Hilfe zu Erfahrungen bei der Verlagssuche

Liebe/-r Experte/-in,

Seiteneinsteiger als Autor steht kurz vor der Vollendung seines ersten Buches ( Terrorthriller) und benötigt fachlichen Beistand für die weitere Vermarktung ( Verlag und Lektorat).
Welcher Verlagsprofi oder Lektor kann mit spezifischem Fachwissen helfen um dem Autor allzu schlechte Erfahrungen bei der Verlagssuche zu ersparen ? Danke schon einmal im Vorraus. mfG

Hallo!
Zunächst einmal finde ich es gut, dass Sie sich vorab informieren, bevor Sie auf Verlagssuche gehen. Somit laufen Sie schon mal nicht Gefahr, auf sogenannte Pseudoverlage hereinzufallen. Bitte schauen Sie auf meine Intermetseite www.petra-schier.de. Dort habe ich in der Rubrik „Tipps für Autoren“ so gut wie alles Wichtige zum Thema Veröffentlichen zusammengetragen, was ein angehender Autor wissen sollte. In den Links gibt es jede Menge weiterführende Seiten. Bitte lesen Sie unbedingt auch die Rubrik „Wichtiges vorab“, in der ich u.a. auch auf Pseudo- bzw. Druckkostenzuschussverlage eingehe.
Sollten Sie später noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an mich wenden.
Mit herzlichen Grüßen
Petra Schier

Sehr geehrter Herr Drobisch,

im Thriller-Genre kenne ich mich leider nicht aus und kann Ihnen deshalb nicht raten, wie Sie am besten vorgehen. Sorry.

Freundliche Grüße
Dietrich Voorgang

Geehrter Autor!
In Zeiten wie diesen, ist es bestimmt ein wesentlicher Faktor um welche „Inhalte“ und/oder Themen es sich handelt.
Stichwort „WikiLeaks“ oder „die satanischen Verse“!
Ein Märchen- oder Kochbuch hat sicher eine andere „Verlegerlandschaft“ und Ansprechpartner wie hoch sensible Themen wie eben z.B. Terror.
Sachbuch, Roman, Erzähung oder Enthüllung sind mit entscheiden ob sich jemand d’rüber traut oder nicht.
Eine Recherche im WWW nach gebotener Sachlage ist zwar etwas mühsam, führt aber zu Verlagen die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen aber an brisanten Themen interessiert sind.
Ich glaube nicht, dass es eine Tabelle gibt, wo man ankreuzen kann wer wofür am besten in Frage kommt und geeignet ist.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man bei „Erstkontakten“ ja mit Pseudonymen arbeiten kann.
Auch Social-Networks, wie etwas Facebook, könnten da sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg
MacWolf

Habe diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte. Bin nur freiberuflich als Korrektor und Lektor tätig.
Gruß
Günter

Da kann ich spontan nur eine Buchempfehlung aussprechen, die ich heute im Börsenblatt sehe:

Handbuch für Autorinnen und Autoren –
das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle, die schreiben! Seit 25 Jahren DAS Standardwerk für AutorInnen. Mit 13 Muster-Exposés! Jubiläumsausgabe (7. Auflage 2010) im HC. 704 Seiten. 49,90 EUR. ISBN 978-3-932522-14-7 Buch anschauen. Leseproben auf http://www.uschtrin.de/handbuch.html. Bei KNV, Libri oder direkt beim Uschtrin Verlag jetzt bestellen!

Viel Erfolg beim Projekt!