Hallo,
ich möchte mir gerne einen TFT-Monitor 19 Zoll anschaffen.
Leider hab ich null Ahnung, auf was ich beim Kauf achten sollte. Verschiedene einschlägige Literatur mit zig verwirrenden Angaben haben mir auch nicht weiterhelfen können.
Meine Fragen daher:
-
auf welche technischen Details sollte ich beim Kauf achten?
Ich verwende den Monitor nicht zum Spielen, sondern nur für Office-Arbeiten und für Bildbearbeitung (privat).
-
kann ich den TFT-Monitor einfach an die gleiche Schnittstelle am PC (WIN 2000 prof.) anschließen wie den Röhrenmonitor?
Oder braucht es da noch „Adapter“, andere Schnittstelle?
-
kann es (wenn ja, welche) Probleme beim Anschluss des TFT an den PC geben?
-
Wird der TFT automatisch „erkannt“ oder muss man in der Systemsteuerung irgendwas noch gesondert einstellen?
Danke.
Christina
Hi
- auf welche technischen Details sollte ich beim Kauf achten?
Ich verwende den Monitor nicht zum Spielen, sondern nur für
Office-Arbeiten und für Bildbearbeitung (privat).
gerade für Bildbearbeitung selbst in Preisklassen jenseits der 800€ mM nach ungeeignet.
HH
Hi
Lies einschlägige Literatur, da ists ganz gut beschrieben
(zb PC Magazin, aber auch andere haben gerade jetzt aktuell
19"-TFT Tests)
- kann ich den TFT-Monitor einfach an die gleiche
Schnittstelle am PC (WIN 2000 prof.) anschließen wie den
Röhrenmonitor?
jein. Du wirst wohl einen herkömmlichen analogen Anschluß haben,
die meisten TFTs haben auch hierfür einen passenden Anschluß
(analog resp. D-Sub). Achte darauf.
- kann es (wenn ja, welche) Probleme beim Anschluss des TFT an
den PC geben?
nein, ausgereifte Technik (ich habe einen TFT-Monitor schon seit
2001)
- Wird der TFT automatisch „erkannt“ oder muss man in der
Systemsteuerung irgendwas noch gesondert einstellen?
Der TFT wird meist sogar erkannt, obwohls egal wäre. Du mußt
nichts einstellen.
Danke.
Christina
Bitte
Gerald
Hallo,
ich denke hier http://www.prad.de/ solltest Du alle Infos bekommen. Ist zumindest meine erste Informationsquelle rund um TFT.
MfG
Andreas Lange
Hallo,
ich möchte mir gerne einen TFT-Monitor 19 Zoll anschaffen.
Leider hab ich null Ahnung, auf was ich beim Kauf achten
sollte. Verschiedene einschlägige Literatur mit zig
verwirrenden Angaben haben mir auch nicht weiterhelfen können.
Meine Fragen daher:
- Wird der TFT automatisch „erkannt“ oder muss man in der
Systemsteuerung irgendwas noch gesondert einstellen?
Danke.
Christina
Hallo Christina!
Ich würde Dir empfehlen so vorzugehen:
Gehe erst mal in einen Discounter. Zum Beispiel Media Markt oder Top3 oder sowas. Dort schaust Du Dir die Bildschirme erst mal an.
Achten solltest Du auf:
- Kontrastverhältnis (ob der Bildschirm den Kontrast zwischen den Farben gut darstellen kann) ruhig auch mal an dem TFT rumstellen, dafür ist es ja ein Ausstellungsstück
- Farbechtheit! Hier schaust Du Dir irgendwas an, was Du kennst, zum Beispiel die Startseite von werweisswas oder ebay und vergleichst, ob das genauso aussieht wie Du das gewohnt bist
- Blickwinkel! Der steht meistensd drauf, aber den solltst Du selbst testen. Das machst Du indem Du Dich vor den TFT stellst und einfach mal hin und her gehst. Sieht das Bild wenn Du Dich nach rechts und links bewegst gleich aus oder wird es schwächer oder ädern sich die Farben oder siehst Du gar nix mehr? Ein guter TFT sollte bei Deinem Arbeitsplatz aus allen Positionen gut lesbar und keine Farbänderungen haben. (Ist doch blöd wenn Du immer direkt davor sitzt, oder?)
- Reaktionszeit! Da Du nur Office machst ist das nicht so wichtig. So um die 25 ms sollte er aber dennoch haben, wenn Du mal ein Filmchen oder eine Sequenz angucken willst (am besten wären 20 oder gar 16) aber wie geagt, in Deinem Fall nciht so wichtig
- Pixelfehlertoleranz! Da fragst Du einfach den Verkäufer, wie das der Hersteller macht. Manche erlauben einen oder mehr defekte Pixel, andere Firman, wie z.B. ADI garanieren absolute Pixelfehlerfreiheit
- Garantie! Manche Hersteller geben mehr als die üblichen 2 Jahre. ADI zum Bleistift 3, manchmal sogar 4!
- kann ich den TFT-Monitor einfach an die gleiche
Schnittstelle am PC (WIN 2000 prof.) anschließen wie den
Röhrenmonitor?
Ja, kannst Du auf jeden Fall! Du hast bestimmt den 15 Pol D-Sub anschluss. Den haben die meisten TFTs immernoch. Sollte Dein auserwählter TFT jedoch DVI besitzen, sind im Regelfall adapter mit dabei. Also: kein Problem!
- kann es (wenn ja, welche) Probleme beim Anschluss des TFT an
den PC geben?
Normalerweise nicht. Da Du Windows 2000 drauf hast und nicht ME oder 98 oder so einen Mü… dürfte es da keine Probleme geben. Er wird entweder selbst erkannt oder es ist ne Treibercd beim TFT dabei.
Zu guter letzt kann ich Dir dann noch einen guten Tipp geben um einen Haufen Kohle zu sparen! Wenn Du DIch für einen Bildschirm entschieden hast schreib das Model auf und schau mal im Internet wieviel das Ding da kostet! Eine Auflistung der Preise findest Du im Elektronikbereich am besten auf evendi.de. Wenn Du das Teil bei einem Händler im Internet kaufst kannst Du bis zu 30% an Kosten sparen! Ich spreche da aus Erfahrung!!! Und: Nicht alle günstigen TFTs taugen auch nichts!!!
Es gibt viele günstige Hersteller, die absolut coole TFTs bauen! Ich zum Beispiel habe mir einen von der Firma ADI gekauft. Absolutes Hammerteil zum günstigen Preis! Also schau Dir wirklich alle an!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Wenn Du diese kleine Anleitung beachtest, wirst Du bestimmt viel Freude an Deinem neuen Bildschirm haben!
MFG
Der Eisenmann
Hi,
ich würd dir nen TFT von BenQ empfehlen, die sind immer sehr gut und haben einen schmalen Rand. Und günstig sind se noch dazu, für deinen Fall ist wohl der FP931 ne ganz gute Wahl.
Der hat ne Reaktionszeit von 16ms die Bildqualität ist allerdings ned sooo dolle, aber der is auf jeden Fall sehr günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Ansonsten, wenn du lieber mehr Bildqualität willst, dann würde ich den FP992 empfehlen, der is 100€ teurer, hat aber ne bessere Quali.
gruß
Maurice
Hallo,
das klingt ganz klasse - Sternchen von mir 
Dann mach ich mich mal auf die Socken … Monitor kaufen 
Danke für die vielen Tips.
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich würde Dir empfehlen so vorzugehen:
Gehe erst mal in einen Discounter. Zum Beispiel Media Markt
oder Top3 oder sowas. Dort schaust Du Dir die Bildschirme erst
mal an.
Also prinzipiell stimme ich dem Meisten zu, das Du geschrieben hast. Nur sehe ich das sehr zwiespältig, was das Selbstanschauen anbelangt. Ich selbst bin Radio-und Fernsehtechniker. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein ungeübtes Auge leider kein allzu gutes Meßgerät ist. Natürlich sollte man nicht die Katze im Sack kaufen, aber wenn ich hier erzählen würde, was ich schon alles an sogenannten „Expertenaugen“ gesehen habe, müßte ich tagelang schreiben.
Fakt ist, dass ein ungeübtes Auge leider mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Bei einem Fernsehbild kann man ja schon mal von Geschmacksache sprechen aber bei einem Computermonitor, sollte man sich auf knallharte Fakten verlassen. Und die bekomme ich halt nur mit dem entsprechenden Meßequipment. Hat man damit eine engere Wahl getroffen, kann man immer noch den Augentest machen.
Aldi hatte z.B. mal solche Gurken, die nur auf Grund ihres Preises gekauft wurden. Jeder Laie meinte die seien doch sehr gut - und das waren sie de facto nicht. Es waren absolute Rüttelkisten. Wenn man für das gleiche Geld Röhrengeräte gekauft hätte, hätte man die Oberklasse bekommen und entsprechend das bessere Bild.
Das Hauptproblem ist, dass ein ungeübtes („versautes“, da an schlechteres Bild gewöhnt) Auge sogar schlechtere TFT als sehr gut ansehen, da sie als Neugerät - auch als Rüttelteile - ein besseres Bild haben, als die alte Gurke, die man zu Hause hat.
Ich würde dementsprechend zu allererst professionelle Test zu Rate ziehen, eine engere Auswahl treffen und dann den Augentest machen.
MfG
Andreas Lange