Hilfe - Windows startet nicht mehr!

Hallo,

Woran liegt es wenn Windows '98 sich nicht mehr normal aufstarten läßt. Er startet bis zur Bezeichnung „MODE fonction selection page de cose terminee“ und bleibt dann stehen.

Im abgesicherten Modus läßt er sich starten.

Was kann ich tun???

Das Windows ist in französisch!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Gino Decoster

Hi Gino,

mein französisch ist schwach, aber der Satz heißt doch sowas wie daß die ausgewählte MODE funktion codepage der Grund fürs anhalten ist, oder?

Die MODE Funktion steht glaube ich in autoexec.bat oder config.sys (im Stammverzeichnis Deiner Festplatte) und wird von Win98 eigentlich nicht gebraucht, außer für DOS-Funktionen. Versuch mal, ein „REM“ vor den Aufruf der Funktion zu schreiben. Vielleicht gehts dann. Damit hast Du den Grund noch nicht gefunden, aber eingegrenzt.

Meine Win98-Erfahrung ist schon recht lang her.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gino

Woran liegt es wenn Windows '98 sich nicht mehr normal
aufstarten läßt. Er startet bis zur Bezeichnung „MODE fonction
selection page de cose terminee“ und bleibt dann stehen.

Im abgesicherten Modus läßt er sich starten.

Das ist gut, starte im abgesicherten Modus mit Einzelbestätgung, wenn die Frage kommt, autoexec.bat verarbeiten, wird wahrscheinlich Windows stehenbleiben.
Startet nochmal abgesichert mit Einzelbestätigung, dann bei autoexec.bat verarbeiten Esc drücken.
Läuft Windows danach ohne Probleme, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: sysedit.
Da findest Du die autoexec.bat, schreib vor alle Zeilen, die nicht mit set oder path beginnen: Rem.
Windows läuft auch ohne das, allerdings ist die Tastaturbelegung dann vielleicht anders.
Die französische Tastatur kenne ich leider nicht, vielleicht kann Dir jemand seine autoexec.bat kopieren.
Gruß
Rainer