Wie gut/schlecht sind Dell-Notebooks?

Hallo,

ich plane den Kauf eines Dell-Laptops und frage mich nun,
ob ich damit in die sprichwörtliche Sch***** lange oder einen
guten Kauf tätige. Preislich gefällt mir der Laden schon
eingermassen (vor allen die Akkulaufzeiten, mein Hauptkriterium)

Allerdings hört man von mehreren Quellen, Dell sei nicht
empfehlenswert, weiterhin kenne ich eine Firma, die alle ihre
Dell-Laptops schnell durch eine andere Marke ersetzt hat.

Nun frage ich Leute die sich damit auskennen:
Lohnt sich der Kauf? Wo sind die Haken?

Und falls nicht empfehlenswert: Kennt jemand vielleicht eine
Website, die eine gute markenübergreifende Übersicht über
Laptops bietet`?

Danke

Hallo,

für den Hausgebrauch finde ich Dell Notebooks durchaus empfehlenswert. Es sind nicht gerade die kleinsten und leichtesten Vertreter, aber die Qualität und der Service sind in Ordnung, ebenso das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe seit über einem Jahr ein Inspiron mit 15,4" Display, 1,6 GB Pentium M. Akkulaufzeit mit voll aufgedrehtem WLAN und ohne irgendwelche Stromsparoptionen über 4 Stunden. Die Festplatte (hatte mich fälschlicherweise für nur 30 GB entschieden) ließ sich problemlos austauschen.

Besser ist IBM oder Samsung, viel schlechter ist alles vom Supermarkt, sowie Gericom & Konsorten.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei Dell wird gerade von Firmen schonmal der ‚schlechte‘ Support bemängelt.
In meinem Bekanntenkreis hatte auch jemand den teuren 24 Stunden
Austauschservice dazu gekauft und es hatte dann 3 Tage gedauert
bis das Notebook ausgetauscht war.
Das sorgt natürlich im produktiven bereich für verärgerung.
Ansonsten sind meiner Meinung nach die Dell’s in ihrer Preisklasse
eher überdurchschnittlich. Ein Freund hat einen (meine D920 ?),
der hat ein klasse Display.
imho kann man mit Dell nicht viel falsch machen aber es ist auch immer
eine Geschmackssache.

http://www.notebookcheck.com/
http://www.notebookjournal.de/

http://www.geizhals.at/deutschland/?o=53

Gruß
mig

moin moin

ich selbst habe ein Latitude D610 (vorher c600 …)seit über einem jahr und das Teil is wirklich klasse. Recht leise, robust Akku hält auch lange ; bei den neuen jetzt bekommst du ein Universalnetzteil mitgeliefert (220/110/12 Volt)mit jeweiligem Adapter; Aufladung in 35 min über 12V(Auto), Flugzeugadapter ist auch dabei.

regards
Andreas

MEDION von ALDI! Lies idr einfach immer die Test von der Computerbild durch! Die sind immer Testsieger und Preis-Leistungssieger!

Mit geiler Ausstattung, leisem Geräusch und vielem mehr!

klasse Satire, dankeschön!

MEDION von ALDI!
Computerbild
geile Ausstattung
leises Geräusch

Öhm … nein danke.

Gruß,

Myriam

ok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei uns in der Fa. setzen wir seit gut 5-6 Jahren ausschließlich nur noch Dell-PCs ein. Gab bisher keine größeren Probleme, weder bei den Laptops noch bei den Desktop-PCs, Workstations oder Server. War wirklich mal was kaputt reichte ein Anruf bei der Hotline, und der Service-Techniker stand am nächsten Arbeitstag auf der Matte.
Privat setzt ich inzwischen auch einen Dell-Pc ein, eine Freundin von mir einen Laptop. Über den kann ich aber nicht viel sagen, da sie ihn erst seit einer Woche hat *g*.

Grüßle
Frank K.

Hallo cds,

ich verwende Dell - Notebooks und Desktops - privat und geschäftlich seit etwa 1992 und bin zufrieden

Cheers, Felix

Verarbeitung? Nachrüstung?
Hallo nochmal

habe mich mal umgehört und erfahren, dass die Dinger
wohl nicht sehr robust sein sollen und Nachrüstung nur
mit teueren Originalteilen funktioniert.

Was ist dran?

Danke für die vielen Antworten!

Hallo cds,

kommt drauf an, was du nachrüsten willst - Festplatten und RAM sind ja Standardkomponenten. Wie es dann mit der Garantie aussieht, ist eine andere Frage.

Cheers, Felix

bei Dell wird gerade von Firmen schonmal der ‚schlechte‘
Support bemängelt.

Das kann ich bestätigen.
Ich habe für die Firma ein neues Notebook gekauft.
Dabei wurden nach der Bestellung vor vier Wochen mehrere Gespräche mit diversen Mitarbeitern von Dell geführt.
Aufgefallen ist mir, dass da wohl keine deutschen Leute arbeiten.
Deshalb gab es Probleme mit dem gegenseitigen Verständnis.
Rausgestellt hat sich auch, dass der Konfigurator wohl einige Fehler gemacht hat.

Aber egal.
Das Notebook welches ich dann bekommen habe machte alle Probs wieder wett.
Die Hardware kann ich nur empfehlen.

RK

Hallo,

ich hab mich letzte Woche (nachdem ich schon mit einem Dell „geliebäugelt“ hab) spontan für ein Acer entschieden. Bessere Ausstattung, 100€ teurer. Aber wenn ich auf den Dell-Preis die unglaublichen 75,40€!!! Versand drauf rechne, ist das Acer mit viel besserer Ausstattung (schnellerer Prozessor, doppelt soviel RAM, 40GB größere Platte, bessere Grafikkarte) auch nicht mehr teurer…

Gruß Timon

das stimmt, aber …

unglaublichen 75,40€!!! Versand

… wenn man den Bestellzeitpunkt geschickt auswählt, dann wartet man auf eine der vielen „Versand umsonst“ Aktionen. Ich habe damals doppelten Speicher+Versandkostenfrei gehabt.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

da magst du recht haben, aber wenn man grad ein Notebook brauch dann will und kann man ja auch nicht wochenlang warten bis es bei Dell mal eine „Versand umsonst“-Aktion gibt.

Außerdem muß ich ehrlich sagen das ich 75€ für Versand mehr als unverschämt finde, bei anderen kostet das nur 7€. Und dann würd ich auch gerne mal wissen wie diese unglaublichen Kosten bei Dell zustande kommen. Wahrscheinlich kommt für das Geld ein reitender Bote aus Südkorea oder irgendwo da in der Gegend und bringt mir das Teil dann persönlich vorbei ;o)

Gruß Timon

Hi,

Außerdem muß ich ehrlich sagen das ich 75€ für Versand mehr
als unverschämt finde, bei anderen kostet das nur 7€. Und dann
würd ich auch gerne mal wissen wie diese unglaublichen Kosten
bei Dell zustande kommen. Wahrscheinlich kommt für das Geld
ein reitender Bote aus Südkorea oder irgendwo da in der Gegend
und bringt mir das Teil dann persönlich vorbei ;o)

Ganz einfach - die versenden aus Irland. Und die Versandkosten sind eine Mischkalkulation. Die zahlst du, ob du nun nur einen Laptop (1 Paket) oder aber einen kompletten PC mit Monitor, Drucker und Scanner (4 Pakete) bestellst.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hi,

na supi, danke für die Erklärung, das Geheimnis konnte bisher keiner für mich aufklären, jetzt weiß ich mehr…

Aber teuer ist trotzdem ;o)))…

Gruß Timon

Und dann
würd ich auch gerne mal wissen wie diese unglaublichen Kosten
bei Dell zustande kommen.

Wie schon erwähnt kommen die Teile aus Irland, und zwar mit UPS.

Ein Laptop ist (zumindest bei mir) kein Impulskauf, da kann man schon mal ein paar Wochen auf „versandkostenfrei“ warten.

Gruß,

Myriam

Besser ist IBM oder Samsung, viel schlechter ist alles vom
Supermarkt, sowie Gericom & Konsorten.

Gruß,

Myriam

Samsung ist echt besser? ich dachte DELL wäre da schon führend!

gruß Christian