Ich bastle gerade an einer Homepage mit dem Dreamweaver MX. Die Seiste besteht eigentlich ganz einfach aus einer Tabelle mit drei Spalten, wobei die linkge und recht Spalte immer fest sind. Lediglich die mittlere Spalte wird dann später die Inhalte enthalten.
Jetzt sieht das ganze natürlich etwas doof aus, wenn in der mittleren Spalte sehr viel Text stehe und dann die anderen Spalten nach oben verschwinden.
Wie kann ich dem Programm sagen, dass er die Textspalte auf eine gewisse Größe beschränken soll und dann bei Bedarf in der mittleren Spalte gesonderte Scrollleisten anbringt?
Nach meinem Wissenstand muss man um Scrollleisten in eine Tabellenzeile zu bekommen CSS verwenden. Das könnte dann so aussehen:
Moin
Mahlzeit alle zusammen. Hier steht ein etwas längerer Text
Im „div“-Tag legst du mit width und height fest, wieviel Platz der Text in der Zelle einnehmen soll.
Der Befehl „overflow: auto“ bewirkt ein automatisches setzen von scrollleisten in der Zelle bei Bedarf. Bei „overflow: scroll“ werden in jedem Fall Scrollleisten gesetzt.
die antwort unter mir ist korrekt, doch da ich eben dieses problem auch vor kurzem hatte, noch eine kleine anmerkung:
das ganze wird von einigen browsern, wie ich feststellen musste, recht „interessant“ interpretiert…
ich weiss nicht wie du das machst, aber ich versuche immer meine websiten auf möglichst vielen systemen/browsern zum laufen zu bekommen. scrollen find ich absolut nich schlimm, finde ich!
aber jedem das seine
auch ich musste dabei in den sauren apfel beissen *g*