Hallo www-ler!
Hab ein echtes Problem! Wir haben das Haus umgebaut, weil Nachwuchs sich angekündigt hat. Einem Mieter, dessen Wohnung wir für die Vergrößerung brauchten, haben wir wegen Eigenbedarfs gekündigt. Er war starker Raucher, hat 2 Jahre in der Wohnung gewohnt. Da die weißen Tapeten (weiß waren sie bei seinem Einzug) richtig braun (!!!) waren (er hat ständig in der Wohnung geraucht und selten ein Fenster aufgemacht), haben wir alles runtergerissen und neu gemacht. Im Kinderzimmer (das vorher von diesem Mieter als Wohnzimmer genutzt wurde) haben wir alle Tapeten erneuert (Rauhfaser) - nur die Deckentapete nicht. Die haben wir nur geweißelt. So. Das ist nun über ein halbes Jahr her. Zuerst hat der Geruch der Farbe noch den Gestank alten Zigarettenqualms überdeckt. Aber jetzt ist es unerträglich! Das ganze Zimmer stinkt danach. Ich lüfte seit Monaten. Jetzt im Sommer von morgens bis abends! Trotzdem wird es nicht besser.
Mich stört nicht nur der Geruch. Ich denke, es ist auch für ein ein paar Wochen altes Baby nicht gut, wenn es ständig die Gifte (?) von altem Zigarettenqualm einatmet. Hat jemand einen Rat? Habe schon von Pflanzen gehört, die Giftstoffe aus der Luft absorbieren. Oder gibt es sonst einen Tipp?
Vielen Dank schon mal!