Hilfe zum Mailto-Formular

Hallo zusammen,

bei meinem Mailto-Formular wird das Mailprogramm aufgerufen, wenn man auf die Schaltfläche „senden“ klickt.

Da das mein erster Versuch ist, kann ich den Fehler nicht finden.

Welche gute Seele schaut sich den Code unter

http://www.jarni.de/Kontakt.html

mal an und gibt mir einen Tipp.

Was ich auch noch nicht kapiert habe, wie das mit dem CGI ist. Mein Provider unterstützt CGI in Perl. Aber wie verweise ich darauf?

Danke,

Irena

*grins*
Hi.

So wie du das hier machst, geht es nicht.
Der mailto: link funktioniert nur in einem href-tag.

Wenn du ein Form als Email versenden möchtest, bist du auf ein Serverseitiges Programm angewiesen, welches die Formdaten empfängt, in das richtige Format bringt und als Email verschickt.

Die meisten Provider bieten dafür CGI-Scripte an. Auf diese mußt du dann auch verweisen.

Wo das Mailer-CGI genau liegt, erfährst du von deinem Provider.

Das *grins* in der Überschrift, weil man sich in deinem Mail-Formular auch für HTML-Kurse eintragen kann :wink:)))))

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo,

bei meinem Mailto-Formular wird das Mailprogramm aufgerufen,
wenn man auf die Schaltfläche „senden“ klickt.

Hmm, so wie Du das gemacht hast wird es nicht funktionieren. Man kann entweder nur E-Mail Verweise machen (siehe unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcff.htm ) oder das ganze per verschicken, wobei da aber wieder einige weitere Einstellungen zu machen sind (siehe hierzu http://www.teamone.de/selfhtml/tgbf.htm ).
Bei Dir scheint in den

„mailto:[email protected]
method=„post“ name=„abfrage“ id=„abfrage“ enctype=„text/plain“ >

Tag eben dieses oben zu fehlen :wink:

Dort müsste eben der Ort stehen wo das sog. CGI-Script auf dem Webserver gespeichert ist an das die Formulardaten geschickt werden, damit diese wieder bei Dir als E-Mail ankommen können.
Weiteres entweder unter http://www.teamone.de/selfhtml oder hier :wink:))

Gruß
H.

Hi!

Das mailto auf nem Submit-Button funktioniert sehr wohl!
Nur eben erzeugt der mailto-Befehl generell eine Mail über den Client des Users. Serverseitig ist das etwas schwieriger. Dazu ist eine Datei, in Deinem Falle in Perl geschrieben, notwendig, die die Daten aus dem Formular verarbeitet, verifiziert und dann an das Mailproggi vom Server weitergibt und verschickt. Das ist nicht ganz so einfach.
Wenn es bei Deinem Provider eine solche Sendmail-Action bereits vorgefertigt gibt, müßtest Du Dich mit Ihm unterhalten, wie die einzelnen Formularfelder zu heißen haben, wo Du Deine Mailardesse einstellen kannst und wie der Pfad zu dieser Datei ist. Ansonsten solltest Du dann die Action umbauen, je nachdem, was Dir Dein Provider mitgeteilt hat.

Hoffe erstmal geholfen zu haben!

CU
Redpadz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J.P.

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich von Deinem Kommentar

Das *grins* in der Überschrift, weil man sich in deinem
Mail-Formular auch für HTML-Kurse eintragen kann :wink:)))))

gekränkt, da Du mich auf gut Deutsch als Betrügerin darstellst.

Ich verstehe nicht, wie Du zu Deiner Hypothese kommst – oder glaubst Du, weil ich die Kurse organisiere, dass ich sie automatisch auch alle selbst halte? Wenn Du zum Metzger gehst, glaubst Du dann auch, dass er alle Wurstsorten, die er anbietet auch selbst herstellt?

Du magst ja ganz fit in deinem Job sein und deshalb wunderst es mich um so mehr, dass Du es scheinbar so nötig hast, Dir auf diese Weise Aufmerksamkeit zu verschaffen?

Irena

Hallo Redpadz,

danke für die Hilfe - werde mich mit meinem Provider unterhalten.

Irena

Hi Little H.,

vielen Dank für den Tipp - die Nebel lichten sich langsam!

„mailto:[email protected]
method=„post“ name=„abfrage“ id=„abfrage“
enctype=„text/plain“ >

Tag eben dieses oben zu fehlen :wink:

Ich habe die E-Mail-Adresse codieren lassen, damit sie von Sammelsuchmaschinen nicht herausgelsen werden kann - guck doch mal bei http://www.suchbuch.de/cgi-bin/nospam.pl vorbei.

Bis dann,

Irena

Hi.

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich von Deinem Kommentar
gekränkt, da Du mich auf gut Deutsch als Betrügerin
darstellst.

Wenn du dies so interpretierst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings würde ich empfehlen, verschiedenliche Seiten über die Kommunikation in den neuen Medien zu konsultieren. Ich kann nur auf das Smiley am Ende des Satzes verweisen, welches darauf hindeutet, dass die Bemerkung gutmütig lustig und nicht ernstgemeint war:

Das *grins* in der Überschrift, weil man sich in deinem
Mail-Formular auch für HTML-Kurse eintragen kann :wink:)))))

Du magst ja ganz fit in deinem Job sein und deshalb wunderst
es mich um so mehr, dass Du es scheinbar so nötig hast, Dir
auf diese Weise Aufmerksamkeit zu verschaffen?

Entgegen deiner Vermutung habe ich es nicht nötig, mir durch irgendeine Art der Beantwortung einer Frage Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wie alle hier im Forum beantworte ich Fragen andere User, sofern ich meine, die Frage hilfreich beantworten zu können. Dies erfolgt aus dem Wunsch, anderen bei Ihren Problemen zu helfen und nicht in Erwartung einer Entlohnung oder um sich an der Beleidigung anderer aufzugeilen.

mfG,

J.P.Jarolim

Ok - ich glaube wir sind quitt mit Missverständnissen - lass uns wieder gut sein!

Irena