Ich brauche Hilfe! Bitte!!
Ich hab mir einen AMD XP 2000 Rechner gekauft, auf dem Linux installiert ist. Nun möchte ich dieses Programm runterholen und stattdesssen Windows installieren.
Ich habe dabei folgende Probleme:
Der Computer lässt sich nicht formatieren.
Windows lässt sich nicht installieren, der Fehlerbericht lautet, dass er keine temporären Dateien erstellen kann und bei HPFS- oder NTSF-Festplatten eine MS-DOS-Partition braucht.
Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen soll, wäre nett, wenn mir jemand hilft.
Hi,
also: Windows Startdiskette einlegen und laufen lassen. Danach das berühmte format C: ausführen. Dann mit Fdisk die gewünschten Partitionen erstellen. Vor der Installation dann sicherstellen, das der Virenscanner im BIOS ausgeschaltet ist. Jetzt sollte sich Windows installieren lassen.
Gruss Sebastian
Hi Sabine.
Mit der Win 98 Startdiskette booten. Dann erst fdisk aufrufen und Punkt 4 auswählen. " Nicht Dos Partition löschen ". Erst wenn du das gemacht hast, kannst du eine neue Partition anlegen, welche du nach einem Neustart dann formatieren kannst.
MfG
Toni
Hi
vertust du dich nicht ein bisserl in der reihenfolge? Erst etwas formatieren um danach zu partitionieren? zzzzz
mal vom eigentlichen Problem abgesehn…
)
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Helge,
warum? Zuerst sollte doch mal Linux entfernt werden, oder wie?
Gerade das scheint ja der Windows Installation im Wege zu stehen.
Also formatieren, dann partitionieren (weil keine DOS-Partition vorhanden). Zugegeben: mit Linux kenne ich mich nicht aus.
Gruss Sebastian
Hi
Wozu bitte formatieren?
Was bringt dir ein format wenn du danach die Linunuxpartition enfernst und neu partitionierst?
alles ausser der Formatierung ist selbstverständlich - aber Format…???
HH
Hi
Wozu bitte formatieren?
Was bringt dir ein format wenn du danach die Linunuxpartition
enfernst und neu partitionierst?
alles ausser der Formatierung ist selbstverständlich - aber
Format…???
HH
dazu kommt noch, daß der format befehl von win98 mit linuxpartitionen sicher nicht umgehen kann und damit ein format garnicht möglich ist 
lg,
fred
Hi Fred,
also was hat jetzt Format bitte wieder mit der Partition zu tun???
Wenn ich einen PC neu konfiguriere, dann wird die platte formatiert und alle Partitionen werden gelöscht. Ich erachte das zumindest als sauberste Lösung. Zu oft haben sich irgenwelche Überbleibsel bei einer Installation als äusserst störend bemerkbar gemacht.
Gruss Sebastian
Hi,
zugegeben, nach dem partitionieren wird ja sowieso formatiert. Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und erachte es als sauberste Lösung, erstmal das OS komplett mit format zu entfernen. Übrig bleiben nur die Partitionen. Aber ich mag auch beim partitionieren keine Datenreste auf der Platte. Vielleicht eine Marotte von mir 
Gruss Sebastian
Hi
Sebastian…
Durch formatieren löschst du keine Partitionen. Du schmeisst da was durcheinander.
Nach einer entfernung und Neu-Partitionierung finden sich keine überbleibsel und erst jetzt macht die formatierung einen Sinn.
Ich versteh Fred 
HH
Hi Helge,
ok, habe missverständlich formuliert. Klar das man mit format keine Partition löscht. Ich meinte damit die Reihenfolge. Also erst formatieren, dann neu partitionieren. Also erst Linux löschen (format), dann neu partitionieren und Windows aufspielen. Mir ist bewusst, das nach der Partitionierung sowieso formatiert wird. Aber wie gesagt, ist eine Marotte von mir. Jedenfalls installiere ich in letzter Zeit viele Rechner und binde sie ins Netz ein und kaufe immer gern PC´s ohne OS, weil billiger. Und es funktionierte bisher immer (trotz Windows).
Gruss Sebastian
Also erst Linux
löschen (format), dann neu partitionieren und Windows
aufspielen. Mir ist bewusst, das nach der Partitionierung
sowieso formatiert wird. Aber wie gesagt, ist eine Marotte von
Hi Sebastian,
ist aber dennoch falsch und KANN nicht funktionieren. Warum willst du „erst Wände tapezieren, dann die Mauern einreißen, wieder aufbauen und neu tapezieren“?
Abgesehen davon, dass (wieder bildlich gesprochen) „Windows nicht auf Linux-Wänden tapezieren kann“ (darum oben „kann nicht funktionieren“).
Mit dem neu erstellen der Partition ist die Platte nackt und leer, erst danach kannst du eine für Windows überhaupt geeignete Partition erstellen.
Hoffe, das hilft auch dem Frager 
Gruß, Markus
Hi Markus,
wie gesagt, mit Linux kenne ich mich nicht aus und das format vor Fdisk ist auch überflüssig (Marotte). Wenn ich aber eine W98-Startdiskette einwerfe, ist nach Eingabe von Format Linux gelöscht, oder aber halt nach Fdisk auch die Linux Partition. Ich hatte mal einen Rechner, auf dem ich auf einer zweiten Partition Linux laufen hatte. Da der Rechner aber ziemlich im Eimer war, habe ich beim wiederverwenden der Platte mit Fdisk auch die Linux Partition gelöscht. Mag man glauben oder nicht, war aber so.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
wie gesagt, mit Linux kenne ich mich nicht aus
Ich auch nicht, bis auf wenige (abschreckende) Versuche.
Wenn ich aber eine
W98-Startdiskette einwerfe, ist nach Eingabe von Format Linux
gelöscht,
Das geht NUR dann, wenn Linux auf einer FAT-Partition war, was der Sicherheit und Stabilität nicht gerade förderlich ist (auch unter Windows…).
oder aber halt nach Fdisk auch die Linux Partition.
Geht auch nur bei FAT-Partitionen, oder, wie Toni es oben völlig richtig erklärt hat, mit „Nicht-DOS-Partition löschen“, wenn du eine ext2/3-Partition und/oder eine Swap-Partition erstellt hast.
Format KANN keine ext2/3-Partitionen formatieren.
Ich hatte mal einen Rechner, auf dem ich auf einer zweiten
Partition Linux laufen hatte. Da der Rechner aber ziemlich im
Eimer war, habe ich beim wiederverwenden der Platte mit Fdisk
auch die Linux Partition gelöscht. Mag man glauben oder nicht,
war aber so.
s.o. (FAT)
Gruß, Markus
Hi
Ich frage mich was für einen Zweck diese Marotte hat… Zeit totschlagen und beim formatieren zuschaun? Sonst seh ich da keinen Sinn drin.
Hi Helge,
ok, habe missverständlich formuliert. Klar das man mit format
keine Partition löscht. Ich meinte damit die Reihenfolge. Also
erst formatieren, dann neu partitionieren. Also erst Linux
löschen (format), dann neu partitionieren und Windows
aufspielen. Mir ist bewusst, das nach der Partitionierung
sowieso formatiert wird. Aber wie gesagt, ist eine Marotte von
mir. Jedenfalls installiere ich in letzter Zeit viele Rechner
und binde sie ins Netz ein und kaufe immer gern PC´s ohne OS,
weil billiger. Und es funktionierte bisher immer (trotz
Windows).
Warum sollte es nicht „funktionieren“? Aber das ist wie etwas putzen bevor man’s wegschmeisst… sinnfrei. Viele sinnlose Dinge schaden nicht…
Gruss Sebastian
Hi,
seit wann haben Marotten einen Sinn??? 
Gruss Sebastian

)
)
Hi
1.) Man kann mit Format c: keine Linux Partition formatieren.Warum? Ganz einfach eine Linuxpartition wird von Dos garnicht erkannt.
2.) Muß ich Helge recht geben das Deine vorgehensweise absolut keinen Sinn macht.
3.) Ist es richtig mit einer Dos Start Diskette das System zu starten um
dann mit Fdisk die partition zu löschen ,eine neue Dospartition zu erstellen, dann das System neu zustarten ebenfalls mit der Startdiskette und erst dann wird mit Format c: /u die Partition Formatiert.Unter Umständen kann es erforderlich sein das der Schalter /MBR mit angehängt werden muß aber es sollte eigentlich ohne ihn funktionieren.
Gruß
Karlheinz
Also um den Streithähnen mal zu entgehen und um dir zu helfen sag ich jetzt folgendes: Schnapp dir eine Windows 2000 oder Windows xp-cd. Geh ins BIOS und stelle die Boot-Order (Sequenz) so, dass der Rechner von CD bootet. Leg die CD ein und drücke dann eine Taste wenn folgendes erscheint: „Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu booten.“ Dann werden ersteinmal ein paar Dateien geladen, die zur installation benötigt werden. Hinterher sucht das Installationsprogramm nach vorhandenen Betriebssystemen auf deinem Rechner. Du bekommst dann die Partitionen angezeigt und jetzt kannst du partitionen löschen, formatieren oder komplett neu erstellen. Die Festplatte(n) sollte(n) mit NTFS formatiert werden, da dieses Dateisystem stabiler ist und noch mehrere andere gute Gründe aufweist es zu benutzen. Wenn du hinterher Win 98 installieren willst geht das ganz normal mit fdisk. Hoffe ich hab dir geholfen.
mfg
eX
Windows 98 Installation --ausführliche Anleitung–