HILFE! woher Beta Blocker?

Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet, da ich dringend Hilfe brauche!

Ich leide unter sehr starker Redeangst: Stehen Vorträge und Präsentationen bevor, bekomme ich schon Tage vorher Panikattacken… Daher neige ich dazu, solche Situationen zu meiden. Ich bekomme Herzrasen, einen Tunnelblick und zudem erröte ich in solchen Situationen sehr schnell. Wie ein Hitzeschwall fressen sich die roten Punkte vom Dekoltée aufwärts. Es ist kurzum eine enorme Horror-Vorstellung und psychische Belastung für mich!

Darunter leide ich nun schon sehr lange - eigentlich so lange, wie ich Referate halten musste. Irgendwie habe ich mich im Gymnasium meist davor drücken können, doch um das mündliche Abitur kam letztendlich keiner. Da habe ich erstmals Beta-Blocker genommen und war wirklich überrascht!
Ich war zwar nervös (wer ist das nicht?), aber diese schrecklichen, alles erschwerenden und lähmenden Symptome wie dieses Herzrasen, Hitzegefühl und vor allem die alles blockierende Panik, die zu regelrechten Denkblockaden geführt hat, waren verschwunden! Anders, so denke ich, hätte ich trotz aller noch so intensiven Vorbereitung keinen sinnvollen, zusammenhängenden Satz raus bekommen.

Nun studiere ich und auch hier stehen mir wieder einige Präsentationen bevor. Die Ansprüche sind zudem viel größer: 10-Minuten-Vortrag? Pustekuchen! 65 Minuten und mehr! Für mich scheint das eine unüberwindbare Hürde, doch ich möchte mein Studium auch nicht deswegen abbrechen müssen.
Aus diesem Grund mache ich nun auch seit einiger Zeit eine Verhaltenstherapie. Allerdings sind wir noch nicht sehr weit gekommen und noch weit von einer auch nur annäherungsweisen Besserung meiner Ängste entfernt. Dennoch sitzt mir die Zeit im Nacken, denn die nächste Präsentation ist schon bald!
Nun hoffe ich, dass mir nun noch mal die Beta-Blocker weiter helfen könnten. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht und ich würde mich freuen, ginge es irgendwann einfach so. Ich möchte an meinen Ängsten arbeiten, weshalb ich die Therapie mache, aber mir ist auch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Das braucht Zeit, die ich aber irgendwie nicht zu haben scheine.

Drum bräuchte ich dringend euren Rat:
Nimmt jemand von euch aus demselben oder ähnlichen Grund Beta-Blocker? Woher kann ich die ja verschreibungspflichtigen Beta-Blocker bekommen?
Mein Therapeut kann selbst leider keine Medikamente verschreiben. Und einen „wirklichen“ Hausarzt (der mich kennt) habe ich leider auch nicht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Hallo Leni,
an Deiner Stelle würde ich zu einem Hausarzt gehen und diesem Deine Probleme schildern.Es gibt ein Medikament das sich Tavor nennt und aus der Gruppe der Benzodiazepine stammt und Ängste nimmt.Das ist allerdings auch keine Dauerlösung da dieses Medikament auf Dauer abhängig macht. Hausärzte verschreiben es in der Regel ganz gerne.Allerdings nochmals Warnung.Bei regelmäßiger Einnahme entsteht ziemlich schnell eine körperl. und psychische Abhängigkeit und der Entzug soll (so berichten es erfahrene Polytoxikomane) härter sein als der Heroinentzug !!! Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deiner Therapie…dies ist sowieso die einzige Möglichkeit auf Dauer Deine Ängste zu kontrollieren.

Gruß Dreadydad