Hilfe zu Futterautomat basteln?

Guten Tag!
Wenn ich längere Zeit abwesend bin, so möchte ich, dass meine Hausenten dennoch ihr Körnerfutter erhalten. Natürlich gibt es Futterautomaten zu kaufen, aber ich wills eben selber probieren, etwas sinnvolles zu errichten. Mein Problem ist die elektrische Steuerung!! Mithilfe einer 12V Autobatterie soll ein Zeitschalter (täglich und zu einer bestimmten Tageszeit) einen Scheibenwischermotor zu einer Umdrehung bringen. Dadurch soll eine Klappe geöffnet werden, etwas Futter fällt hinaus, Klappe schließt (durch die Schwerkraft!)wieder. Enten freuen sich! Vielleicht könntet Ihr mir mit einem Plan für die Schaltung helfen. Welches Wischerrelais wäre sinnvoll? Besten Dank fürs Lesen, Nachdenken und Antworten bereits im Voraus!!

Hallo,

Ideen gäbe es sicher viele, aber bei längerer Abwesenheit würde ich der Technik nicht blindlings vertrauen.
( Ich vermute mal, dass es Dir nicht um Stunden geht )
Aber auch wenn die Tiere bei wechselndem Tagwerk ihre Futterzeiten gewohnt sind, suche Dir eine vertrauensvolle Person, die wenigstens bei längerer Abwesenheit täglich nach dem rechten schaut.
Für das allgemeine Wohl der Tiere ist Deine Beschreibung leider momentan zu dürftig.
Mechanisch - funktional fehlen auch noch Details zur Portionierung / Gesamtumsetzung.
( Gesamt : Gramm pro Tier am Tag / tägliche Ausgabezyklen )

mfg

nutzlos

Mechanisch - funktional fehlen auch noch Details zur
Portionierung / Gesamtumsetzung.
( Gesamt : Gramm pro Tier am Tag / tägliche Ausgabezyklen )

Besten Dank „NUTZLOS“ für Deine Antwort!
Vielleicht habe ich mich etwas zuwenig klar ausgedrückt.
Das Mechanische ist geklärt. Mir geht es ausschließlich ums ELEKTRISCHE!

Hallo!

Viel zu aufwendig.
Bau einfach eine Walze mit einer Mulde und einem kleinen Motor, der mit enstprechender Übersetzung die Walze in 24 h genau einmal dreht.

Die Walze komm in ein einigermaßen eng anliegendes Gehäuse mit einem Loch oben (dadrauf Trichter samt Futtervorrat) und einem Loch unten (wo dann das Futter herausfällt). Mit der Größe der Mulde (einschraubbare Einsätze) kann man die Futtermenge einstellen. Durch „schnellen Vorlauf“ die Fütterungszeit.

Solange die Walze nicht klemmt ist das idiotensicher.

lg, mabuse

Hallo,

Dann schaue Dir u.a dieses Zeitrelais ( 12 V - Ansteuerung ) mal an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/50

mfg

nutzlos

( Und bitte immer schön freundlich bleiben )

Danke Mabuse!
„Solange die Walze nicht klemmt ist das idiotensicher“
Du hast es selbst angeführt! Eine Walze könnte klemmen.
Wie in meiner Antwort an „Nutzlos“ angeführt ist der mechanische Teil bereits fertig geplant. Es geht ausschließlich um das elektrische!!

Hallo!

Zur Einsteuerung des Fütterungszeitpunktes habe ich vor das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/844608/12-V-KFZ-Z…
zu verwenden!

Hallo,

Zu Deiner Auswahl kann ich leider so nichts sagen, da mir hierzu technische Daten fehlen. ( Habe keinen Katalog vom großen " C " )
Möglichkeiten der Automobilelektronik sind nicht gerade meine Stärke im Bezug auf verfügbare Zeit / Intervallrelais.
Mein Vorschlag ist momentan ( Händlerseitig ) mit " Fehler 404 " nicht aufrufbar.
Aber sehe ich es soweit richtig, dass der Wischermotor im Intervall mit einem geeigneten Zeitrelais zusammenarbeitet und intern einen Endlagenschalter besitzt ?
Dein Wunschprodukt kann zwar nicht " bidirektional " reagieren, aber sekundengenau schalten? Dann ließe sich damit ein Wischerrelais auch für exakt eine Umdrehung des Motors vorsteuern.
Da ich es aber nicht exakt weiss, stelle notfalls mal im Brett " 4 und Mehrräder " eine Anfrage nach dem Intervallbetrieb des Scheibenwischers ( ggf. mit Angabe des PKW - Modells , wo Du Motor + Relais ausbaust ).
Ich sehe Deine Grundidee vergleichbar mit einer Betätigung des Einzelintervalls im Auto nach XX Stunden. Da würde ich aber notfalls noch ein Vorsteuerrelais einplanen, das einfach rein einen Kontakt freischaltet.
Deine Anfrage bei den Autospezis bezieht sich optimalerweise auf die reine Funze des Wischermotors mit seinem Relais im PKW.

mfg

nutzlos