Bin gerade in meiner Erstausbildung, wohne alleine und bekomme 517€ netto! Da das Geld hinten und vorne nicht reicht möchte ich gerne Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Habe bereits einen Ablehnungsbescheid für Wohngeld und BAB. Jetzt sagt mir der Sachbearbeiter ich sei 7 € über der Grenze und bekomme nichts… Was nun??? Kann doch nicht sein das ich als ehrlicher Azubi mit 517€ leben muß! Da muß es doch eine Möglichkeit geben…
Hi
natürlich gibt es ein Existenzminimum.
Nur hast du schon mehr, als das Existenzminimum dir zugesteht.
„Geben müssen“ muss dir keiner was. Wenn du zu viel Geld verdienst (und >500 EUR ist für nen AZUBI ne Menge) dann bekommst du halt sonst nichts.
Du solltest dir ne kleinere Wohnung besorgen, an deinen Freizeitaktivitäten sparen und evtl. versuchen, etwas nebenher zu verdienen (da gibbet genug Möglichkeiten)
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
nur mal so zur Info:
Das Arbeitslosengeld II beträgt 345 Euro monatlich in den alten (einschließlich Berlin) und 331 Euro in den neuen Bundesländern. Das Sozialgeld beträgt für Kinder bis zum 14. Lebensjahr 207 Euro in den westlichen Bundesländern,und 199 Euro in den östlichen Bundesländern Hinzu kommen Unterkunfts- und Heizkosten, soweit sie angemessen sind.
Davon muss ein Hartz4-ler leben.
Und Du liegst mit 7 Euro drüber und jammerst.
Grüße
Almut
Wie die anderen schon gesagt haben sind 517,- € für ein Ausbildungsgehalt sehr hoch.
Was Du höchstens versuchen kannst ist die Befreiung der GEZ-Kosten zu beantragen. Und evlt. besteht die Möglichkeit einen Berechtigungsschein zu bekommen. Damit kann man günstigere Wohnungen bekommen, sofern sie gefördert werden. Mußt Du mal beim Amt nachfragen.
tja du liegst aber mit deinem Ausbildungsgehalt über dem Existenzminimum.
Und soll ich dir ehrlich was sagen: Wenn du dir ne günstige Wohnung nimmst und sparsam in der Ausbildung lebst, kommst du mit dem Geld aus. Klar ist dann erstmal sparen angesagt, aber es langt.
Ich habe vor vier Jahren in meiner Ausbildung ein ähnliches Azubigehalt bekommen wie du. Ich habe auch eine eigenen Wohnung und sogar ein Auto gehabt (das brauchte ich, weil ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zur Arbeit gekommen wäre). Und ich musste alleine für mich sorgen. Finanziert habe ich mir das durch das Azubigehalt und durch einen Nebenjob im Autohaus. Das Geld hat gereicht.
Bei meinem Mann das gleiche. Er hat damals in seiner Ausbildung von seinem Azubigehalt ebenfalls seine eigene Wohnung und sein Leben finanziert. Ohne Nebenjob und ohne irgendwelche finanzielle Unterstützung. Es geht, wenn man will.
Du kannst ja nicht erwarten, dass dir von der Allgemeinheit, also vom Staat der Luxus bezahtl wird mal ins Kino, in die Disco oder sonstwohin zu gehen. Das wird in der nächsten Zeit nunmal nicht oder nur selten für dich drin sein. Macht ja nichts, es kommen für dich nach der Ausbildung finanziell bessere Zeiten.
Du kannst ja nicht erwarten, dass dir von der Allgemeinheit,
also vom Staat der Luxus bezahtl wird…
Sorry, der Staat bezahlt gar nichts. Zahlen müssen alle, die steuerpflichtig sind. Also Du und ich, nicht irgendwelche unsichtbare Dritte. Der Staat verteilt die eingenommenen Gelder nur - nachdem er vorher einen schönen Teil abgezogen hat.
Gruß
loderunner
hast du HzL denn beantragt, oder hat der Sachbearbeiter dir „nur“ gesagt, dass du mit 7€ drüber bist? Und wie hoch ist deine Miete und deine Nebenkosten? Und ist dein Einkommen 517€ = brutto und netto, oder ist brutto höher? Und wie groß ist deine Wohnung? Wird sich deine Ausbildungsvergütung erhöhen in den kommenden Jahren?
Naja ich weiß ja nicht… Jeder hier schreibt das es mir gut gehe und so was. Ich zahle für meine Wohnung 35qm- 1 ZImmer Wohnung 330 Euro und das ist schon einer der billigen Wohnungen. Hab also ca 170 Euro zum Leben…davon gehen wieder 45 Euro Schuldentilgung pro Monat weg. Da brauch mir keiner sagen das DAS!!! reicht! Ein Harzt 4´ler bekommt 660 Euro maximum und ich als Azubi soll weniger bekommen?? Da ist wohl was nicht richtig!
Ich hatte es damals bekommen. Mein Einkommen bestand lediglich aus Ausbildungsgehalt und Halbwaisenrente. Dadurch das es die erste Ausbildung war hatte ich keinen Anspruch auf Wohngeld und da ich über den Satz lag keine Sozialhilfe oder ähnliches.
Lediglich die Befreiung der GEZ-Kosten wurde mir gewährt. Ist aber auch schon einige Zeit her. Ggf. könnte sich hier was geändert haben…
Naja ich weiß ja nicht… Jeder hier schreibt das es mir gut
gehe und so was. Ich zahle für meine Wohnung 35qm- 1 ZImmer
Wohnung 330 Euro und das ist schon einer der billigen
Wohnungen. Hab also ca 170 Euro zum Leben…davon gehen wieder
45 Euro Schuldentilgung pro Monat weg. Da brauch mir keiner
sagen das DAS!!! reicht! Ein Harzt 4´ler bekommt 660 Euro
maximum und ich als Azubi soll weniger bekommen?? Da ist wohl
was nicht richtig!
Hallo M.
weiter oben habe ich schon mal die Einkünfte eines Harzt4-Empfängers dargelegt.
345 Euro + Kaltmiete
immernoch
wie kommst Du bitte schön auf 600 Euro?
Grüße
Almut
550 Euro sollen viel geld sein für einen Azubi und dergleichen bei ständig steigenden Lebenshaltungskosten in einer Gro0stadt, denn sonst würde er wohl kaum 330 Euro für 35 qm bezahlen.
Du hast definitiv Anspruch auf Unterstützung - wende dich am besten mal an eine Hilfsstelle, die da weiterhelfen kann - Arbeitslosenzentrum oder dgl.
Hallo Aaliyah,
langsam schreib ich mir den Wolf…
Hartz 4 :
345 Euro + Kaltmiete.
Und da ihm das Amt gesagt hat, dass er mit 7 Euro drüber liegt, dann sollte er sich vielleicht mal nach einer billigeren Wohnung schauen.
grüße
Almut
Naja ich weiß ja nicht… Jeder hier schreibt das es mir gut
gehe und so was. Ich zahle für meine Wohnung 35qm- 1 ZImmer
Wohnung 330 Euro und das ist schon einer der billigen
Wohnungen. Hab also ca 170 Euro zum Leben…davon gehen wieder
45 Euro Schuldentilgung pro Monat weg. Da brauch mir keiner
sagen das DAS!!! reicht!
Das kann eigentlich nicht sein. Allerdings werden Schulden tatsächlich gar nicht berücksichtigt. Wohl allerdings sowas wie Werbungskosten (Fahrgelder, Berufskleidung etc.) Ich weiß allerdings nicht, ob es bei Azubis irgendwelche Sonderregelungen gibt.
Ich würde mal der Frage nachgehen, die hier jemand gestellt hat: Hast du einen richtigen Antrag gestellt und einen Ablehnungsbescheid bekommen, oder hast du nur eine mündliche Auskunft von einem Sachbearbeiter bekommen? Das ist möglicherweise der entscheidende Punkt. Bei den Arbeitsämtern bekommt man häufig falsche Auskünfte, darauf sollte man sich nicht verlassen.
Auch auf einen Bescheid nicht unbedingt.
Ein Harzt 4´ler bekommt 660 Euro
maximum und ich als Azubi soll weniger bekommen?? Da ist wohl
was nicht richtig!
Hallo M.
weiter oben habe ich schon mal die Einkünfte eines
Harzt4-Empfängers dargelegt.
345 Euro + Kaltmiete
immernoch
wie kommst Du bitte schön auf 600 Euro?
Vielleicht ist es ja das, was in der Stadt maximal gezahlt wird incl. Miete. Es waren allerdings von 660 Euro die Rede. Dann könnte doch maximal 315 euro Miete für einen Alleinstehenden bezahlt werden, ist das nicht möglich?
ich habe oben die Frage gestellt, ob es lediglich eine mündliche Auskunft war. Ohne weitere Informationen, die ich auch oben nachgefragt habe, kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
ich habe oben die Frage gestellt, ob es lediglich eine
mündliche Auskunft war. Ohne weitere Informationen, die ich
auch oben nachgefragt habe, kann ich aber auch nicht
weiterhelfen.
Ja, dich meinte ich auch mit „jemand“. Während man schreibt, kann man ja immer so schlecht nachgucken, wer die Beiträge geschrieben hat, auf die man sich bezieht, deshalb hatte ich deinen Namen nicht parat.
Also ein Kollege aus der Berufsschule bekommt 324€ für die Wohnung und 345 € zum leben. Zusammen also - nagut 659€! Komisch und billigere Wohnung ausserhalb muß ich dann wieder mit Fahrtkosten decken.
Gruss