Hilfe zu Effecktgerät

hallo

ich sag gleich mal,dass ich noch ein Anfänger bin…spiel etz erst ein halbes jahr und habe auch ein standardt Gitarre-set zur Zeit.Ich habe vor kurzem das Effecktgerät Boss Distortion DS 1 bekommen und weiß einfach nicht wie ich des an meinen Verstärker anschließen soll…hab einen HB-20G…bracuht man ein spezielles KAbel?..ich weiß einfach net weiter…bitte um hilfe…

Hallo S.,

einfach die Gitarre mit dem „Input“ des Effektgeräts verbinden und den „Output“ des Effektgeräts mit dem Eingang deines Verstärkers. Du schaltest den Verzerrer also zwischen die Gitarre und den Amp. Du brauchst dazu keine „besonderen“ Kabel, sondern lediglich nur ein zweites Instrumentenkabel wie das, mit dem du die Gitarre an den Verstärker stöpselst. Das funktioniert quasi immer.

Ich kenne zwar den Verstärker nicht, aber häufug gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Wenn der Verstärker zwei zusätzliche Buchsen besitzt, von denen die eine „Effect Send“ oder nur „Send“ (oder ähnlich) heißt und die andere „Effect return“ oder „Return“ (oder ähnlich), dann kannst Du den Effekt „einschleifen“, indem Du den „Send“-Ausgang des Amps mit dem „Input“ des Effektgeräts und den „Output“ des Effektgeräts mit dem „Return“-Eingang des Verstärkers verbindest. Dazu braucht man dann zwei zusätzliche Instrumentenkabel.

Wenn Du das zum ersten Mal machst (egal welche der beiden Möglichkeiten du nutzt), stell zunächst einmal den Verstärker ohne Effektgerät auf die gewünschte Lautstärke ein. Dreh den „Level“-Potie des Effektgeräts in jedem Fall ganz nach links und die anderen Poties etwa in Mittelstellung, bevor du das Gerät anschließt. Wenn alles verkabelt ist, drehst Du den Level-Potie des Effektgerätes langsam auf, bis ungefähr die vorher eingestellte Lautstärke erreicht ist. Dann kannst Du anfangen, mit den anderen Knöpfen zu spielen.

Lieben Gruß
Huttatta