Was gegen das Verfilzen meiner Wollpullover tun?

Hallo liebe Experten!
Ich trage im Winter sehr gerne Wollpullover und stricke diese meist auch selber. Ich habe allerdings das Problem, daß die Pullover nach mehreren Waschgängen immer mehr verfilzen. Was kann ich denn gegen das Verfilzen meiner schönen Wollpullover tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich denke die Pullover werden zu warm gewaschen, ich wasche meine selbstgestrickten in der Waschmaschine im Wollprogramm kalt.
Bisher ist noch keine einziger Pullover verfilzt.
Gruß
Gabi

Hallo!

Hallo liebe Experten!
Ich trage im Winter sehr gerne Wollpullover und stricke diese
meist auch selber. Ich habe allerdings das Problem, daß die
Pullover nach mehreren Waschgängen immer mehr verfilzen. Was
kann ich denn gegen das Verfilzen meiner schönen Wollpullover
tun?

Prinzipiell ist es eher schwer etwas gegen das Verfilzen zu tun. Trotz „superwash“-Ausrüstung ist eigentlich kein Garn wirklich dagegen geschützt. Man kann das Verfilzen eventuell etwas verlangsamen indem man die Sachen schonend von Hand wäscht.
Ansonsten fallen mir für das Problem leider auch keine guten Lösungen ein.

Hallo, ich würde selbstgestrickte Pullover nicht in der Waschmaschine waschen. Diese wertvollen Teile wasche ich mit speziellem Waschpulver von Hand.
Liegend getrocknet lassen sie sich anschließend wieder ganz toll tragen.

Viele Grüße,
Sabine Haupt

Wolle braucht einfach zu viel Fett und Seife hat das Problem, dass erst einmal das Fett rausgelöst wird während der Waschens.

Ich reinige reale Flecken im Pullover mit Fleckenmittel im Voraus und gebe dann erst den Pullover in die Waschemachine. Gebe sowohl in das Seifenfach wie auch in das Spezialfach für den letzten Spülgang ausschließlich Weichspülmittel und keinerlei Waschmittel. Also sowohl Hauptgang wie letzter Spülgang.

Ja, hallo liebe Ratsuchende.

Nachdem meine ersten selbstgestrickten Pullover auch das Schicksal des Verfilzens erleiden mußten, wasche ich diese nur noch mit der Hand. Da bin ich immer auf der sicheren Seite. Ganz wichtig ist natürlich das Material, aus welchem die einzelnen Teile entstehen. Es gibt ganz sicher Wollsorten, die man im Wollprogramm der Waschmaschine waschen kann. Das steht auch auf den Banderolen.
Desweiteren wäscht man die Pullover nicht nach jedem Tragen. Man
Läßt sie " auslüften".
Ich wasche meine Pullover, je nach Empfindlichkeit , mit mildem
Shampoo, oder Wollwaschmittel aus dem
Bioladen.

Ich hoffe , Dir etwas geholfen zu haben.

Hi,
ich wasche meine Selbstgestrickten mit dem Wollwaschprogramm und einem Feinwaschmittel. Bis jetzt blieb ich vom Verfilzen verschont.
LG
Petra

Hallo,
bei diese problematik stehe ich selbst vor einem Rätsel, kann leider nicht helfen.Gruß

Hallo,
ich denke da hilft nur die Wollpullis von Hand waschen.
Grüße Maryan66

Hallo!

Da hilft nur das Wollprogramm der Waschmaschine
und beim Kauf der Wolle (vor dem Stricken)
die richtige Auswahl.

Sorry, mehr kann ich nicht helfen.
Viel Glück!

Also ich wasche meine selbstgestrickten Pullover im Handwarmen Wasser mit Haarshampoo! Die Pullover vor dem Waschen auf Links ziehen, nicht reiben oder rubbeln, sondern nur drücken! Anschließend sehr gut ausspülen ( mit der Dusche), mit ein klein wenig Weichspüler spülen und anschließend in einem Handtuch gut ausdrücken. Zum Trocknen hinlegen und in Form ziehen, fertig :wink:

ich habe gehört, dass es eigen Bürsten gibt um den Pullover nach demwaschen zu bürsten. ich habe es aber noch nie ausprobiert

Hallo,
ich wasche Wollpullover grundsätzlich mit der Hand (Wollwaschmittel) und nie mit der Maschine. Mit handwarmem Wasser, dann Weichspüler. Das ist zwar ein bisschen lästig, garantiert aber, dass sie weiter schön bleiben.
Viel Erfolg!
Gudrun

Problem, daß die

Pullover nach mehreren Waschgängen immer mehr verfilzen. Was
kann ich denn gegen das Verfilzen meiner schönen Wollpullover
tun?