Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger, wie man ein VHS-Video (ca. 1,5 Min.) in eine Homepage einbaut und was dafür an Hard- oder Software erforderlich ist?
Manni
Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger, wie man ein VHS-Video (ca. 1,5 Min.) in eine Homepage einbaut und was dafür an Hard- oder Software erforderlich ist?
Manni
Hallo,
Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger,
wie man ein VHS-Video (ca. 1,5 Min.) in eine Homepage einbaut
und was dafür an Hard- oder Software erforderlich ist?
Zum einen glaube ich nicht, das es irgendwie ratsam wäre ein 1,5 Stunden Video sei es auch mit Kompression ins Web zu stellen! Die lange Ladezeit etc. wird sich keiner antun.
Eine grobe Richtung könnte allerdings folgende sein:
Video per Videograbberkarte oder etwas günstiger mit Grafikkarte mit TV-In auf den PC „aufnehmen“ Hierbei benötigt man ca. 10-20 Gigabyte Festplattenplatz und die Festplatte sollte auch nicht allzulangsam sein.
Danach muß das Video aber noch in ein zum übertragen taugliches Format Real Video, mpg oder ähnlichem konvertiert werden (wozu auchnochmal Festplattenplatz benötigt wird). Dieses kann mehrere Stunden Rechenzeit in Anspruch nehmen. Software dazu gibt es entweder bei der TV/Grafik/Grabber Karte oder in diversen Heft CD’s.
Danach das Video (wenns denn sein soll) ins Web stellen.
Gruß
h.
Es sind zwar nur 1,5 Min. nicht Stunden, aber als MPEG1-Datei wären das immer noch zwischen 10 und 15 MB, die sich niemand downloaded.
RealVideo oder MPEG4-Dateien wären natürlich kleiner, zwischen Qualität und Größe muss man aber abwägen. Dazu sollte man verschiedene Parameter durchspielen, um vergleichen zu können.
Diese Dateien kann man auf den Server laden, als externe, downzuloadende Datei verknüpfen und dem Kunden anbieten. Ob man als Billigdomaininhaber die Möglichkeit bekommt Realstreams anzubieten wage ich zu bezweifeln. An die Transferrate denken - wenn viele sich die genialen 1,5 Min. runterladen, ist schnelle das Trandsfervolumen erreicht.
Wo finde ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger,
wie man ein VHS-Video (ca. 1,5 Min.) in eine Homepage einbaut
und was dafür an Hard- oder Software erforderlich ist?
Ein Gerätchen mit Bedienungsanleitung „wie mach ichs denn“ ist der unten bereits erwähnte Clipmaster von Fast/Dazzle: MPEG1, Real sind in verschiedenen Formaten, Größen problemlos zu grabben und in Echtzeit zu wandeln. Da benötigt man nur eine USB-Schnittstelle und dann funktionierts überall.
Info: http://www.dazzle-europe.de
Gruß aus Aachen
Pit
Es sind zwar nur 1,5 Min. nicht Stunden, aber als MPEG1-Datei
wären das immer noch zwischen 10 und 15 MB, die sich niemand
downloaded.
Ups, tschuldigung. Da hab ich mich verlesen!
gruß
h.
Je nach aufloesung kommt man mit DivX auch auf unter 2 mb bei den 1,5 min. Bevor nicht geklaert ist, welche aufloesung, welches format, ton ohne nicht und so weiter kann man da nur schwer auskunft geben.
(ich will meinen senf auch noch dazugeben)
TV-Karte kostet etwa 100dm im laden, die benoetigte software (beispielsweise Virtual Dup) gibts kostenlos im netz. Die benoetigte festplattenkapazitaet wuerde ich mal fuer kleinere aufloesungen auf unter 500mb schaetzen (fuer aufnahme und bearbeitung).
Wenn du das video fertig hast, kann es tatsaechlich probleme geben, die aufnahme nis netz zu bringen. manche server verweigern gewisse formate, andere server nehmen sie problemlos. Wissen tu ich nur von der teurekom, das die .mpg nehmen.
Bye
Perseus
Danke für die Tipps, ist doch wohl nicht so einfach, wie ich mir das vorstellte, aber ich werde mich da mal durchkämpfen.
manni