Hilfe! Zigarettengeruch im Kinderzimmer

Hallo www-ler!
Hab ein echtes Problem! Wir haben das Haus umgebaut, weil Nachwuchs sich angekündigt hat. Einem Mieter, dessen Wohnung wir für die Vergrößerung brauchten, haben wir wegen Eigenbedarfs gekündigt. Er war starker Raucher, hat 2 Jahre in der Wohnung gewohnt. Da die weißen Tapeten (weiß waren sie bei seinem Einzug) richtig braun (!!!) waren (er hat ständig in der Wohnung geraucht und selten ein Fenster aufgemacht), haben wir alles runtergerissen und neu gemacht. Im Kinderzimmer (das vorher von diesem Mieter als Wohnzimmer genutzt wurde) haben wir alle Tapeten erneuert (Rauhfaser) - nur die Deckentapete nicht. Die haben wir nur geweißelt. So. Das ist nun über ein halbes Jahr her. Zuerst hat der Geruch der Farbe noch den Gestank alten Zigarettenqualms überdeckt. Aber jetzt ist es unerträglich! Das ganze Zimmer stinkt danach. Ich lüfte seit Monaten. Jetzt im Sommer von morgens bis abends! Trotzdem wird es nicht besser.

Mich stört nicht nur der Geruch. Ich denke, es ist auch für ein ein paar Wochen altes Baby nicht gut, wenn es ständig die Gifte (?) von altem Zigarettenqualm einatmet. Hat jemand einen Rat? Habe schon von Pflanzen gehört, die Giftstoffe aus der Luft absorbieren. Oder gibt es sonst einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Iris,

bei so verrauchten Tapeten kannst Du wohl nichts machen. Wir hatten auch mal so einen Fall und selbst nach drei Mal neu streichen kam das Nicotin und damit der Gestank wieder durch.

Ich würde daher die Deckentapete runtermachen.
Ich weiß allerdings nicht, was man dann am besten wieder rauf macht - einer werdenden Mutter würde ich nicht raten frisch zu streichen und einem paar Wochen altes Baby würde ich neu gestrichene Rauhfaser o.ä. auch nicht zumuten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße,
Ti

Hi,

-> könnte auch der Bodenbelag (bes Teppichboden) müffeln?

->sonst eben die Decke neu tapezieren. Ich nehme dazu nie Rauhfaser, sondern eine etwas festere weisse Strukturtapete. Diese wird geklebt und fertig.

Die üblichen Dispersionsfarben haben übrigens extrem geringe Schadstoffgehalte, es gibt da auch lösemittelfreie. Im Prinzip kannst Du die Wandfarbe gefahrlos essen, wenn es nicht gerade Liter sind.

A.

Efeutute
Hallo,

Erstmal alles Gute zum Nachwuchs!

Habe schon von Pflanzen gehört, die Giftstoffe aus der
Luft absorbieren. Oder gibt es sonst einen Tipp?

Das wird die Efeutute sein:
http://www.obich.ch/ch/infoundberatung/wohnen/pflanz…
(Ist nicht die einzige Seite, die über die schadstoffvernichtenden Eigenschaften berichtet.) Abgesehen davon, ist es eine schöne Zimmerpflanze. Genug Licht, und sie wächst wie wild. Wir haben auch eine, aber da wir beide Nichtraucher sind, konnten wir diesen Aspekt noch nicht austesten.

Wie effektiv sie ist, weiss ich allerdings nicht.

Mit vielen Grüßen, Walkuerax

Hallo Iris,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Nun die schlechte Nachricht: Ihr werdet wohl nicht umhin kommen, noch einmal kräftig zu renovieren. Ich habe mal meinen Lebensgefährten (Malermeister) befragt, der meinte folgendes:
Die Deckentapete muss auf jeden Fall runter, da die richtig vollgesogen ist mit dem Qualm, das kommt auch immer wieder durch. Bevor eine neue Tapete aufgebracht wird, sollten Decke (und Wände, so nicht schon geschehen) gründlich mit Tiefengrund behandelt werden. Falls ihr die Wände also nicht mit Tiefengrund behandelt habt vorm tapezieren, wäre es gut, auch hier gleich noch mal die Tapete zu entfernen und alles ordentlich zu machen. Der Zigarettenqualm zieht ins Mauerwerk ein und stinkt da fröhlich vor sich hin. Das kriegst du mit abwaschen oder so auch nicht weg.
Weitere Geruchsquellen sind Heizkörper, Fußboden, Tür und Fenster. Hier könnte lackieren helfen bzw. Spezialreiniger für Kunststoffenster. Um die Heizkörper dauerhaft geruchsfrei zu bekommen hilft wahrscheinlich nur sie tauchen zu lassen, damit die Innenseiten auch Farbe abbekommen. Eventuell noch verbliebener Fußbodenbelag sollte erneuert werden.

Übrigens: Auch angeblich lösemittelfreie Farbe darf bis zu 5% Lösemittel enthalten. Deshalb sollte das Baby frühestens nach 1-2 Wochen intensiven Lüftens wieder darin schlafen.

Viele Grüße - Heike

DANKE! für die prima Tipps
Werde demnächst mal in ein Gartencenter und ein paar von den empfohlenen Pflanzen kaufen.
Es ist übrigens ALLES neu (auch der Teppich) bis auf die Deckentapete. Sorry. Aber wir haben 5 (!) Monate umgebaut und renoviert. Ich war hochschwanger, als ich die letzten Tapeten gestrichen hab. Ich hab sowas von die Nase voll, dass Decke runterreißen nicht infrage kommt. Vielleicht im Frühjahr. Und die Kosten sind ja auch nicht zu verachten. Wir haben teure, gute Farbe gekauft, eine Borte und sonstiges. Heiße leider nicht Scheich, dass ich das alle paar Monate machen kann :frowning:
O.K. Trotzedem vielen Dank!!

Hi,

Hi auch

-> könnte auch der Bodenbelag (bes Teppichboden) müffeln?

doch bestimmt … meiner roch auch nach 3 Jahren Nichtrauchen noch

->sonst eben die Decke neu tapezieren. Ich nehme dazu nie
Rauhfaser, sondern eine etwas festere weisse Strukturtapete.
Diese wird geklebt und fertig.

Aber ist nicht gerade die Strukturtapete im Ruf Schadstoffe zu enthalten???

Die üblichen Dispersionsfarben haben übrigens extrem geringe
Schadstoffgehalte, es gibt da auch lösemittelfreie. Im Prinzip
kannst Du die Wandfarbe gefahrlos essen, wenn es nicht gerade
Liter sind.

A.

Susanne