Hi ihr Lieben,
Hilfe ich bin etwas überfordert,
würde mich gern selbstständig machen,
allerdings hab ich keine Ahnung zu welchem Amt ich gehen soll,welches mich weiter bringt.
Bin immoment Angestellter als Schnapsbrenner,das geht mir aber ziehmlich auf den S… !
Ich würde gern bei verschiedenen Firmen Arbeiten und ihenen einfach meine Arbeitszeit in Rechnung stellen,da wäre z.b DJ,Fahrradmechniker,Allrounder einfach alles wo mich wer brauchen kann.
Aber welches gewerbe,wie is des mit den Streuern,Versicherungen und und und.
Wäre super wenn mir hier wer helfen könnte.
MFG
Hallo Geistreicher
Um ein Gewerbe anzumelden, gehst du einfach ins nächste Rathaus, kostet ca 20 €.
Beu der Anmeldung kannst du dann sagen als was du dich Selbstständig machen willst, mann kann auch mehrere Sachen eintragen.
Wegen Steuern fragst du besser einen Steuerberater, der kostst in den Meisten fällen beim ersten Gespräch nichts.
Levitron
www.kopisoft.de
Zuerst auf’s Gewerbeamt (Rathaus), da es sich bei dir um ein Dienstleistungsgewerbe handelt. Die teilen einem dann mit welcher Berufsgenossenschaft man z. B. beitreten muss/sollte. Bei deiner Krankenkasse erfährst du die Konditionen für Selbstständige und wegen der Steuern solltest du dir überlegen, ob du dein Gewerbe als Kleingewerbe anmelden möchtest, oder als Hauptgewerbe. Das macht einen riesigen Unterschied bei den Steuern.
Gruß
Gewerbe? Brauchst du nicht. Selbststaendiger! Ohne Anmeldung. Einfach loslegen! (SteuerNr hast du sicherlich schon von der Anstellung).
Sonst, geh zur IHK (handelskammer): Sie werden dich beraten.
Schaue auch im Internet unter „Selbststaendigkeit… gruenden…“
„Selbststaendig Berufe…“
Viel Erfolg!
Gruss,
Pascal