Hilfe zu HTML-Script gesucht! 'Ticker'

Hi!

Ich habe Probleme mit folgendem Ticker: Er läuft langsam rein, wird dann absurd schnell und läuft langsamer raus. Kommt dann langsamer als beim ersten Mal wieder reingescrollt und wird wieder schneller… usw.

Ihr merkt schon: ich habe keine Ahnung von dem was ich tue, bitte euch aber um Hilfe!

Danke schon mal. Hier der HTML-Code:

//<!–
var position=0;
function scroll_it() {
var text=„Aktuelle Termine blablabla“;
var breite=120; //FORM-Breite
for(i=1;(i<=breite*2);i++) {text=" "+text};
document.Ausgabe.Text.value=text.substring(position,position+(breite*2)+10);
if(position++==text.length) position=0;
los=setTimeout(„scroll_it()“,5);
}
//–>
Test

Test

Letztes Update
23.09.2002: Test

Danke!

Mfg

Cypher

Hi,

first of all: Dieser Beitrag gehört zu Javascript!

Dass der Ticker am Rand schneller ist, liegt an folgendem:
Dein Tickertext besteht im Prinzip aus x Leerzeichen und deinem eigentlichen Text.
Die Funktion „knappert“ am Anfang der Kette immer ein Leerzeichen weg, wodurch sich der eigentliche Text nach links bewegt. Da ein Leerzeichen immer „gleichbreit“ ist, und da dein Text ja irgendwann den linken Rand erreicht, „knappert“ die Funktion also irgendwann z.B. die „l“ von Aktuelles weg, die ja „schmäler“ als die Leerzeichen sind. Dadurch entsteht dieses „schneller werden“ am linken Rand.

los=setTimeout(„scroll_it()“,5);

Die Scrollgeschwindigkeit an sich kannst du regelen, indem du den Wert 5 in der setTimeout() erhöhst. Der Wert gibt die Millisekunden für einen Timeout an.

Ciao, Bill

Hallo Bill!

Besten Dank für die Info aber gibt es denn eine elegantere Lösung? Die Geschwindigkeitsunterschiede bleiben durch die Änderung der Scollgeschwindigkeit ja gleich…

Mfg

Cypher

Hi Cypher,

du müsstest mittels CSS die Schriftformatierung auf eine Font mit sogenannte „fixed font width“ hin ändern.
Also Courier, oder ähnliches.

Da sind dann alle Zeichen gleich breit und die würde dann das Problem beheben.

Ciao, Bill