HILFE würmer trotz Behandlung keine Besserung?

Hallo! Seit etwa 3 Wochen fällt mir Abends immer ein leichtes Druckgefühl und ein kribbeln im Dickdarm kurz vor dem Anus auf. Ich habe mir nicht groß etwas dabei gedacht und wollte zuerst nicht zum Arzt. Da es aber vor drei Tagen dann wesentlich schlimmer geworden ist und nicht nur Abends sondern den ganzen Tag über kribbelt bin ich dann doch zum Arzt gegangen. Ich habe ihm meine Symptome beschrieben und ihm auch gesagt, dass ich vermute dass ich mir einen Wurm von meinem Kater eingefangen habe. Er hat bisher drei mal am gleichen Wurm gelitten, weil er offenbar viele Mäuse frisst. Hin und wieder kamen bei ihm kleine 1 cm lange Wurmglieder, die zuerst noch beweglich waren, sich aber dann auf Reiskorngröße zusammenzogen und relativ hart wurden. Als er immer das anti wurmmittel vom Arzt bekommen hat, lagen nach ein paar tagen in seinem Kot mehrere 10cm lange Würmer. Zurück zu mir: mein Arzt hat mir dann eine 6 Tabletten Packung à 100mg Tabletten Vermox mit Wirkstoff Mebendazol verschrieben. Ich habe inzwischen 5 der 6 Tabletten genommen und werde heute Abend die letzte nehmen, aber das kribbeln hört nicht auf und bisher kam auch noch kein Wurm mit meinem Kot heraus. Es wurde über die Tage sogar schlimmer, inzwischen ist neben dem Druckgefühl und dem Kribbeln mein Anus quasi dauer-feucht, ich leg mir jedes mal nach dem Klo gehen etwas Klopapier in die Unterhose. Und wenn dem noch nicht genug wäre, habe ich inzwischen immer wieder einen stechenden Schmerz im unteren Bauchbereich. Zwar kann dies auch von dem Wirkstoff Mebendazol kommen aber ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll, wenn es heute Abend nach der 6ten Tablette nicht besser wird. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und möchte dass es endlich vorbei ist, ich stand schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch weil das alles sehr extrem wird! Welcher Wurm ist es denn nun? Mein Arzt sagt es wäre ein Fadenwurm, wie ich im Internet gelesen habe passen die Symptome (Befall des Dickdarms) am ehesten auf Peitschenwürmer. Was kann mir noch passieren, wird es bald besser werden, was soll ich tun und wie überstehe ich das am besten?

Hallo,

wenn es nicht besser wird, dem Arzt eine Stuhlprobe schenken, damit er sie in eine geeignetes Labor einschicken kann. Dort wird gezielt nach Würmern und deren Eiern gesucht. Entsprechend der Diagnose werden dann gezielt Medikamente verschrieben.

Barbara

Hi,

eßt Ihr viel Gemüse aus dem Bioladen?
Mit Naturdüngung?

also eigentlich nicht, grundsätzlich esse ich wenn dann tiefkühlgemüse (eigentlich auch bissl mehr) und dann obst (äpfel, trauben,…) aus dem Lidl, aber im normalfall kein Bio.

Das Problem ist, dass du neben den Tabletten auch noch extremst auf Sauberkeit achten musst. Inklusive täglichem Wechsel der Bettwäsche (Kochwäsche) und extremer Handhygiene.

Der Arsch juckt und ist aussen voller Eier. Wenn du dich kratzt haste die Teile an der Hand und von da isses nicht weit in den Mund.

Das seltsame ist, dass es eben NICHT juckt. Es ist nur das kribbeln im Po, das dauerhaft da ist, jucken tut es gar nicht. Aber danke für deinen Rat ich werde ab jetzt jeden Tag die Bettwäsche waschen.

Hallo,

Ich habe ihm meine Symptome beschrieben und ihm auch
gesagt, dass ich vermute dass ich mir einen Wurm von meinem
Kater eingefangen habe. Er hat bisher drei mal am gleichen
Wurm gelitten, weil er offenbar viele Mäuse frisst. Hin und
wieder kamen bei ihm kleine 1 cm lange Wurmglieder, die zuerst
noch beweglich waren, sich aber dann auf Reiskorngröße
zusammenzogen und relativ hart wurden.

dabei handelt es sich i.d.R. um Bandwurmglieder von Taenia taeniaeformis oder Dipylidium caninum. Da Bandwürmer obligat einen Zwischenwirt (Floh/Maus) benötigen, kannst du dich damit von deinem Kater nicht anstecken.
In ganz seltenen Fällen kann der Mensch (Kleinkinder, immungeschwächt) als Fehlwirt fungieren, muss dann aber den Floh oder die Maus mit den Bandwurmfinnen verspeisen.

Gruß

Johnny