Hilfe! Wollte übriges XP auf meinen Laptop spielen

Hallo!
Kannst Du mir bitte helfen???
Ich bin echt ein Laie!
Bitte gebt mir doch nur Antworten, welche ein Laie verstehen kann.

Mir ist folgendes passiert…

Hab 6 Jahre altes Notebook Toshiba Satelit pro (mit xp prof).
Nun ist der Laptop nicht mehr hochgefahren.
Auswahl
-abgesicherter Modus
-letzter funkt. Modus
-neustart
schreibt was von Software oder Hartwarefehler.

Habe alle Möglichkeite ausprobiert. Ich fiel immer wieder zu dieser Auswahl zurück.
Das xp Logo erschien nur ganz kurz…

Problem:
Ich habe keine Recovery-CD! Nur der Lizenzaufkleber am Gerät.

Was hab ich getan (wohl falsch).
Da ich ja die Recovery-CD nicht mehr hatte (und auch sonst keine Sicherung),
wollte ich eine übrige XP Home Lizens (war von einem alten Siemens-Fus. PC)
aufspielen. CD und Schlüssel hatte ich ja.
Festplatte also formatiert und XP home drauf.

Und jetzt!!!
Ich werde hingewiesen, dass ich innerhalb von 30 Tagen mich registrieren muß!
Warum?
Den alten PC, wo das System drauf war ist längst verschrottet!

Darf bzw. muß ich mich nun bei MS registrieren?
Darf ich überhaupt die Lizens für meinen Toshiba Laptop verwenden?
Oder hätte mir der Lizensschlüssel auf der Rückseite geholfen, wieder mein
XP prof. irgendwie herzubekommen???

Was soll ich nun machen???

Danke
tom

Hallo Tom.

Keine Panik. Soweit ich weiß, ist eine Registrierung bei Microsoft freiwillig. Du kannst dein XP Home verwenden. CD und Seriennummer hast du ja für XP Home. Was Xp Professional betrifft, hast du ja auch eine Seriennummer. Bräuchtest dir nur ein ISO der DVD aus dem Netz ziehen und dieses ISO brennen. Ein ISO ist ein Abbild einer CD oder DVD, welche fast alle Brennprogramme brennen können.

Ansonsten bleib halt bei XP Home. Das ist auch in Ordnung. Übrigens kannst du mit Tools wie XP-Antispy eine Registrierung bei Microsoft vorgaukeln. Das ist lediglich ein Eintrag in den Innereien von XP.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße,
sub

Hallo tom,

Darf bzw. muß ich mich nun bei MS registrieren?
Darf ich überhaupt die Lizens für meinen Toshiba Laptop
verwenden?
Oder hätte mir der Lizensschlüssel auf der Rückseite geholfen,
wieder mein
XP prof. irgendwie herzubekommen???

Du musst Dich auf jeden Fall registrieren (von den illegalen Möglichkeiten rede ich überhaupt nicht), sonst wird Dein XP de-aktiviert.

Vermutlich wirst Du die Siemens-Fujitsu-Lizenz nicht für den Toshiba Laptop verwenden dürfen, aber probiere doch ruhig den Lizenzschlüssel von der Rückseite aus. Im Zweifelsfall wirst Du Microsoft kontaktieren müssen, um eine Aktivierung zu erhalten oder den Hinweis, dass Dein System ohne gültige Lizenz nicht aktiviert werden kann. Schade, dass Du keinerlei Backup besitzt, das war echt leichtfertig.

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo Tom,

das was du nach der erfolgreichen (Neu-)Installation von Windows XP noch machen musst (innerhalb der 30 Tage) ist die Produktaktivierung, die kann man entweder online machen (du hast ja Original-Product-Keys) oder auch per Telefon, sollte aber auf jeden Fall funktionieren. Du hast zwar dann nur „Home“ auf deinem Rechner, aber wenn du nicht gerade in einem Firmennetzwerk mit Domäne sitzt ist das eigentlich ziemlich egal, da XP Home und XP Professional sich ab Service Pack 3 (SP3) nur noch in diesem Punkt (und marginalen anderen) von einander unterscheiden. Alternative: Besorge dir irgendwo her eine Win XP Pro CD (am Besten gleich mit SP2 oder SP3) und installier dieses neu. Bei Meldungen von Hardwarefehlern wäre vielleicht mal ein Speicher-Check sinnvoll (Win XP RAM überprüfen und Win XP Festplatte überprüfen -> googlen).

Grüße

Jochen

Hallo Tom,

nun ja, mit der Lizenz ist erst einmal alles korrekt, wenn Du auch die dazu passende Win XP Version hast. D.h., der Lizenzschlüssel ist entweder für eine Original WinXP Version vom MS gekauft oder OEM gültig. Wie die eine oder andere Lzenz der beiden Geräte zusammenpaßt ist aus der ferne nicht zu beurteilen. Schätze aber da hakt es. Nimm die Lizenz des Laptops den Gerätes woher Du auchdie CD hast.

Sofern Du irgendwann das Lizenz Problem gelöst hast, triffst Du ggf. noch auf das Treiberproblem, je nach dem wie alt der Laptop ist sind ggf. die Treiber nachzuinstallieren. Wie Du an diese Info kommst, kann mit dem „Everest“ tool (googeln nach „Everest“ & „tool“ & „windows“) ermittelt werden, ob dannaber noch dazu Treiber gibt steht in den Sternen.

Win XP war noch eine OS Version ohne die On-line Registrierung. Ergo benötigst Du keinen On-line Zugang für die eigentliche Registrierung bei MS.

Hallo Tom,
hoffe ich bin nicht zu spät mit mener Antwort?

Die Aufforderung, dich zu registrieren ist ganz normal bei einer Neuinstallation (und das ist hier der Fall).

Rechtlich gesehen hast du nichts verkehrt gemacht, da du eine Lizenz verwendest, die nicht gleichzeitig auf einem 2. Rechner verwendet wird. Folglich kannst du die auch registrieren. M.W.n. ist es möglich, mit der selben Lizenz 3 mal zu installieren. Aber das kannst du selbst mal erforschen.

Der Lizenzschlüssel vom XP Prof hilft da gar nicht, der paßt nicht zum XP Home.

Falls du zum Thema Registrierung bei MS meine persönliche Meinung und Tips haben willst, gebe ich dir meine Email-Adresse, dann schreib ich dir was dazu außerhalb „werweißwas“.

Gruß
Freddy

Hallo!
Kannst Du mir bitte helfen???

Mir ist folgendes passiert…

Hab 6 Jahre altes Notebook Toshiba Satelit pro (mit xp prof).
Nun ist der Laptop nicht mehr hochgefahren.

Oder hätte mir der Lizensschlüssel auf der Rückseite geholfen, wieder mein XP prof. irgendwie herzubekommen???

Was soll ich nun machen???

Danke
tom