Hilfe zum digitalen Fernsehempfang

Guten Morgen,
ich weiß nicht wen ich fragen soll, darum versuche ich es hier. Habe bisher immer tolle Antworten bekommen. Nun zu meinem Problem. Ich habe meinem Sohn meinen „alten“ Fernseher vermacht. Sony Bravia. Jetzt hat er allerdings in seinem Zimmer keinen Kabelanschluß, nur eine olle Zimmerantenne, die minderwertige Qualitäten bringt.
Ich habe bei Amazon gesucht und mir eine Antenne mit Vertärker gekauft. Gestern ausprobiert und sie ist noch schlechter, als das was er hat. Also zurück damit.
Gibt es nicht irgendeine Antenne, die gut ist und auch digitale Sender bringt, ohne Störung? Ich habe gelesen, dass man noch ein Zusatzgerät kaufen kann und es damit funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob es auch funktioniert, wenn man lediglich den Fernseher und Steckdosen hat. Es wäre total nett, wenn mir jemand etwas dazu schreibt, damit meine Sohn in Zukunft sein Programm gucken kann.
Der Fernseher kann übrigens digitale Programme empfangen, hatte ihn früher selbst im Einsatz.

Hallo!

Du sprichst von Zimmerantenne, mit der ein Empfang, wenn auch schlecht, möglich sein soll.
Das wäre dann DVB-T und dazu braucht man einen Receiver extra oder er ist im TV-Gerät eingebaut.
Und dann klappt es auch, wenn man am Wohnort guten Empfang hat.

Gibt’s noch die alte Dachantenne und eine Anschlussdose, dann könnte man das meist unverändert nutzen, wenn das Signal dort OK ist. Dazu müsste meist aber der Verstärker der alten Dachantenne noch in Betrieb sein.
Wenn Kabelanschluss vorhanden, wird man das wohl stillgelegt haben.

Das kann man auf der Seite http://www.ueberallfernsehen.de nachschauen.
Auch welche Programme überhaupt so empfangbar sein werden. Das sind NICHT alle, i.d.R. nur die öffentlich rechtlichen und wenige private.

MfG
duck313

Hallo duck313,
Deine Antwort ist klasse und wird gleich in die Tat umgesetzt. Vielen Dank!
Ich habe immer gedacht DVB-T bedeutet Satelitenempfang.
Es gibt übrigens keine Dachantenne. Der Vermieter hat ein Multikabel (heißt das so?) zur Verfügung gestellt. Der Anschluß ist im Wohnzimmer und mein Sohn hat ihn nicht.
Jetzt weiß ich wenigstens wie das Gerät heißt das ich brauche. Ich mache mich gleich auf die Suche danach. Danke noch mal und einen schönen Tag für Dich.
diki

Hallo,
kurz zur Erklärung:
DVB steht für „digital video broadcasting“ also Oberbegriff für digitaler Rundfunkt. Die Anhängsel:
-C für Kabel "C"able
-T für "t"erristrisch, Funk… ersetzt das analoge Antennen-TV
-S für Satellit (also Astra usw…)
-S2 für HD Empfang über Satellit

Das nur am Rande… nachzulesen auf Wikipedia.
Gruss Andre

Hallo Diki

Hab jetzt selbst nicht so viel Ahnung von der Materie und bin auch mehr ein Fragender als ein Wissender.

Aber in meiner relativ grossen Wohnung hab ich auch nur eine Dose für TV-Empfang ( Kabel-BW).
Damit ich auf meiner Dachterrasse Fernsehn kann, hab ich eine Weiche angeschlossen und ein Antennenkabel quer durch die Wohnung gelegt.

gruß