Hilfe zu Zeitungsartikel

Hallo,

Unsere Lehrerin hat uns in VWL einen Zeitungsartikel gegeben(ist schon ein älterer Artikel) und 3 Aufgaben:

EZB erhöht Zinsen
Frankfurt (…)-Das anfängliche Verständnis für die Zinserhöhung der EZB ist im Inland und Ausland der wachsenden Sorge um die konjunktorelle Folgen gewichen. Während die EZB die Maßnahme wegen der in ihren Augen bestehenden Inflationsgefahr als notwendig betrachtet, haben mittelständische Wirtschaft ind IG Metal den Zinsschritt scharf kritisiert. Als Folge werden Firmenpleiten, wachsende Arbeitslosigkeit und Verlangsamung des Aufschwungs in Ostdeutschland befürchtet.

Welche wirtschaftspolitischen Ziele werden angesprochen?
Begründen Sie die Haltung der EZB und erläutern Sie die Wirkungsweise der getroffenen Maßnahme!
Beziehungen zwischen den Zielen erläutern!

Also das Ziel ist es doch die Inflationsrate nicht steigen zu lassen.
Aber warum macht das die EZB, wenn dadurch die Arbeitslsigkeit steigt und es dem Text nach Firmenpleiten zu Folge hat?

Für alle Antworten bin ich schon mal dankbar
lg seagal

Hallo,

Aber warum macht das die EZB, wenn dadurch die Arbeitslsigkeit
steigt und es dem Text nach Firmenpleiten zu Folge hat?

weil die EZB nach Artikel 2 ihrer Satzung vor allem der Preisstabilität verpflichtet ist. Außerdem hat Inflation in der Regel auch keine positiven Auswirkungen (weswegen die EZB sie ja auch verhindern soll), so daß die Maßnahme auf längere Sicht auch Arbeitsplätze sichert.

Gruß
Christian

Hallo,

Danke für die Antwort.
Hast du vielleicht noch ne Idee zu meiner ersten Frage oder ist die Senkung der Inflationsrate das einzige Ziel, was im Text angesprochen wird?

lg seagal

Ok, alle Fragen haben sich erledigt. Ich hab mich nochmal richtig informiert und dann konnte ich es alleine beantworten.

Trotzdem vielen Dank
seagal