Hilfe zu motor

Habe Motor mit 3 Drähten (?? Wicklungsdrähte??) U1, Z1 und Z2.

Das Ding sollte vorwärts und rückwärtslaufen, und ein Kondensator ist auch dabei…

Wie wird das ganze zusammengeschlossen?

Und noch einer…

Motor mit 4 Anschlußdrähte (?? auch wieder Wicklungen ??) leider stehen da keine Bezeichnungen drauf…

Dieser hat exakt die gleiche Funktion wie der obige; ebenfalls mit Kondensator.

Wie wird dieser angeschlossen??

Die Motoren sollen jeweils mit 2 Tastern geschaltet werden. Also Taster 1 für vorwärst, Taster 2 für rückwärts.

DANKE FÜR HILFREICHE TIPS.

Tschüs
Martin

ERGÄNZUNG
Motor läuft mit 230V / 50Hz Wechselstrom.

Oder ist das eindeutig bei Z1 U1 und Z2?

Hallo

Motor läuft mit 230V / 50Hz Wechselstrom.

Oder ist das eindeutig bei Z1 U1 und Z2?

JAIN, aber der Kondensator macht nur Sinn bei Wechelstrom.

Also der Konensator wird einerseits an Z1 angeschlossen und der andere Anschluss mit Z2 verbunden.

Wenn dun nun die Spannung an U1 und Z1 anschliesst dreht er in die eine Richtung und wenn du die Spannung an U1 und Z2 anlegst, dreht er andersrum.

MfG Peter(TOO)

Hallo…

Danke erstmal…

Aber kannst Du mir den 2. Motor auch erklären??

Von dem weiß ich nur, daß er mit 230V läuft, und 4 Anschlußdrähte hat. Auch links und rechtslauf.

Tschüs
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

also die 4 draethe sind 2 spulen. Arbeits und Hilfsspule.
Die Spule mit dem grösseren Wiederstand ist die arbeitswicklung.
Du benötigst noch einen kondensator dazu, das sich der motor dreht.
Einen passenden Schaltplan kann ich dir mal die tage heraussuchen.
mail mir mal deine vorstellungen, wie du das mit den tastern haben möchtest. ein / aus. Soll eine direkte umstellung der drehrichtung stattfinden können? oder nicht? Wieviel KW hat der Motor. Bedenke den anlaufstrom?

Ok…die Taster sind auf zwei Etagen angebracht, direkte Drehrichtungsumschaltung ist deshalb sinnlos, sollte aber auch nicht gemacht werden können.

Taster oben für aufwärts, Taster unten für abwärts. Zudem ist ein Endschalter die Aufwärtsbewegung am Motor angebracht. (2 Drähte, Öffnerkontakt)

Kondensator ist vorhanden.

Leistung des Motor ist 530Watt.

Du mußt dir das ganze so vorstellen:

Der Motor ist in einem Schacht angebracht, der das Erdgeschoß mit dem Kellergeschoß verbindet.

An dem Motor ist ein Seil befestigt welches einen Korb nach oben und unten transportiert.

Im Keller ist ein Schlüsselschalter für Komplett-Aus und Ein, und ein Taster für Abwärts angebracht. Zu den beiden Schaltern habe ich eine Zuleitung mit 230V.

Im Erdgeschoß ist der 2. Taster angebracht, mit dem die Aufwärtsbewegung geschaltet wird.

Die beiden Taster sind durch ein 5-adriges Kabel (NYM-I 5x1,5mm²) verbunden.

Im Schacht habe ich ausreichend Platz für einen Abzweigkasten, der evtl. Relais aufnehmen kann.

Die Taster sind einpolig als Schließer ausgeführt und können nicht verändert werden.

Solltest Du noch was wissen müssen, schreib mir ne Mail.

Tschüs
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]