uni finde.
hättet ihr einen tip?
wo kann man das studieren?
ich wohne im saarland und es sollte auch eine uni sein, die nicht allzuweit von hier entfernt ist…
würde mich über antworten sehr freuen, denn ich steh kurz vorm abi und hab noch null ahnung was aus mir werden soll 
Gruss und vorläufig schonmal danke!!!
Lisa
Hier hats etwas dazu in hessen …
http://www.vfh-hessen.de/Studium/P_Faecher/Kriminali…
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI,
ich weiß ja nicht, was du beruflich machen möchtest, aber ein Studium Kriminalistik, um dann vielleicht später in den Polizeidienst eintreten zu können, gibt es nicht. Du musst dich dann bei der Polizei für eine Ausbildung für den gehobenen Dienst bewerben, es folgt eine Ausbildung kombiniert mit Studium an eigenen Fachhochschulen! Hat auch Vorteile, z.B. eine ganz annehmbare Ausbildungsvergütung während des Studiums.
Ansonsten Jura-Studium…und später versuchen für den höheren Dienst eingestellt zu werden!
Gruß
Jeanny
hallo! an der uni in hamburg kann man beim jura-studium das schwerpunktfach kriminalistik belegen!
Meines Wissens gibt es für Abiturienten einen Nebeneinstieg in die Polizei. Erst kommt ein Teil normale Ausbildung mit 9(?)-Monatigem Praktikum (Streifendienst und so). Danach ein Fachstudium auf Diplomverwaltungswirt an der Führungsakademie der Polizei.
Geht 3,5 Jahre und danach ist man automatisch Kommissar.
Zumindest lief das vor 7 Jahren noch so, als ich mich selbst dafür interessiert und deswegen ne Info-Veranstaltung bei der Landespolizeidirektion mitgemacht habe. Aber soviel ich weiss gibt es diesen Weg immer noch. Mach dich doch mal beim LPD schlau, wann solche Infoseminare sind. Sind kostenlos und wirklich sehr informativ.
Naja - ich hab mich damals anders entschieden… jetzt werd ich wohl eben doch Elektroingenieur…
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo! an der uni in hamburg kann man beim jura-studium das
schwerpunktfach kriminalistik belegen!
Sorry -SIE will Naehe Saarland das studieren - nicht ich.
gruss
ja, habe ich schon verstanden - dachte aber, daß eine solche info trotzdem was wert ist. ist nämlich meines wissens die einzige uni, an der man etwas in der richtung studieren kann und in erster linie sollte es ja ums studium gehen und nicht um den ort!?? ansonsten gibts kriminalistik plus studieren halt nicht, so einfach isses