Hilfe - wo bekommt man alte Wasserrohre?

Hallo Zusammen,

wir benötigen zum Glattstreichen unseres Estrichs laut unserer Handwerker alte Wasserrohre - 4 Stück, 3 Meter lang…Wo kann man diese kostengünstig bekommen - hat jemand einen Tipp für mich?
Ganz lieben Dank und viele Grüße!
Tanja

hallo.

wir benötigen zum Glattstreichen unseres Estrichs laut unserer
Handwerker alte Wasserrohre - 4 Stück, 3 Meter lang…Wo kann
man diese kostengünstig bekommen - hat jemand einen Tipp für
mich?

was habt ihr denn für lustige handwerker? daß jemand estrich mit (alten) wasserrohren glattgestrichen hat, hab ich noch nie gesehen.

mach dir lieber zwei leisten an die wand (die natürlich ordentlich nivelliert werden müssen) und besorg oder bastel dir ein anständiges lang genuges abziehbrett. mit dem kannst du dann auf deinen leisten entlang fahren und kriegst ein relativ ebenes ergebnis.

gruß

michael

Hallo Michael.

Tja, würde ich das selber machen, wäre Deine Idee mit Sicherheit mein Favorit - allerdings kann ich 2 gestandenen Männern, die das ständig machen, schlecht ins Handwerk pfuschen und ihnen sagen, wie sie das zu tun haben - die sagen mir dann wahrscheinlich, wenn ich das so gut weiss, wieso mach ichs dann nicht selber…
Also ist meine Frage nach den Wasserrohren immer noch aktuell…sorry!
Liebe Grüße,
Tanja

Hallo,

nichts für ungut, aber wenn die „das immer so machen“, dann sollten sie ja wohl auch das einzige ihrer Meinung nach passende Hilfsmittel haben. Habe ich ja noch nie gehört, dass ein Handwerker sein Handwerkszeug vom Kunden gestellt haben wollte. Also ganz ehrlich, für mich klingt das Ganze ziemlich komisch. Sind das einige „weit entfernte Freunde“ aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten?

Ansonsten kann man Kupfer- oder Stahlrohr, wie es für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet wird, problemlos als Stangenmaterial in jedem Baumarkt für ein paar Euro kaufen. Und tatsächlich verwendet man die auch gerne mal um z.B. ein Sand- oder Splitbett IM FREIEN plan abzuziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ist meine Frage nach den Wasserrohren immer noch aktuell…

Hallo Tanja,

vielleicht kannst du die bei einem (dir persönlich bekannten) Klempner leihen, wenn du ihm glaubhaft versichern kannst, daß du die Rohre wieder sauber(!) zurückbringst?

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Hallo Zusammen,

wir benötigen zum Glattstreichen unseres Estrichs laut unserer
Handwerker alte Wasserrohre - 4 Stück, 3 Meter lang…Wo kann
man diese kostengünstig bekommen - hat jemand einen Tipp für
mich?

Hallo !
Wenn die Handwerker Dir das sagen, dass Ihr Wasserohre braucht, dann frag sie doch, woher?

Und warum alte?

Ist aber eine merkwürdige Art, Estrich glatt zu bekommen. Normal macht das die Erdanziehung allein und später dann ein großer Spachtel.

mfgConrad

Hallo!

Also das mit den Rohren beim Estrischlegen war früher so üblich, das hab ich auch schon mal so gemacht. Ist zwar etwas umständlich, aber es geht.

Aber alte Wasserrohre sind nicht gerade geeignet, weil die im seltensten Fall 3 m lang sind, und dann auch nicht gerade, aber darauf kommt es an. In W-Deutschland wurde ja wohl überwiegend Kupfer für Wasserleitungen verwendet, das geht eh nicht, weil es sehr biegsam ist.

Ich würde zum nächsten Dorfschmied gehen, oder zu einer Metallbaufirma,
und das Zeugs kaufen. Etwa 22 mm Stahlrohr,oder was er halt so hat.
Da kostet das kg so 50 Ct bis 1 €, so sehr teuer wird das nicht.

Man kann auch bei einer Schrott-Handlung schauen, was die so haben.
Da findet man auch solche Sachen, die verkaufen auch alles nach Gewicht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]