HILFE: Wollpullover wird immer länger

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Pullover aus 100% Lammwolle gekauft. Anfangs hat er super gepasst, aber nun stehe ich vor dem Problem, dass er mit jedem Waschen länger wird. Nach dem ersten mal waschen (30°C, Handwäsche) ist der Pullover ungefähr 10cm (!) länger geworden. Ich habe ihn allerdings horizontal auf einem Wäscheständer getrocknet. Nun habe ich ihn in heißerem Wasser (wieder Handwäsche) gewaschen, aber auch das hat nichts geholfen, die Länge des Pullovers (und der Ärmel) hat sich wieder um 1-2 cm gedehnt. Was soll ich nun machen? Maschinenwäsche? Wieviel Grad? Schleudern? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Mit der Breite habe ich übrigens keien Probleme, diese bleibt relativ konstant.

Hallo sunburst84,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Pullover aus 100%
Lammwolle gekauft. Anfangs hat er super gepasst, aber nun
stehe ich vor dem Problem, dass er mit jedem Waschen länger
wird. Nach dem ersten mal waschen (30°C, Handwäsche) ist der
Pullover ungefähr 10cm (!) länger geworden. Ich habe ihn
allerdings horizontal auf einem Wäscheständer getrocknet. Nun
habe ich ihn in heißerem Wasser (wieder Handwäsche) gewaschen,
aber auch das hat nichts geholfen, die Länge des Pullovers
(und der Ärmel) hat sich wieder um 1-2 cm gedehnt. Was soll
ich nun machen?

da kannst Du nichts machen
Wolle wird heute in vielen Fällen im Prozess der Garnherstellung aus dem Schurergebnis mehrfach gekocht und gründlich gekämmt
Danach sind die Fasern auf ihre maximal mögliche Länge gestreckt
Beim Stricken solcher Garne, etal ob per Hand oder Maschine, hast du einerseits die Verzwirnung des Garns, die eine gewisse Verkürzung der Faserlänge mit sich bringt und andererseits den Strickprozess selbst, der noch mal (laienhaft gesagt) komprimiert.

Sobald ein solches fertiges Strickstück mit Wasser in Berührung kommt, „möchte die gespannte Wollfaser wieder die maximale Dehnung einnehmen“
Das tut sie dann auch, und damit kämpft heute jeder, der noch von Mutti weiß: nur nicht heiß waschen, die Wolle springt ein
Sie kann es halt nicht mehr, die Wolle, nach dem oben beschriebenen Industrieprozess
und darum kannst Du mit dem Wollpullover anstellen, was du willst. Ein Handgestrickter könnte noch aufgetrennt und neu, enger gestrickt werden. Ein maschinengestrickter, gekaufter, sollte grundsätzlich nur chemisch gereinigt werden.

viele grüße
Geli