Hallo Leute,
vielleicht habt ihr eine Idee was wir bzw. mein Mann noch tun können:
Er hat eine Überweisung um eine Verhaltenstherapie wegen einer Angststörung beginnen zu können. Es geht ihm mittlerweile immer schlechter. Die einzige Tätigkeit, die er mit viel Kraftanstrengung noch aufrecht erhalten kann ist die, seinen Arbeitsplatz aufzusuchen. Ansonsten schafft er es nicht mehr aus dem Haus zu gehen.
Und er bekommt nirgends einen Therapieplatz. Aus einer Liste von 20 Therapeuten hat er alle angeschrieben - weil viele telefonisch kaum zu erreichen sind - sein Problem geschildert und um einen Therapieplatz „gebettelt“.
Es kamen drei Absagen. 17 reagierten überhaupt nicht.
Kann jemand helfen?
Wir wohnen um Raum Nordbaden.
Danke
L
Hallo L,
persönlich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies gesellschaftlich so gewollt ist.
Diejenigen Stellen, welche eine Kassenzulassung inkludieren (d.h. die Kosten werden von der Vesricherung getragen), sind in Deutschland limitiert. Bei einer Wartezeit von mehreren Wochen bis Monaten scheint es insgesamt zu wenig Plätze zu geben.
Dass der Patient sich unter diesen Umständen einen Therapeuten aussuchen kann, mit dem auch die Interaktion stimmt, scheint in dem Zusammenhang illusorisch (Was aber im Rahmen von Psychotherapie auch nicht ganz unwichtig ist).
Aber keine Sorge: schnelle Hilfe gibt es beim Arzt in Form von Medikamenten. Und die Gesellschaft kann hoffen, dass ob der Medikation und Wartezeit der Therapiewunsch bei manchem wieder schwindet (oder das Durchhaltevermögen).
Insgesamt für keinen ein besonders erstrebenswerter Zustand, aber leider kaum zu ändern: Gesunde Menschen haben kaum ein Interesse, etwas daran zu ändern. Und Betroffene haben dazu selten die Kraft.
Was für die Betroffenen bleibt, ist eben der Gang zum Psychiater, um medimenkatöse Einstellung zu erwägen.
Ansonsten empfiehlt es sich auch, bei den Psychologen immer persönlich anzurufen. Bei dem Einkommen eines Therapeuten ist es selbstverständlich nicht möglich, eine Sprechstundenhilfe zu beschäftigen. Entsprechend haben viele Ihre Praxis so organisiert, dass sie z.B. zur vollen oder halben Stunde den Telefondienst selber für 5-10 Minuten übernehmen können. Viele haben auch Anrufbeantworter geschaltet, auf die man auch sprechen sollte. Für einen schriftlichen Kontakt bleibt den meisten Therapeuten gewisse keine Zeit.
Viel Glück
Patrick
Hi,
soweit ich weiß, zahlt die Kasse unter gewissen Umständen auch einen Therapeuten, der sonst nicht von der Kasse übernommen wird. Von der Krankenkasse gibt es eine Liste mit x Therapeuten, die kontaktiert werden müssen. Wenn darunter nichts zu finden ist, dürfen „eigene“ Vorschläge gemacht werden und die Kasse übernimmt das dann.
So wurde es mir jedenfalls seinerzeit von der Techniker erklärt - vielleicht einfach mal bei der Kasse nachfragen und das Problem schildern!
Gruß
Cess
Hallo,
so weit ich weiss gibt es dort wo ihr herkommt eine Psychatrie „Psychiatrisches Zentrum Nordbaden“ in Wiesloch ist das glaub ich. Dort war eine Bekannte von mir mal, die kam allerdings aus Karlsruhe und ist dort immer hingefahren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch die Zeit zu überbücken - bis ein niedergelassener Therapeut einen Platz frei hat. Ansonsten hat auch jedes Krankenhaus eine Psychatrische Notfallambulanz und meistens sogar auch schon eine Angstambulanz mit Angstsprechstunde. Der Nachteil daran ist das die Psychotherapeuten von Termin zu Termin wechsel, aber es geht ja auch nur darum erstmal einen Halt zu finden.
Vielleicht sollte dein mann frühzeitig darüber nachdenken wirklich Medikamente zu nehmen. Die sind heutzutage alle besser als ihr Ruf und sogar ich (leide auch unter verschiedenen Angsterkrankungen unter anderem „Angst vor Medikamenteneinnahme“) habe mir vorgestern nach bis jetzt 1 1/2 Jahren „Leidensweg“ Medikamente verschreiben lassen.
Man hat gar keine Lebensqualität mehr mit so einer Erkrankung und stell dir mal vor dein Mann kann eines Tages auch nicht mehr zur Arbeit gehen?! Ich empfehle euch das ihr euch an einen Neurologen oder an die zuständige Angstambulanz bzw. oben genannte Psychatrie wendet. Dort wird einem ambulant auch sehr sehr gut geholfen !
Ich drück euch die Daumen das ihr schnell Hilfe findet
silvemoon
Und er bekommt nirgends einen Therapieplatz. Aus einer Liste
von 20 Therapeuten hat er alle angeschrieben - weil viele
telefonisch kaum zu erreichen sind - sein Problem geschildert
und um einen Therapieplatz „gebettelt“.
Es kamen drei Absagen. 17 reagierten überhaupt nicht.
Kann jemand helfen?
Wir wohnen um Raum Nordbaden.
Danke
L
Ruft weiter an, solange bis du die Therapeuten die nicht reagiert haben erreichst. Weil eine Antwort bedeutet nicht zwangsläufig kein Termin. Sicher ist es nervig immer anzurufen und ich find es auch echt schlimm, dass gerade bei Therapeuten die Hürde so hoch ist, fällt den leuten schließlich oft nicht leicht. Aber so ist es nunmal leider, da muss mensch sich durchkämpfen.
Wenn dein Mann sich wegen seiner Angsstörung nicht traut, kannst du das ja versuchen.
Ich habe ebenfalls vor vielleicht 2 Wochen eine mail-Anfrage an eine Therapeutin geschickt. keine Antwort. Heute hab ich angerufen und einen Termin bekommen, die Sprechstundenhilfe hat sich sogar an meine mail erinnert. Seltsam.
Du soltest also die Hoffnung noch nicht aufgeben 
http://www.psychotherapeutenliste.de
hier findest du auch ganz viele therapeuten, oder bei der Ärztesuche bei der kassenärztlichen Vereinigung.
Viel Glück 
Krankenkasse
Hallo,
mir ging es genauso. Ich habe einen Brief an meine Krankenkasse geschrieben, die haben sich dann darum bemüht, dass ich sofort einen Termin bei einer Therapeutin bekam. Als ich mich dafür bedankte, sagte der Sachbearbeiter: „…das ist ja schliesslich unsere Aufgabe!“
Gruß
Amira
Hallo,
Aus einer Liste
von 20 Therapeuten hat er alle angeschrieben - weil viele
telefonisch kaum zu erreichen sind
Das war der Fehler. Schreiben kannst du vergessen. Ruf an, viele Therapeuten erreichst du am ehesten in den 10 Minuten vor der vollen Stunde, da die Therapiestunde 50 Minuten dauert und in der Regel sehr genau eingehalten wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du sofort einen Platz bekommst, ist gering, aber es ist sehr gut möglich, dass du Springertermine wahrnehmen kannst, wenn du explizit danach fragst. D.h. du hast keinen regelmäßigen Termin, sondern bekommst dann Termine, wenn jemand abgesagt hat (was in der Regel dann auch wöchentlich klappt, nur eben immer wieder an einem anderen Tag).
Viel Erfolg!
Julia
Hi Löwenzahn
Vielleicht könntest Du eurem Arzt die Dringlichkeit schildern und Ihn bitten ein paar Therapeuten anzurufen. Eure Krankenkasse haben Dir andere ja schon vorgeschlagen.
Viel Glück
Siân