Probleme beim Kauf einer neuen Festplatte

Für meinen PC (Pentium 133 Mhz) brauche ich eine neue Festplatte, weil meine alte 2,1 GB Platte kaputt ist.

Nun gibt es heutzutage(soweit ich weiss) leider keine Platten unter ~4 GB mehr zu kaufen. Deshalb habe ich versucht mich schlau zu machen, ob es auch möglich wäre sich eine größere Platte zu kaufen und einzubauen. Leider bin ich bei meiner „Recherche“ zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, da ich von verschiedenen Händlern, Freunden und Bekannten verschiedene Informationen bekommen habe !
Die einen meinen, dass es problemlos geht eine 15-18 GB grosse Platte in den Rechner einzubauen andere meinen, dass funktioniere auf gar keinen Fall, haben mir aber auch vom Kauf einer 4GB Festplatte abgeraten, da
das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimme.

Auch dem Kauf einer gebrauchten Platte stehe ich sehr misstrauisch gegenüber, zumal mir auch davon abgeraten wurde.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was ich denn nun machen soll und weiss auch noch nicht, ob und wie lange meine Festplatte es noch macht. Zumal das ganze System durch eine tw. beschädigte Registrierung eher wie ein Provisorim wirkt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiss bescheid, was ich machen kann, soll ?

gruss

Max

Hi,

ich würde dir raten, eine Platte zu kaufen, die zwischen 10 und 20 GB hat. Probleme dürfte es nicht geben, allerdings solltest du bevor du die Platte einbaust dein Bios auf den neuesten Stand bringen, weil alte Bios-Versionen nicht unbedingt die neuesten Platten erkennen können.

gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Max,

poste doch hiermal deine Boarddaten, dann kann mit Sicherheit dir jemand sagen worauf du achten must.
Falls du den Hersteller oder Bezeichung des Boards nicht weißt, kannst du beim Starten des Rechners die Pause-Taste drücken, dort steht der Bioshersteller oben, und eine zweizeilige Nr. unten.
Manche Boards können nur 8GB! In dem Fall wäre es sinnlos, es sei denn du willst in nächster Zeit das Board tauschen, eine grössere Platte zukaufen.

so long yeTTi

hi max

für 4 gb zahlt man etwa 210 dm - für 8gb 245 dm. an deiner stelle würde ich mir eine 8er oder 10er festplatte holen. wenn das bios nur 4gb erkennt dann hast du ebend erstmal eine 4gb platte. falls du dir irgendwann ein anderes board holst dann hast du schon eine größere platte. evtl kann auch ein biosupdate helfen falls die festplatte nicht erkannt wird.

bis denne
thomas

Hi Max,

poste doch hiermal deine Boarddaten, dann
kann mit Sicherheit dir jemand sagen
worauf du achten must.
Falls du den Hersteller oder Bezeichung
des Boards nicht weißt, kannst du beim
Starten des Rechners die Pause-Taste
drücken, dort steht der Bioshersteller
oben, und eine zweizeilige Nr. unten.
Manche Boards können nur 8GB! In dem Fall
wäre es sinnlos, es sei denn du willst in
nächster Zeit das Board tauschen, eine
grössere Platte zukaufen.

AUF DEM HANDBUCH VON DEM BOARD STEHT VORNE

P/I-P55TP4N

Beim starten des Rechners habe ich folgende Daten abgeschrieben BIOS v4.50PG
#401A0-0114

Kann man mit diesen Daten irgend etwas anfangen ?
Weiß leider nicht inwiefern diese DATEN nützlich sind, da ich mich leider nur sehr oberflächlich mit dem PC auskenne !

gruss max

Hi Max
kauf die grösste Festplatte, die dein Geldbeutel erlaubt, ruhig 15 Giga, wenn du Windows 98 oder 95 b hast. Mit FAT 32 hast du auf jeden Fall 8 Giga, FAT 16 kann nur 2 Giga. Jetzt kannst du entweder ein BIOS-Update machen, oder, für nicht so Erfahrene besser, einen Diskmanager vom Hersteller runterladen, bieten IBM und Co auf den Support-Seiten im Internet an, unter storage. Dann kannst du die vollen 15 Giga nutzen. Weisst doch, Platz hat man nie genug :wink:
Gruss
Rainer

Hi Max,

das Biosupdate findest du unter Asus,

http://www.asus.com/Products/Motherboard/Pentium/P55…

und da zu das Biosutility unter

http://www.asus.com/Products/Motherboard/bios_tools…

so long yeTTi