Liebe Experten, ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie mit folgendem Problem umzugehen ist.
Bereits vor einigen Monaten zeigte mir meine Rechner (XP Home SP2) nach dem Starten nur viele bunte Streifen. Manchmal kam noch der Anmeldebildschirm manchmal nicht. Beim 20sten Mal Hochfahren war das Problem weg. Nun habe ich es wieder.
Wenn ich mit der Boot-CD starte, ist alles ok bis zum Windows-Start, dann nur noch Streifen (immer in einer anderen Farbe).
Format von c: und Neuinstallation hat auch nicht geholfen, danach das gleiche Problem. Im Moment geht es komischerweise wieder, vorhin mal für 10 Minuten, jetzt läuft er schon eine Stunde ohne Probleme. Aber wenn es wieder auftacuht…da hilft nix, nur immer wieder neu starten.
Was um Himmels Willen kann das sein? Der Monitor ist es definitiv nicht. Grafikkarte? Ich kenne mich da nicht so richtig aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar,
liebe Grüße,
Inli
Hallo,
prüfe mal, ob das Monitor-Kabel irgendwo locker sitzt. Das kann alle möglichen Farbeffekte am Bildschirm hervorrufen.
Grüße
Andreas
Hi
Was um Himmels Willen kann das sein?
Hardware.
Auf meinen PC hier hat das meine alte GraKa (radeon 9700 pro) gemacht kurz bevor sie endgültig verreckt ist (Lüfter war vor Monaten ausgefallen) und ich gar kein Bild mehr hatte.
Auf einem anderen PC passiert das immer nachdem ich die Taktrate im Bios erhöhe. Obwohl der AMD Comp quasi untertaktet ist, wenn ich den auf seine 133 heben würde, würde der PC gar nimmer booten.
Ob es da am Grafikchip liegt (Office PC mit VGA on Board) oder die CPU was am VGA Chip verursacht.
Keine Ahnung.
Ist auch egal ob da ne alte Röhre oder neuer TFT am Comp hängt. Ob altes oder neues VGA Kabel.
Aber Neuinstallieren oder Deinstallieren von Software sollte da so ziemlich belanglos sein.
MfG
Lilly
ja, habe ich versucht, habe auch anderen Moni mit anderem Kabel angehangen, leider war es das nicht, hätte ich mir gewünscht, denn dann wäre es keine teure Sache gewesen.
Gruß, Inli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antwort.
Lüfter kann gut sein, er wird auch ein bisserl warm in letzter Zeit und dann als Folge die Grafikkarte. Na wenn es nur das ist bin ich ja froh, werde mich heute mal drum kümmern.
Gruß, Inli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]