Hilfe zu Strat-Vibrato

Guten Tag, alle beisammen.

Ich habe folgendes Problem. Jeder Stratspieler wird mir beipflichten daß das Vibrato (von Herrn Fender „Tremolo“ getauft) auf dieser Gitarre ein sehr störisches ist. Bevor Ihr in die vollen langt, meine Gitarre (80´er Fender Stratocaster, schwebendes Standard-Tremolo) ist und klingt toll so wie sie ist. Ich möchte nicht die ganze Vibrato-Einheit wechseln sondern brauche einfach nur ein paar Tips wie ich das heftige Verstimmen bei Gebrauch unter Kontrolle kriege.

Mit freundlichen Grüßen,

Eurer André

Hallo!

Also, ich persönlich bin total zufrieden mit meinem Strat-Tremolo von der Stange [US Strat von 1995 oder so.] Allerdings benutze ich Sperzel-Klemm-Mechaniken, das entresst auch die Saiten-Wechselei beträchtlich. Ich bilde mir ein, dass die Gitarre mit den Sperzels stimmstabiler ist.

Wenn die Saiten ein paar Tage drauf sind, aber noch nicht stumpf, kommt das Tremolo bzw. die Saiten IMO auch mit relativ heftigem Gebrauch gut klar. Manchmal scheint es etwas zu bringen, den Hebel kurz in die andere Richtung zu ziehen.
Klar, irgendwann verstimmt sich trotzdem immer alles, aber dann stimme ich lieber kurz nach, mit nem Tuner geht das ja ruckzuck, als mich mit Feinstimmern und Inbusschlüsseln und Floyd Rose rumzuquälen, das macht mich völlig verrückt.

Grüße,
Rushme

Da bin ich ja beruhigt. Hab ja schon tausende Sachen gehört, wie z.B. den obligatorischen Bleistift am Sattel reiben oder mit GHS Fast Fret bearbeiten, etc…

Das einzige, was ich vielleicht noch ins Auge gefasst habe, wobei mich die Kosten aber noch abschrecken ist ein Rollensattel. Und ob´s dann funktioniert?

Da meine Strat eigentlich ein Klassiker ist(Graffiti-gelb, scalopped Fretboard, ehemaliger Besitzer ist Roland Grapow, ehm. Helloween) möchte ich so wenig wie möglich an ihr rumbasteln, jedoch weiterhin fröhlich tremolieren.

Also, für weitere Tipps bin ich jederzeit offen.

Euer André F.