Hilfe zu neuer Ausbildung im IT Bereich gesucht

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und momentan in einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Habe jetz fast das erste Lehrjahr in meinem „Kleinstadt - Rewe“ fertig, doch leider sagt mir dieser Beruf einfach gar nicht zu. Ich habe keine Lust nur Stumpfsinnig Regale aufzufüllen … Der Rest ist leider auch nicht so toll. Deswegen will ich dieses Jahr gerne eine neue Ausbildung anfangen, im IT Bereich. Sowas wie „IT - Systemkaufmann“ oder „Systemelektroniker“ würde mir gefallen.
Ich hab einen Realschulabschluss mit 2,2 Durchschnitt. Das ist hald leider nicht das beste, und deswegen wollte ich in Erfahrung bringen ob ihr vllt irgendwelche Tips für mich habt? Ich habs mir so vorgestellt, das ich jetz einfach mal Anfange ordentliche Bewerbungen zu schreiben, obwohl es vllt noch zu früh ist. Der frühe Vogel übt sich? Oder eher nicht, und ich soll warten bis Bewerbungszeitraum ist?
Soll ich in die Bewerbungen reinschreiben das ich zwar gerade in der Ausbildung bin, aber mir diese nicht gefällt und ich mich deswegen auf den neuen Job bewerbe?

Wäre nett wenn jmd seine Erfahrungen mit mir teilt, vllt is ja jmd bei einer großen Firma und weiss zb. das alle Bewerbungen die zu früh kommen, direkt in der Tonne landen…

Vielen, vielen dank :smile:

Hi,
Prinzipiell ist ein Wechsel nicht verkehrt, es ist auf jeden Fall ein Vorteil, aus ungekuendigter Stellung heraus sich wegzubewerben als zu warten bis die Ausbildung fertig ist wenn du eventuell nicht uebernommen wurdest.

Du brauchst den Wechsel nicht im Anschreiben gross hervorzutun, aus deinem Lebenslauf geht ja hervor, dass du gerade in einer Ausbildung steckst. Im Anschreiben steht also nur mit welchen Qualifikationen und besonderen Interessen du dich zu welchem Termin auf eine bestimmte Stelle/neue Ausbildungsstelle hin bewirbst.

Bei einem Vorstellungsgespraech musst du dann schon erklaeren wieso du wechseln willst und das nicht mit zuviel Frust und Gelangweiltsein rueberbringen, sonst nimmt dich keiner. Noergler und Quengler, auf die man sich nicht verlassen kann, weil sie alle paar Monate woanders arbeiten wollen, will ja niemand um sich haben. Praesentier dich daher als technikbegeisterter junger Mensch mit ungenutztem Potential, der gefoerdert werden moechte und schon einen guten Kontakt zum Kunden im Einzelhandel gefunden hat… bla bla.

Deswegen will ich dieses Jahr gerne eine neue
Ausbildung anfangen, im IT Bereich. Sowas wie „IT -
Systemkaufmann“ oder „Systemelektroniker“ würde mir gefallen.

Oben hab ich ‚prinzipiell‘ gesagt, du musst aber aufpassen, dass du nicht sprunghaft und unzuverlaessig wirkst. Es koennte fuer dieses Jahr schon etwas spaet sein fuer eine geplante Karriere als Systemkaufmann und Co, einfach weil dieser Job recht beliebt ist und die guten Firmen sich gerne hofieren lassen, eventuell hast du dir noch gar keinen besten Wunschbetrieb ausgesucht, sondern willst dich mal so spontan eben wegbewerben von einem JOb, den du vorher nicht gut ausrecherchiert hast. :wink: So wirkt das leicht aus der Ferne, denk also nochmal drueber nach, wohin genau du dich bewerben willst. Du musst so vor Tatendrang strotzen bei deiner Bewerbung, dass die feinsten und renommiertesten Konzerne sich um dich reissen wuerden.

Also, mein Tipp waere: lern noch mehr in der jetzigen Ausbildung ueber Kundenwuensche, Logistik, Abrechnugnen, moderne computergesteuerte Verwaltungssysteme im Einzelhandel…, mach einen (online-)Kurs in Datenbankverwaltung, VisualBasics oder C# mit und bewirb dich fuer September 2009 als Systemkaufmann, dann kommst du zielstrebig, lecker und vielversprechend rueber. Bei Leuten mit Berufserfahrung ist die Schulnote uebrigens nicht mehr so wichtig. Sorg also dafuer, dass dir dein jetziger Arbeitgeber ein gutes Zeugnis schreibt… Puenktlichkeit, Teamarbeit, Motivation, Genauigkeit, Freundlichkeit…

LG
Sprite

Ich hab einen Realschulabschluss mit 2,2 Durchschnitt. Das ist
hald leider nicht das beste, und deswegen wollte ich in
Erfahrung bringen ob ihr vllt irgendwelche Tips für mich habt?
Ich habs mir so vorgestellt, das ich jetz einfach mal Anfange
ordentliche Bewerbungen zu schreiben, obwohl es vllt noch zu
früh ist. Der frühe Vogel übt sich? Oder eher nicht, und ich
soll warten bis Bewerbungszeitraum ist?
Soll ich in die Bewerbungen reinschreiben das ich zwar gerade
in der Ausbildung bin, aber mir diese nicht gefällt und ich
mich deswegen auf den neuen Job bewerbe?

Wäre nett wenn jmd seine Erfahrungen mit mir teilt, vllt is ja
jmd bei einer großen Firma und weiss zb. das alle Bewerbungen
die zu früh kommen, direkt in der Tonne landen…

Vielen, vielen dank :smile: