Hilfe zu Klausurfrage

Hallo,

in der letzten Klausur in BWL (1.Semester) kam folgende Frage vor:

Erläutern Sie das Zusammenwirken bei der Herstellung von Gütern und Dienstleistungen! Wie entsteht in diesem Prozess Wert und warum ist dies notwendig?

Ich hatte nämlich nur sehr wenige Punkte auf die Aufgabe bekommen und wüsste gerne, wie man die Frage richtig beantworten könnte. Ich hab auch schon in mehreren Büchern und im Internet geschaut, aber ich hab nichts passendes gefunden, vieleicht liegt es ja an mir.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Mfg
Stephan

Hallo Stephan,

in der letzten Klausur in BWL (1.Semester) kam folgende Frage
vor:

Erläutern Sie das Zusammenwirken bei der Herstellung von
Gütern und Dienstleistungen! Wie entsteht in diesem Prozess
Wert und warum ist dies notwendig?

Welches Zusammenwirken? :smile: Mir scheint, als wenn vor der Frage eine Aufgabe stand. Könnte nicht unwichtig für die Beantwortung der Frage sein…

Gruß
Marco

spontaner Tip
Hallo Stephan,

Erläutern Sie das Zusammenwirken bei der Herstellung von
Gütern und Dienstleistungen! Wie entsteht in diesem Prozess
Wert und warum ist dies notwendig?

Beim Herstellen von Gütern werden aus materiellen Gütern (ggf. unter Hinzuziehung immateriellen Gütern) und Arbeitskraft materielle Güter erschaffen.

Beim Herstellen von Gütern werden durch Arbeitskraft (und ggf. unter Hinzuziehung immateriellen Gütern) immaterielle Güter erschaffen.

Tschuess MArco.

Guten Morgen,

nein das war wirklich alles was dort stand. Ich hab mir auch schon so gedacht, dass da irgendwie was fehlt.

Mfg
Stephan

Hallo Stephan,

mhh… hört sich trotzdem etwas dubios an…

Wenn das alles war, hätte ich etwas dazu geschrieben, dass Dienstleistung eine persönliche Leistung ist, sprich menschliches Zutun nötig ist. Für Güter ist dies zwingend nicht nötig.

Grund: Dienstleistungen sind immaterielle Güter (Vertrauensgüter) und somit ein Teil der Bezeichnung „Güter“. Wenn man es so will, ist also eine Dienstleistung immer ein Gut, ein gut aber nicht immer eine Dienstleistung.

Und Wert wird in meinen Augen durch die Erbringung der Dienstleistung geschaffen… weil vor dem Kauf ist die Dienstleistung physisch nicht wahrnehmbar. Die Wahrnehmbarkeit der Werte könnte dann wiederum in search, credence und experience qualities unterteilt und kategorisiert werden.

Gruß
Marco