Guten Tag,
ich weiß, es gibt schon einige Fragen zu diesem Thema, aber so wirklich habe ich keine Hilfe gefunden.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, dass ich mir einen neuen PC kaufen möchte. Vorher habe ich stundenlang im Internet gesucht, was der PC können muss und welcher Hersteller so etwas anbietet.
Ich bin auch fündig geworden und habe meiner Freundin die Vorschläge gezeigt, damit sie mir evtl. bei der Entscheidung hilft. Oje…jetzt bin ich total verunsichert und hoffe auf Antworten zu dem Thema.
Sie lehnt einen Kauf im Internet absolut ab. Nur ein Kauf im Media Markt oder Saturn käme für sie in Frage. Also habe ich mir die Angebote bei Media Markt und Saturn angesehen.
Media Markt bietet bei allen neuen PC’s nur noch Windows 8 an. (Jedenfalls in der Preisklasse, die für mich in Frage käme) Ich hatte mal Windows 8 auf dem Laptop und bin froh dass ich es los bin. Nie wieder. Mit Win 7 komme ich gut zurecht und auch Vista ist okay. Also geht der Wunsch in die Richtung, dass der PC Win 7 haben sollte. Aber das ist jetzt gar nicht mein Problem.
Sollte man tatsächlich einen neuen PC bei einem Einzelhändler kaufen, oder was ist falsch daran ihn im Internet zu erstehen? Wobei die Auswahl an Einzelhändlern nicht sehr groß ist. Meinen derzeitigen PC habe ich damals (vor etwa 7 Jahren) im Media Markt gekauft. Ich kann mich noch sehr gut an den Kauf erinnern, weil der Verkäufer nicht so viel Geduld mit mir hatte und endlich wollte, dass ich mich entscheide. Hängt sicher damit zusammen, dass ich nicht so viel Ahnung habe und fragen musste.
Ich würde mir einen PC bei Amazon, oder einem anderen Internet Händler kaufen und habe mir die Bewertungen vorher angesehen. Es gibt nicht einen PC, der nicht mind. 1 schlechte Bewertung hat. Das verunsichert mich jetzt noch zusätzlich, denn was ist wenn ich ausgerechnet ein „Montags-Gerät“ erhalte.
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu und es wäre total nett, wenn ich hinterher besser weiß, wo ich kaufen soll.
Ich hab schon meinen 2. Rechner bei http://www.hardwareversand.de gekauft und bin sehr zufrieden. Das Schöne an diesem Anbieter ist, dass man sich seinen PC über den Konfigurator selber zusammen stellen kann. Es gibt aber bestimmt auch andere Anbieter, die so einen Service bieten. Bei einem Einzelhändler hast du aber auch den Vorteil, dass er dich beraten kann. Aber auch der bezieht die Komponenten von Internethändlern.
Du solltest dir erst mal die Frage stellen, wofür du den Rechner benötigst. Für mal im Internet surfen und mal n Brief schreiben reicht meist auch die in der CPU verbaute Grafikfähigkeit. Würde dann einen Rechner mit I5-CPU und 4GB Ram empfehlen. 1TB Festplatte reicht durchaus, 2 wären besser.
Hallo diki,
zum MediaMarkt (Saturn ist das gleiche) gehe ich nur im Notfall (d.h.: Samstag Nachmittag haben kleinere Läden schon zu und bei mir ist was kaputt gegangen)!
Das Risiko bei Onlinekäufen ist sehr gering, weil das Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Widerrufsrecht garantiert. Das heißt, dass wenn Dir der Rechner nicht gefällt, kannst Du Ihn ohen Angabe von Gründen zurückgeben(soviel zu den „Montagsgeräten“).
Von Komplettangeboten würde ich Grundsätzlich abraten, weil meist mittelmäßige bis schlechte Harware verbaut wird (vor allem bei dem Teilen, bei denen kein Markenname angegeben wird: Netzteil; RAM; Festplatten; etc…)
Des Weiteren gibt es etablierte Online Händler, die Dir einen PC nach Wunsch zusammenstellen und auch testen, bevor sie ihn verschicken…
Red noch mal mit Deiner Freundin. Meist sind die Onlinehändler noch deutlich billiger als die MediaSaturn AG…
Grüße magenbluten
hallo.
„Es geht gar nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern lediglich um die Wahl zwischen zwei nahezu gleichwertigen Alternativen.“
Nicht komplett kaufen - sondern selber zusammenbauen oder zusammenstellen kommt bei dir nicht in Frage also nicht im Internet kaufen.
wo kaufen wo doch überall fast das selbe …die selbe verbaute neue Grütze rumsteht, wie bei den anderen auch. Garantie und Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschriebenen auf 3 euro hier mehr oder 7 euro dort weniger sollte man sowieso nie achten
ob du nun bei otto, lidl, aldi oder im mediamarkt das darfst du als Mann noch selbst entscheiden - nach geschmack meinetwegen
cu
Friedrich
PS:mein Tip: lass es lieber mit dem neuen PC verschieb es auf Neujahr schon wegen vista
Hallo,
wenn du uns sagst, was du suchst, kann man dir Tipps geben .
Von Mediamarkt und ähnlichem kann ich nur abraten, ich würde die da eher eine firma wie alternate empfehlen.
aber schildere uns doch erstmal, was du suchst
hth
Hallo guten Morgen,
also ich hätte gerne einen PC, mit Windows 7, mit Office also word und excel, 4 GB, mind. 320 GB, stromsparend wäre gut Das war es. Ich brauche nichts zum Spielen oder so, sondern nur etwas womit ich Briefe schreiben und Tabellen erstellen kann. Natürlich zum surfen bei ebay, Amazon, facebook usw.
Immer wieder bekomme ich geraten selbst einen zusasammen zu bauen, aber bitte nicht, ich habe doch keine Ahnung.
Alternate habe ich noch nie gehört. Werde gleich mal stöbern.
Ich freue mich auf Vorschläge
Viele Grüße
diki
ich noch mal…
Habe ganz vergessen ein Limit einzugeben. Max. 400 Euro.
Gruß
diki
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?p…
wäre ne idee, ist aber ohne office.
wenns nicht das von ms sein muss, bekommst du openoffice kostenfrei
Also geht der Wunsch in die Richtung,
dass der PC Win 7 haben sollte. Aber das ist jetzt gar nicht
mein Problem.
Win 7 hast du doch offenbar schon. Das kannst du - wenn du den alten Rechner in Rente schickst - ohne weiteres auf einem neuen PC weiterverwenden. Du müsstest den Rechner ggf. selbst installieren, aber dafür sparst du dir die Lizenzkosten.
Hallo,
danke für den Tip, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich es selbst installieren kann.
Ich bin schon froh, wenn ich meinen Kaspersky auf die Kiste kriege und jedes Jahr mein Steuer Programm. Wobei die Steuerprogramme mittlerweile so selbsterklärend sind, dass sie wie gemacht sind für mich.
Kann man denn einen Onlinehändler bitten einen PC für mich zu bauen. Wenn ich ihm sage was ich brauche, kann ich mich darauf verlassen und vor allem hinterher noch bezahlen?
Hallo,
Kann man denn einen Onlinehändler bitten einen PC für mich zu
bauen. Wenn ich ihm sage was ich brauche, kann ich mich darauf
verlassen und vor allem hinterher noch bezahlen?
Viele Onlinehändlern bietet eine Auswahl vorkonfigurierter Fertig-PCs a la ‚Hausmarke‘ an, die du logischerweise zusammengebaut geliefert bekommst.
Eine steigende Anzahl vobn Online-Händlern bietet auch die Möglichkeit, sich über ein Auswahlmenü auf der Internetseite des Händlers den PC selbst aus vorausgewählten Komponenten zusammenzustellen, um ihn noch besser auf die eigenen Möglichkeiten/Bedürfnisse abzustimmen. Dieser wird dann quasi nach Kundenwunsch gebaut und geliefert. Ein beliebter Vorreiter dieses Trends ist der Internethändler Alternate: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc…
Gruß, Jesse
Kann man denn einen Onlinehändler bitten einen PC für mich zu
bauen. Wenn ich ihm sage was ich brauche, kann ich mich darauf
verlassen und vor allem hinterher noch bezahlen?
Er wird auf keinen Fall (bezahlbar) für dich individuell ein Windows installieren. Darf er, im Gegensatz zum Kunden, i. d. R. auch gar nicht, weil er damit gegen eigene Vertragspflichten ggüber Microsoft verstossen würde.
Windows 7 zu installieren ist kein Hexenwerk, aber wenn du keinen kennst, der das als Freundschaftsdienst für dich übernimmt und wenn du dir selbst das nicht zutraust, sieht’s leider bei deinen sehr speziellen Anforderungen unglücklich aus. Natürlich bekommst du ohne weiteres fertig mit Windows 7 vorinstallierte PC - aber eben nicht bei Mediamarkt oder Saturn.
Gruß
Guten Tag an Alle, die mir so nett geschrieben haben!
Ich bin von der „Selbstbaugeschichte“ wieder weg. Alles was ich dazu gefunden habe, betrifft PCs mit den gespielt werden soll. Also auf keinen Fall mich.
Ich habe noch mal bei ebay gesucht und dort etwas gefunden, was eigentlich meinen Wünschen recht nahe kommt. Der PC ist stromsparend, hat Win 7 prof. und Office (wobei ich mit „Starter“ keine Erfahrung habe. Er kostet keine 300 Euro und liegt damit voll in meinem Budget. Die einzelnen Teile werden aufgezählt, aber ich habe leider zu wenig Ahnung davon. Darum weiß ich nicht, ob es okay ist.
Wenn Ihr Euch den PC mal anseht, könnte Ihr mir dann schreiben, ob ich ihn kaufen kann, oder besser die Finger davon lasse. Es würde mir sehr helfen.
Bei ebay die Nummer: 261329510386.
Bitte einen Tipp dazu und dann lasse ich es darauf beruhen.
Danke!
Hallo,
Bitte einen Tipp dazu und dann lasse ich es darauf beruhen.
die CPU ist schon sehr knapp kalkuliert und entsprechend langsam, aber für Wald- und Wiesen-Office reicht die Leistung hin. Das Gehäuse sieht recht dünnblechig und vibrationsanfällig aus, Box-Kühler von Intel sind laut. Die Kiste ist eher ein Muli als ein Rennpferd und könnt nicht ganz leise sein.
Für unter 300 EUR ist das aber eine angemessene Zusammenstellung, würde ich sagen. Wer für so wenig Geld einen PC bauen will, muss knapp kalkulieren. Bei einem Neuwagen für unter 5000 EUR darf auch nicht meckern, wenn die Kiste lauter brummt aks sie langsam fährt und nur das Nötigste vorhanden ist.
Gruß, Jesse
Ich bin von der „Selbstbaugeschichte“ wieder weg. Alles was
ich dazu gefunden habe, betrifft PCs mit den gespielt werden
soll. Also auf keinen Fall mich.
hier ist ein Vorschlag für einen Office-PC
http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/…
Ansonsten hättest du mal die FAQ lesen sollen.
besonders FAQ:3481
Ich habe noch mal bei ebay gesucht und dort etwas gefunden,
was eigentlich meinen Wünschen recht nahe kommt. Der PC ist
stromsparend, hat Win 7 prof. und Office (wobei ich mit
„Starter“ keine Erfahrung habe. Er kostet keine 300 Euro und
liegt damit voll in meinem Budget.
Ja, billig ist er und bei dem Preis incl. Win7 kann keine besonderen Forderungen stellen.
Allerdings sind die Werbeaussagen teilweise gelogen bzw. schön geredet.
- leistungsfähiger PC ist eine reine Werbungsfloskel ohne Sinn
- der Celeron ist keine sehr schnelle CPU , aber ausreichend für einen Office-PC
- Stromsparend ist er, weil sonst nix groß dran ist, es gibt aber stromsparendere Geräte
- Original Intel Silent 1155 Kühler meint - üblicher Boxed-Kühler, eben eher nicht leise
- großer und schneller RAM - 4GB sind nicht mehr groß (aber ausreichend für Office-PC)
- Der Office-Starter - Das ist eh eine kostenlose und abgespeckte Version
- Das Mainboard ist billig und veraltet (kein USB3)
- Die behaupten 87% Wirkungsgrad für das NT sind an den Haaren herbeigezogen, Das ist nur der max. Wirkungsgrad bei speziellen Bedingungen, die bei desem PC aber nicht erreicht werden. Ist aber auch egal, an sich ist das NT ok.
Wenn Ihr Euch den PC mal anseht, könnte Ihr mir dann
schreiben, ob ich ihn kaufen kann, oder besser die Finger
davon lasse. Es würde mir sehr helfen.
Bei ebay die Nummer: 261329510386.
Es ist billig und zu dem Preis kann man kaum was besseres anbieten.
Ob irgend so ein E-Bay-Anbieter nun aber eine bessere Quelle ist, als Blöd- und Geizmarkt , darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Gruß Uwi