Hallo an euch im Forum. Hat jemand einen Ansatz für folgendes Problem?
In Mappe „Beschreibung“ in Tabelle „Beschreibung“ in Spalte „C +H“ stehen das Material und die Abmessung, das möchte ich vergleichen mit der Mappe „Preise“ in Tabelle „Preise“ in Spalte „B + C“.
Wenn da eine Übereinstimmung gefunden ist, kann auch sein das es mehrmals vorkommt, dann den niedrigsten Wert nehmen und in Tabelle " Beschreibung" in Spalte „G“ eintragen. Das bedeutet die Formel steht in „Beschreibung“ Spalte „G“.
Einigermassen verständlich was ich möchte. Vielen Dank wie immer an euch hier.
Carsten
Hi Carsten,
wie soll zwischen Material und Abmessung in der einen Tabelle und Preise in der anderen Tabelle verglichen werden? Irgendwas muss überein stimmen, denn sonst suchst du ja, ob z.B. ein Preis mit einer Abmessung überein stimmt - erscheint mir unlogisch
Aber schau dir mal die Formel Sverweis an, vielleicht hilft die weiter. Ansonsten ein bisschen konkretere Angaben.
Viele Grüße
Karin
Bilde in beiden Tabellen in einer Hilfsspalte (möglichst Spalte A) einen Key, mit dem du den Abgleich herstellen möchtest:
in A: =B&""&C bzw. = C&""&H
Danach auf die Tabelle mit den Preisen ein Pivot legen. Auswertung nach Key und min Preis.
Den Preis dann in die erste Tabelle per Sverweis übernehmen. (Wenn der Verweis passt, den ggfs. in eine Wennfehler Formel packen.)
fg
Dirk_P
Hallo und vielen Dank für die Anregung. Werde mich jetzt am Wochenende mal damit befassen.
Nochmals Danke
Carsten