Hallo!
Ich studiere Germanistik im 7. Semester und habe bald eine sehr wichtige mündliche Prüfung zum Thema: „Wortarten“. Es wird dabei v.a. um die verschiedenen Wortartenklassifiaktionen von Eisenberg, Duden und Zifonun/Strecker/Hoffmann gehen. Hat jemand Erfahrungen (vielleicht durch eigene Prüfungen) mit diesem Thema? Oder kennt sich evtl. jemand mit den verschiedenen Grammatiken aus? (besondere Schwierigkeiten hab ich mit der Eisenberg-Grammatik) Es wäre toll, wenn ich hier jemanden finde, der mir helfen kann!!
sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus. trotzdem viel erfolg für die prüfung!
Hallo,
ich kenne einige Ihrer genannten Grammatik-werke nicht.
Aber generell: das wichtigste ist, dass es sehr verschiedene Ansätze gibt, Wortarten zu klassifizieren: semantische. morphologische und syntaktische.
Je nachdem, welche Kriterien man bei der Sortierung anlegt, ergeben sich verschiedene Wortklassen.
Rein theoretisch könnte man die Wörter ja auch nach der Länge sortieren etc.
In den meisten "klassischen Grammatiken gibt es aber zwei hauptgruppen:
die flektierbaren (die werden nach morphologischen Gesichtspunkten ) von den anderen abgetrennt und untereinander nochmal sortiert in Nomen, Artikel, etc)
Und dann die Gruppe der „Unflektierbaren“. Für die findet ler jeder Grammatikschreiber schon mal einen unterschiedlichen Namen (Partikeln, etc) , und dann gehen die Autoren auch unterschiedlich bei der Weiterklassifizierung vor.
Wenn Sie mir bisher folgen können, würden Sie mir bitte Meldung geben. Dann weiß ich ob ich überhaupt weiterschreiben soll und meine alten Aufzeichnungen herauskramen soll.
OK?
Grüße von JKM
Hallo!