lest bitte mal das nachfolgende Rezept. Hab’s eben im Netz gefunden und möchte den Blechkuchen gerne heut noch backen.
Meine Frage zur Sahne? Kommt die wirklich flüssig, dh. ungeschlagen drüber, oder versteh ich da was falsch.
Wer kennt den Kuchen? Stell ihn mir eigentlich einfach aber lecker vor.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Lala
Zutaten:
1/2 l Buttermilch
4 Tassen Mehl
2 Eier
2 Tassen Zucker
1 1/2 P. Backpulver
200g Kokosraspeln
1 Tasse Zucker
2 Becher Sahne
Zubereitung:
Die Buttermilch mit dem Mehl, den Eiern, den 2 Tassen Zucker und dem Backpulver verrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech (Fettpfanne) streichen. Die Kokosraspeln mit der einen Tasse Zucker vermischen und auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Im Backofen bei 175° ca. 25 min. backen. Dann ungefähr 10 min. abkühlen lassen und die 2 Becher Sahne darüber gießen!
Moin,
kenne dat Rezept. Allerdings mit Tassen-Maßen und dann is es nur ein Becher Sahne.
Ja, die Sahne wird ungeschlagen über den Kuchen gegeben, is wie bei Gugelhupf, da wird ein Fruchtsaft/Konfitüre-Gemisch über den warmen Kuchen gegeben. Macht ihn saftiger.
Bei Buttermilchkuchen geht auch Buttermilch, is Fettärmer.
Gruß Bearcraft
Ich kenne das Rezept auch, allerdings sind bei mir auch die Zutaten in etwas anderer Menge angegeben.
Was wichtig ist (finde ich zumindest): Die Sahne wird mit Butter aufgekocht, bevor sie löffelweise über den fertigen Kuchen gegeben wird.
Meine Schwägerin hat das Rezept von wo anders, wo die Sahne kalt drübergeschüttet wird.
Mir schmeckt der Kuchen, der mit heißer Sahne fertiggestellt wird, besser, deshalb mache ich ihn noch immer nach meiner Methode.
Und hier das Rezept:
Buttermilchschnitten
3 Eier mit 3 Bechern Zucker und 1 Vanillezucker schaumig rühren, 4 Becher Mehl, 1 Pck. Backpulver und eine Prise Salz vermengen und gemeinsam mit ½ l Buttermilch unterrühren. Teig ist ziemlich flüssig!!! Teig auf ein Blech schütten, mit einer Mischung aus ½ Becher Zucker und 2 Bechern Kokosflocken bestreuen, 20 min bei 200° backen. 1 Becher Schlagobers mit 150 g Butter aufkochen und kaffeelöfferlweise über den fertigen, goldgelben Kuchen verteilen.
Gutes Gelingen!
Hanna,
die diesen Kuchen auch sehr gerne bäckt (und isst!!!)
Konnte es mit der flüssigen Sahne zuerst nicht glauben.
Hab den Kuchen heute gebacken (und schon probiert!) -
schmeckt prima!
Nächste Woche versuch ich das Rezept von Hanna!
Danke nochmal und liebe Grüße
Lala