Hi,
habe folgendes Angebot.
SAXO 1.1
BJ 99 (Facelift)
81tkm
Guter Zustand, kein Rost, aber auch kein neuer Keilriemen. Standartausstattung, kein ABS etc.
Preis: 2300,-
Würdet Ihr sagen das ist ok oder zu teuer?
Danke
Hi,
habe folgendes Angebot.
SAXO 1.1
BJ 99 (Facelift)
81tkm
Guter Zustand, kein Rost, aber auch kein neuer Keilriemen. Standartausstattung, kein ABS etc.
Danke
Hi,
Hallo Mike,
ich weiß ja nicht, auf was du Wert legst oder was dir völlig unwichtig ist, aber mein Auto sollte schon einige Sachen haben, die ich für wichtig erachte…
habe folgendes Angebot.
SAXO 1.1
BJ 99 (Facelift)
81tkm
Guter Zustand, kein Rost, aber auch kein neuer Keilriemen.
Woher stammen diese Infos? Blind vom Verkäufer oder hast du den Wagen schon gesehen/geprüft/angefasst???
Verkäufer privat oder Händler???
Was hast du damit vor - nur für die Stadt oder jeden Tag 200 km zur Arbeit pendeln???
Zahnriemen ist übrigens relativ irrelevant - der Zahnriemen ist deutlich wichtiger! Wenn der Keil(rippen)riemen reißt, geht die Servo nicht und die LiMa kann die Batterie nicht mehr laden, also alles gut wiederherzustellen…
Wenn der Zahnriemen reißt, hast du meistens einen kapitalen Motorschaden (und damit wohl auch einen wirtschaftlichen Totalschaden)…
Zumal der km-Stand so gering ist für ein 10 Jahre altes Auto, dass der Verdacht aufkommt, dass das Ding entweder von ‚Oppa‘ gefahren (oder eben nicht gefahren) wurde oder dass da einer ‚dran gedreht‘ hat.
Standartausstattung, kein ABS etc.
Mit Standard scheinst du ja leben zu können - aber ohne ABS würde ich die Schüssel schon mal gar nicht nehmen… Selbst meine alte Höhle aus 1991 hat schon ABS (und ich habe es ein paar Mal auch schon gebraucht)!
Das kann dir ein Blick auf Seiten wie autoscout oder mobile24 sicher schneller sagen… Die Angebote dort sind allerdings tlw. genauso schwammig wie deine Beschreibung des Fahrzeugs hier, sorry.
Aber auf den ersten Blick hin würde ich sagen, das ist zuviel für das Ding… Das kann ich aber nicht an technischen Dingen festmachen, sondern ist eine reine Gefühlssache…
Hängt aber auch noch davon ab, ob es ein Unfaller ist/war, wie der Pflegezustand ist, wie der Motor klingt/aussieht, was die Bremsen noch so schaffen usw. usf. …
Danke
Sorry, aber mit den geringen Angaben und ohne das Ding gesehen zu haben, kann ich mich da einfach nicht festlegen…
MfG, Olli
Hi,
danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.
Ja das Auto habe ich schon gesehen, sieht gut aus und ist auch Scheckheftgepelft, also nichts dran gedreht.
Das mit dem ABS ist schon so eine Sache, da hast du Recht.
Bei dem Saxo müsste halt der Zahnriemen bei 80tkm gewechselt werden und bald auch die Zylinderkopfdichtung (sind SAXO Schwächen). Reparaturkosten zusammen dann ca. 500,-
Die Anzeige ist hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp31ilruxsqw
Nutze den Wagen nur in der Stadt zur Arbeit und habe da keinen Anspruch, das Auto soll halt lange und gut fahren. Toyotas gibts leider in der Preisklasse derzeit nicht.
Hi,
Hallo Mike,
danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.
Ja das Auto habe ich schon gesehen, sieht gut aus und ist auch
Scheckheftgepelft, also nichts dran gedreht.
Okay, das ist doch schon mal gar nicht schlecht…
Das wäre mein größtes Problem, gerade in der Stadt können Zentimeter entscheiden… Aber irgendwas ist ja immer, und bei Gebrauchtwagen gibt es die ‚eierlegende Wollmilchsau‘ einfach nicht (zumindest hab ich sie noch nie gefunden)…
Bei dem Saxo müsste halt der Zahnriemen bei 80tkm gewechselt
werden und bald auch die Zylinderkopfdichtung (sind SAXO
Schwächen). Reparaturkosten zusammen dann ca. 500,-
Yepp, das dürfte hinkommen… Beim Preis verhandelt hast du ja auch schon ein wenig… Vielleicht ist da noch ein wenig dran zu drehen???
Ich hatte mich übrigens völlig vertippt in meiner ersten Antwort: ich meinte natürlich, der Keilriemen sei irrelevant und nicht der Zahnriemen, sorry! Aber du wusstest ja trotzdem, was ich meinte…
Die Anzeige ist hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp31ilruxsqw
Danke für den Link, hab mir die Bilder jetzt mal angeschaut, sieht wirklich noch ganz gut aus!
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal eine neue Suche nach Saxos in dem Segment gestartet, preislich und km-mäßig liegen die da alle so um und bei, von daher scheint das Angebot zwar im oberen Mittelfeld zu liegen, aber doch ganz okay zu sein.
Ich muss zugeben, dass ich bei Gebrauchtwagen ‚etwas‘ paranoid veranlagt bin… ;o)
Nutze den Wagen nur in der Stadt zur Arbeit und habe da keinen
Anspruch, das Auto soll halt lange und gut fahren. Toyotas
gibts leider in der Preisklasse derzeit nicht.
Okay, dann würde das Ding von der Größe her ja passen, aber sollen nicht alle Autos lange und gut fahren?
Kannst aber halt nicht ‚rein gucken‘, im Endeffekt ist Gebrauchtwagenkauf nun mal immer ein gewisses ‚Glücksspiel‘…
Und Toyotas sind in der Preisregion wirklich schwer zu kriegen, das stimmt, wobei man auch mit denen auf die Nase fallen kann (allerdings wohl deutlich seltener als mit gewissen anderen Fahrzeugen)…
Nimm beim nächsten Besuch am besten noch einen erfahrenen Schrauber aus deinem Bekannten-/Freundeskreis mit zum Auto, der sieht eventuell noch Sachen, die auf den ersten und zweiten Blick für Laien nicht so ganz erkennbar sind (Spaltmaße z.B. sehen auf den Bildern(!) aber auch noch gut aus)…
Wünsche dir alles Gute beim Kauf und allzeit gute Fahrt!
MfG, Olli
Moin!
Ja das Auto habe ich schon gesehen, sieht gut aus und ist auch
Scheckheftgepelft, also nichts dran gedreht.
Was gegen das Auto spricht, ist die Marke, der anstehende ZR Wechsel und die 2. Hand.
2.500 Eur ist zwar fast nichts für ein funktionstüchtiges Auto, aber man sollte das Geld auch nicht einfach verbrennen.
Das wäre mir jetzt gar nicht so wahnsinnig wichtig.
Wenn die Bremsanalage o.k. ist, macht das in der Stadt nicht viel aus, meine ich.
Bei dem Saxo müsste halt der Zahnriemen bei 80tkm gewechselt
werden und bald auch die Zylinderkopfdichtung (sind SAXO
Schwächen). Reparaturkosten zusammen dann ca. 500,-
Ist die ZKD schon fällig?
Dann soll der VK das doch mitmachen, oder 1.000 Eur (das kostet die Geschichte nämlich realistischerweise) nachlassen.
Der Saxo ist m.E. zu teuer. Farbe ist ein no-go, der ZR steht an, das Modell gilt als anfällig.
Suche lieber ein anderes Auto. s.u.
Die Anzeige ist hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp31ilruxsqwNutze den Wagen nur in der Stadt zur Arbeit und habe da keinen
Anspruch, das Auto soll halt lange und gut fahren. Toyotas
gibts leider in der Preisklasse derzeit nicht.
Hier noch zwei Beispiele aus mobile.de:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
Gruß,
M.
Hallo Matthias,
nein diese ZKD wurde auch noch nicht gemacht, kostet alledings auch „nur“ 300,- bei dem Modell.
Die anderen Fahrzeuge sind leider etwas weit weg zum angucken, komme aus München und bin nur eingeschränkt Mobil. Der Ford sieht allerdings wirklich interessant aus. Ich habe dem Verkäufer nun erst einmal abgesagt und halte meine Augen mal nach einem anderen Auto offen.
Hi,
Das wäre mein größtes Problem, gerade in der Stadt können
Zentimeter entscheiden…
Auf der Autobahn auch oder auf der Landstraße.
Nur verkürzt das ABS den Bremsweg nicht.
WoDi
OT: Funktionsschema des ABS
Hi,
Hallo WoDi, du bist ja noch ‚klugscheißerischer‘ als ich, schlimm sowas… ;o)
Das wäre mein größtes Problem, gerade in der Stadt können
Zentimeter entscheiden…Auf der Autobahn auch oder auf der Landstraße.
Stimmt, nur ist auf der Autobahn oder Landstraße die Chance etwas kleiner, dass dir z.B. ein Kind zwischen parkenden Autos hindurch vor die Mühle läuft…
Außerdem sollte das ja auch ein Stadtauto werden…
Nur verkürzt das ABS den Bremsweg nicht.
Hab ich ja so auch nicht behauptet - das ABS sorgt ‚nur‘ dafür, dass das Fahrzeug lenkbar oder zumindest beherrschbar bleibt, wenn man mit dem Fuß voll ‚auf dem Anker‘ steht (sollte man übrigens mal geübt haben, damit man sich nicht erschreckt, wenn das Bremspedal im echten Gefahrenmoment plötzlich pulsiert).
Hätte ich wohl klarer formulieren müssen, weil’s so falsch aufgefasst werden könnte, daher danke ich dir für deinen Hinweis!
Und deshalb behaupte ich jetzt im Nachhinein auch einfach mal, dass ich (natürlich!) seitliche Zentimeter beim Ausweichen meinte ;o)
WoDi
MfG vom grinsenden Olli
Hallo!
nein diese ZKD wurde auch noch nicht gemacht, kostet alledings
auch „nur“ 300,- bei dem Modell.Die anderen Fahrzeuge sind leider etwas weit weg zum angucken,
komme aus München und bin nur eingeschränkt Mobil.
Hier gibt es doch nun wirklich genug Autos. Kaufe Dir am Samstag die SZ und die AZ, durchsuche die Annoncen nach Kleinwagen mit Benzinmotor und neuem TÜV und dann los.
Wenn Du ein wirklich interessantes Auto gefunden hast, fahre es zum ADAC und mache einen Gebrauchtwagen-Check.
Den Termin kannst Du schon vorab vereinbaren.
Mit Mitgliedschaft ist es billiger. Die brauchst Du als Fahrer eines alten Kleinwagens dann sowieso…
Der Ford
sieht allerdings wirklich interessant aus. Ich habe dem
Verkäufer nun erst einmal abgesagt und halte meine Augen mal
nach einem anderen Auto offen.
Gut.
Gruß,
M.