Hilfe: Wirtschaftspolitik Tipps !

Hi,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich schreibe nächsten Monat Examen in Wirtschaftswissenschaft (auf Lehramt). Vorab habe wir einen „Tipp“ von unseren
Prof. via Mail bekommen, der die Aufgabe mehr oder weniger beschreibt (Aus dem Bereich Wirtschaftspolitik). Die „Tipps“ lauten wie folgt.

  1. Wenn etwas alle Aufmerksamkeit für sich beansprucht, geht leicht die Erinnerung an das verloren, was ebenfalls schon war.

…mein erster Gedanke war die Gegenüberstellung Friedman versus Keynes. Zuerst wurde die Nachfragepolitik von Keynes verfolgt. Bei der Weltwirtschaftskriese in den 70 er ging man zur Angebotspolitik über und bei der Finanzkriese der Gegenwart findet die Nachfragepolitik in Form von Konjunkturpaketen wieder Anklang. Das war so mein erster Gedanke zu diesem „Tipp“.

  1. Wenn etwas alle Aufmerksamkeit für sich beansprucht, geht leicht die Wahrnehmung dessen verloren, was ebenfalls noch ist.

Bei dieser Aufgabe fällt mir überhaupt nichts ein. Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, indem ihr ein paar Ideen auflisten könntet.
Schonmal danke im Vorraus.

p.s. auch wenn ihr nich die „Super-Idee“ habt, egal einfach äußern, bin um jeden Beitrag dankbar!

Hallo Lemy,

ich glaube nicht, dass dein Prof. dir die Aufgabe welche auf dich zukommt verraten wollte. Er wollte dir glaube ich einfach nur ein paar Lernweisheiten rüberbringen. Ich würde es mal so zusammenfassen : Lerne alles was ihr behandelt hab ( also nicht nur das was als Letztes kam, sonder auch das vom Anfang = Tipp 1 , und versteife dich nicht auf eine Theorie, sondern beherrsche alles gleichzeitig = Tipp 2 ).

Ich denke, der Prof. ist ein Typ mit Sinn für trockenen Humor und guten rethorischen Fähigkeiten -)

Grüßle

Eric