Hallo,
zu den (vielen) Dingen von denen ich keine Ahnung hab gehören auch Badarmaturen. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der an unserer Badewanne.
Das ist so ein Einhand Wannenarmatur. Mit dem Hebel kann ich die Temperatur einstellen, durch ziehen am Hebel die Wassermenge regeln und durch nen weiteren kleinen Hebel wählen ob das Wasser direkt in die Wanne fließen soll oder durch die Handbrause kommt. Es steht übrigens Concept drauf.
Nur funktioniert dieser Hebel nicht; Ich hab die Blende mal abgeschraubt und gesehen, dass der Hebel nicht mehr festgeschraubt ist. Einfach reindrücken und anschrauben klappt nicht :-/
Wäre gut einfach die ganze Blende abzunehmen, aber das scheitert im Moment am großen Armaturenhebel. Weiß jemand wie ich den abbekomme?
Danke schon mal für alle Tipps 
Gruß,
Ferdinand
Hi Ferdinand,
du musst das Wasser abstellen, am Hebel hats meistens eine kleine Kappe dran, die musst du abmachen. Wenn du dann auf „öffnen“ gehst, siehst du durch das kleine Loch, wo die Kappe drinwar, entweder eine Schlitzschraube, oder eine 2,5mm Imbus-Schraube.
Nachdem die offen ist, kannst du den Hebel runterziehen. Durch evtl. Kalkablagerungen kann sich dies aber nach ein paar Jahren manchmal schwierig gestalten, dann einfach Essigessenz ransprühen und einwirken lassen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne direkt schreiben.
Gruß
Holger
Hi Holger,
dank der Tipps hab ich das soweit hinbekommen 
An dem kleinen Hebel zur Wahl zwischen Brause und Hahn ist so ein Plastikteil, das scheinbar der Kern der ganzen Mechanik ist. Ist auch „außen“ ein Sechskantprofil und hat nen Federmechanismus. Allerdings ist das Teil wohl abgebrochen. Jetzt muss ich mir was ausdenken, wie ich das aus dem Gewinde bekomme.
Hast Du dafür auch nen guten Tipp? Oder hilft da nur Zerstörung des Plastiks?
Danke!
Ferdinand
Hi,
nach abnehmen der Blende musst du den Sechskant (Messing, meistens Schlüsselweite 17)rausdrehen. Da hast du dann die ganze Umstellung in der Hand. Genau diese Umstellung dürftest du auch als Ersatzteil bekommen. Concept hört sich nach Großhandel „Heinz Braun“ an.
Gruß
Holger