Guten Tag,
Ich habe leider kein passendes Thema gefunden, weswegen ich nun hier poste. (das Thema, dass ich gefunden habe, passt leider nicht zu meinem Buch)
Nun zu meine Problem:
Ich muss/darf in der Schule eine Buchpräsentation machen. Diese mache ich allerdings zu 2. was das Problem erschwert. Da wir in der Schule sowas noch nie gemacht haben, weiß ich nicht genau wie ich sowas aufbauen soll. Ich weiß dass ich eine Stelle aus dem Buch vorlesen soll, was aber bei diesem Buch nicht gerade einfach ist.
Es handelt sich um das Buch: Barack Obama - Ein amerikanischer Traum - Die Geschichte meiner Familie.
Das „Publikum“ ist zw. 15 und 17 Jahre alt.
Ich stelle das Buch zu 2. vor.
Und noch als 2. Problem, ich bin immer schrecklich nervös wenn ich ein Referat halte :S Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie das anders werden könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!
MFG Domi
P.S.: Sry für Rechtschreibfehler, bin nicht so gut in Deutsch.
Hallo!
Zu deinem ersten Problem: Zu Beginn würde ich vielleicht mit einem kurzen Videoausschnitt einsteigen, um auf das Thema hinzuführen (nicht länger als 1 Minute). Anschließend würde ich den Autor vorstellen (ich denke, dass Obama das Buch nicht selbst geschrieben hat (-: ). Bevor du eine Textstelle vorliest, musst du unbedingt eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe angeben. Dazu kannst du auch eine Figurenkonstellation machen. Dann kannst du eine ausgewählte Textstelle präsentieren, ABER: Sie darf nicht zu lang sein (ca. 3-4, max. 5 Minuten) und sie muss interessant sein (bei Obama ist es sicherlich seine Kindheit). Vielleicht findest du ja eine Textstelle, bei der du mitten im Satz aufhören kannst, um die Spannung zu steigern, denn jeder fragt sich dann: „Wie geht’s denn nun weiter?“
. Pluspunkte gibt es auch, wenn du noch Verlag, Erscheinungsjahr und den Preis angibst oder du machst noch ein kurzes Handout (oder auch Arbeitsblatt). Wie du deine Präsentaion nun anordnest oder wie du sie aufbaust, bleibt jetzt ganz dir überlassen.
Zu deinem zweiten Problem: Ich bin auch immer nervös, wenn ich Vorträge halten muss. Kleiner Tipp: Übe die Präsentation schon mal zu Hause, bei Bedarf auch mehrmals. Du kannst ja deine Eltern fragen, ob sie dir zuhören wollen. Atme vor dem Vortrag noch mal tief durch und denke dran: hast du dich gut vorbereitet, dann kann nix mehr schief gehen. (Iss vorher noch ein Stückchen Schokolade oder Traubenzucker als „Motivation“ 
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück!
Mfg sunny007
Hey,
Erstmal Danke für Deine Antwort 
Videoausschnitt wäre keine schlechte idee, nur wir haben nur nen Overheadprojektor und ne Tafel ^^
Sowei ich das mitbekommen habe in dem Buch, hat er es selber geschrieben 
Das mit dem Vorlesen hab ich mir auchs chon überlegt. Nur bei seiner Kindheit (weiter bin ich noch nicht ^^) da schreibt er ziehmlich ausfühlich. Was das Vorlesen ein bisschen Komplizierter macht für die Zuhörer (denke ich mir jetzt mal). Vielleicht ergiebt sich ja noch eine geeignetere Stelle im Laufe des Buches… 
Ich werds mal mit dem Schokoladenstück versuchen
Vl klappts ja ;D
Danke 
Liebe Grüße
Domi