Hilfe, WIN ME blockiert Internetzugang!

Eine knifflige Aufgabe für Experten:

Unter WIN 98 SE habe ich mit meiner Fritz ISDN-Karte (PCI) einen DFÜ- Zugang zum Internet, der auf meinem Rechner (P III 500, 128 MB RAM) absolut reibungslos arbeitet. Das gilt sowohl beim Zugang zum Internet und Email-Accounts reiner Internetprovider (AddCom, Planet Interkom) als auch anderer Onlinedienste (AOL).

Sobald ich jedoch WIN ME auf meinen Rechner aufspiele, ändert sich das: ab diesem Zeitpunkt bekomme ich zwar noch problemlos Zugang zum Netzwerk aller Provider, jedoch keinen Zugang mehr zum Internet und den Email-Accounts. Der Browser (Internet Explorer und Netscape) meldet bei jedem Aufruf einer beliebigen Internetadresse: „Die Seite konnte nicht aufgerufen werden“. Gleiches gilt beim AOL-Zugang: Nur der reine Zugang bei AOL geht; jeglicher Internet-Zugang wird blockiert.

Ich kann den Fehler nicht finden: das Anpingen meines Providers meldet einen fehlerfreien Zugang: „Verlustrate bei Übertragung beträgt 0%“. Alle Versuche, den Fehler mit dem WIN-internen Hilferatgeber zu beseitigen (Überprüfung von Zugangsdaten, Einstellungen, Protokollen), sind gescheitert. Meiner Einschätzung nach müsste der Fehler eigentlich in den Browsereinstellungen liegen; der reine Zugang klappt ja schliesslich.

Ganz wichtig: ich habe alle Daten, die unter WIN 98 SE einen reibungslosen Zugang ermöglichen (TCI/IP Protokolle, Zugangsdaten, Netzwerkeinstellungen, Einstellungen der ISDN-Karte) vor und nach der WIN ME Installation vollkommen unverändert belassen. Sobald WIN ME (arbeitet selbst ansonsten übrigens fehlerfrei) über WIN 98 SE installiere, tritt der Fehler von selber auf.

Warum setzt der Browser nicht auf einen funktionierenden Netzwerkzugang zu meinem Provider auf? Blockiert oder überschreibt WIN ME nach der Installation irgendwelche Einstellungen?

Wer weiß Rat? Ich habe mich zwar damit abgefunden, zu WIN 98 SE zurückkehren zu müssen, finde aber den Erwerb von WIN ME für diese Erfahrung einfach zu teuer!

Martin

Hallo Martin
Das Problem hatte ich auch. Ich habe Me über 98 installiert,die DFÜ verbindung war da und immer Meldung: „konnte Seite nicht öffnen“.
Jetzt habe ich Me auf eine leere primary installiert, ohne 98 vorher zu inst. Du musst, wenn du eine Updateversion von Me hast die 98er CD parat haben, zur Prüfung der Updateberechtigung.
Jetzt läuft das Internet bei mir
Gruß
DMausMz

Ja, das war die Lösung!
Ich habe es genauso gemacht und jetzt funktioniert alles wieder tadellos!

1000 Dank für diesen Tipp!

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so gehts auch…aber…
…das wird nicht das problem gewesen sein…weil ich auch auf 98 ge-updated habe und bei mit hat alles eoinwandfrei geklappt bis zu der zeitpunkt , die von mir oben in einem anderen beitrag beschriebenen problem mit rasapi32.dll

naja gut hauptsache es läuft wieder mit dir .

)))

Ertan Güngör

Ich habe dasselbe Problem, aber ich kann mit der Bezeichnung Primary leider nichts anfangen. Ich habe WindowsME komplett neu installiert, aber das Problem hat sich nicht geändert… :frowning: