Hallo,
das hängst zunächst von der Pflegestufe ab. Es gibt 3 Pflegestufen. Bei der Stufe 2+3 (Schwerstpflegebedürftige) zahlt die Pflegekase normalerweise 28.00 DM/Monat, in Härtefällen bis zu 3300 DM/M.
Bei der Stufe 1 muessten es ca. 2500 DM/Monat sein.
Das kannst Duim Internet nachschlagen (Pflegeversicherungsgesetzt (SGB XI)).
Wenn das nicht ausreicht, muss der Rest selbstfinanziert werden. Ist kein Geld da, sind kinder unterhaltspflichtig (wenn diese genug Geldhaben). Für die PArtnerin musst Du nicht zahlen.
hi Audrey,
um die kosten berechnen zu können brauchst du folgende daten:
pflegesatz pro tag
investitionskosten des heimes
pflegestufe (1=2000,- 2=2500,- 3=2800,-)
einkommen (i.d.r. renten, ohne kindererziehungsleistungen)
sozialhilfesatz (bundesland)
damit kann man dan die anfallenden kosten sowie die einnahmen auf der anderen seite (insb. das pflegewohngeld) errechnen. sind die kosten höher, können die anghörigen (nur die unterhaltspflichtigen 1. grades in gerader linie) vom sozialamt herangezogen werden. maximal bis zur höhe der ungedeckten heimkosten, jedoch nur bis zur höhe der eigenen leistungsfähigkeit, was dann vom sozialamt berechnet wird.
wenn du willst, mail mir mal die daten und ich kann es für dich überschlagen. ich kann dir aber auch ein datenblatt für eine tabellenkalkulation schicken, das zumindest die heimkosten berechnen kann.
bye, Ingo.
sofern noch kein bestimmtes heim gefunden worden ist, lohnt sich ein preisvergleich.
sofern noch keine pflegestufe bzw. „nur“ stufe 1 oder 2 vorliegt, sollte man dagegen keinen widerspruch einlegen, auch wenn das heim es gerne so hätte. denn die pflegesätze steigen in den höheren pflegestufen weitaus mehr, als die leistungen der pflegekassen. somit kann aus selbstzahlern bei stufe 1 nach höhereinstufung leicht ein sozialfall werden…
bye, Ingo.
Ich betreibe selbst ein Pflegeheim.
Wenn Du Zuzahlungen vermeiden willst, gibt es (auch bei der Sozialhilfe!) Ausnahmeregelungen.
Da Dein Eintrag schon älter ist, kannst Du mir bei Bedarf Deine restlichen Fragen direkt mailen: [email protected]