Hilfe! Win XP fährt nicht hoch

über Nacht hat sich mein Windows abgemeldet. Also gestern abend liefs noch, heute geb ich mein Passwort in die Windows Willkommen Ameldung, Win fährt kurz hoch zeigt kurz das hintergrundbild und fährt wieder runter „Abmeldung“. Bin völlig baff.
meine fagen: a: was kann passiert sein Virus???
b: wie komm ich wieder rein ?
Bitte keine hingeworfenen kürzel und Brocken, bin reiner Anwender
danke

über Nacht hat sich mein Windows abgemeldet. Also gestern
abend liefs noch, heute geb ich mein Passwort in die Windows
Willkommen Ameldung, Win fährt kurz hoch zeigt kurz das
hintergrundbild und fährt wieder runter „Abmeldung“. Bin
völlig baff.
meine fagen: a: was kann passiert sein Virus???

ja, Virus, Systemdatei zerschossen, Registry zerschossen, Festplatte gibt den Geist auf oder andere Hardware, Treiber zerschossen, die Liste ist ziemlich lang

b: wie komm ich wieder rein ?

per F8 beim Booten in den abgesicherten Modus. Funktioniert dieser, ist es ein Problem mit einem Treiber oder einem automatisch startenden Programm. Viren können natürlich auch die Ursache sein
Lad dir eine Rescue-CD runter und boote damit
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

Bitte keine hingeworfenen kürzel und Brocken, bin reiner
Anwender

tja, wo fängt sie Fachterminologie an und wo hört sie auf?

Gruss
ExNicki

schon mal danke. F8 funktioniert gar nicht (wusste gar nicht das es den abgesicherten modus immer noch gibt, damals bei win 3.1 brauchte man den ja ständig (:wink:), egal wann ich es drücke, dann schaltet der PC das Keyboard aus. hab die rescue runtergeladen und werde sie morgen brennen. Hoffe das ich damit bvooten kann und reparieren oder datensicherung betreiben kann.
Eigentlich läuft auf dem PC immer detr Virenschutz, aber ich bräuchte eher einen schutz vor meinen 3 halbwüchsigen Kindern.
Da hilft nur mehr datensicherung. (:wink:
Danke und tschüß

schon mal danke. F8 funktioniert gar nicht (wusste gar nicht
das es den abgesicherten modus immer noch gibt, damals bei win
3.1 brauchte man den ja ständig (:wink:), egal wann ich es
drücke, dann schaltet der PC das Keyboard aus. hab die rescue
runtergeladen und werde sie morgen brennen. Hoffe das ich
damit bvooten kann und reparieren oder datensicherung
betreiben kann.

diese Rescue-CD basiert zwar auf Linux, ist aber eigentlich nur zum Virenscannen geeignet.
Wesentlich flexibler ist da Knoppix, ein komplettes Linux auf CD.

Eigentlich läuft auf dem PC immer detr Virenschutz, aber ich
bräuchte eher einen schutz vor meinen 3 halbwüchsigen Kindern.
Da hilft nur mehr datensicherung. (:wink:

wie man so schön sagt: Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Gegen Kinder hilft u.U auch ein Passwort fpr dein Benutzerkonto und ein Benutzerkonto für die Bambinis mit stark eingeschränkten Rechten :wink:
übrigens kommen 90% der Viren nicht von selbst auf den PC, sondern werden bewusst aktiviert, sei es, dass sich ein Trojaner als nützliches Tool tarnt, sei es, das man unbekannte attachments von e-mails öffnet. Und dagegen hilft kein Antivirprogi

Gruss
ExNicki