Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und „natürlich“ ist XP-home installiert.
Ich will aber in jedem Fall eine pro-Version
Und nun ist die Frage 2000 oder XP ?
1.Auf dem System wird nicht gespielt noch will ich Filmbearbeitung machen.
2.Die anspruchsvollste Anwendung wird CAD-Mech-Desktop sein (so mir die Firma wegen Umstiegs auf SW die alte 4er Version verkauft.
NT4 habe ich toll gefunden. Selbst auf meinem alten Clevo862 null Probleme, weder mit der Modem-noch mit der Netzkarte
3.Auch möchte ich ein System, das in der Industrie gefahren wird und da scheint man von XP ja nicht viel zu halten
4.Ich habe bis jetzt noch kein Programm erlebt, das auf NT nicht gelaufen wäre. Und mir reichen auch die älteren Versionen, die man so in Magazinen mitgeliefert bekommt. ZB. PartitionMagic
Nun liest man des öfteren: läuft nicht unter XP
5.Ich möchte die erste Platte in vier primäre Partitionen aufteilen und auf einer soll VirtualPC laufen
6.Worauf muss ich eigentlich beim Kauf achten - oder - was wäre für mich praktisch der Unterschied zwischen DSP/SP/OEM
Auf die MS-Unterstützung kann ich dankend verzichten
Für was würdet Ihr mir raten (selbstverständlich kommt auch ein Linux drauf)
Ich will aber in jedem Fall eine pro-Version
Und nun ist die Frage 2000 oder XP ?
Ich setze auf meinem Rechner im Büro nach wie vor NT40 ein. Solange ich für alle benötigte Hardware noch Treiber bekomme, wird sich daran auch nichts ändern. Zuhause benötige ich USB-Port-Unterstützung und habe deshalb w2k. Den letzten Notebookkauf habe ich davon abhängig gemacht, dass ich anstelle xp w2k mit vollständigem Treibersatz mitgeliefert bekomme.
xp ist m. E. ein reichlich missglückter Bastard aus Consumer- und Netzwerkbetriebssystem, in der Administration mies handhabbar und in der Optik gruselhaft. Ich kenne allerdings deutlich abweichende Meinungen.
im gegensatz zu einigen habe ich mit xp (im büro und zu hause, prof. und home) absolut keine probleme … weder ein bluescreen wie bei nt oder sonst irgendwas …
3.Auch möchte ich ein System, das in der Industrie gefahren
wird und da scheint man von XP ja nicht viel zu halten
kommt jedoch immer mehr und wird über kurz oder lang nt und 2000 gänzlich verdrängen
4.Ich habe bis jetzt noch kein Programm erlebt, das auf NT
nicht gelaufen wäre.
da hast aber bis jetzt glück gehabt
Nun liest man des öfteren: läuft nicht unter XP
xp hat es bei mir geschafft, alles, aber auch wirklich alles zu installieren und zu starten, teilweise sogar alte dos-programme (ich geb’s zu: spiele), die unter 95/98/nt nicht funktioniert haben, ältere development-tools, die teilweise gar nimmer supported werden usw.
grüße,
tomh
ps: der nachteil von xp ist natürlich, daß du doch etwas mehr speicher benötigst, aber unter nt/2000 war’s auch nicht recht viel anders, um vernünftig arbeiten zu können