Hilfe zu Greenfoot

Hey,

Ich komm im Unterricht nicht ganz mit und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Es geht um das Programm Greenfoot. Man kann dort mit Java befehlen Robotor über das Programmfeld laufen lassen.

Ich würde gerne wissen was folgende Befehle ausführen/machen.

-for(int =0; j

Ich kenne Greenfoot zwar nicht, aber die Fragen die hier gestellt werden sind eher generelle Fragen und wirklich die niedrigsten Basics, die für eine (beliebige) Programmiersprache gelten.
Ich würde empfehlen, du schaust mal in ein JAVA Handbuch in den Grundlagenteil
z.B.
http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Kontroll…

Ich würde gerne wissen was folgende Befehle ausführen/machen.
-for(int =0; j

Danke, hat mir sehr geholfen, die Seiten warn auch Klasse.

Hi Christian,

ich kann nur für Java bzw. vergleichbare Programmiersprachen sprechen. Aber die Konstrukte machen folgendes:

"for(int j = 0; j

Kann dir leider nicht helfen, da ich das programm nicht kenne.

Hey,

danke das hat mir sehr geholfen. Hab soweit auch alles verstanden bis auf das „while“ könntest du mir da vielleicht noch mal ein Beispiel nennen?

OK, versuchen wir’s mal :smile:

boolean abort = false;
int random;
while(abort != true) {
random = getRandomNumber(0, 100);
if(random == 42)
abort = true;
}

Die while-Schleife oben läuft jetzt so lange wie abort nicht den Wert False hat. Bei jedem Durchlauf der Schleife wird eine zufällige Zahl zwischen 0 und 100 von der Methode getRandomNumber der Variable random zugewiesen. ANschließend wird überprüft ob die Zufallszahl 42 war und falls ja wird abort auf true gesetzt und der nächste Durchlauf der Schleife wird abgebrochen.

MfG,

Tom

Hi Christian,

Greenfoot kenn ich nicht, aber die meisten von deinen Befehlen sind Standard Java.

-for(int =0; j

Gut danke jetzt hab ich es verstanden^^