Hilfe zum Terrassen Bau

Hallo zusammen
Bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem:

Mein Vordach würde ich gerne zur Terrasse umbauen ca 9 Mtr. x 4 Mtr.
Die 3 Aussenwände bestehen aus Kalksandsteine (also können schon ein paar tonnen tragen)
Das Dach selbst ist uns noch nicht bekannt, aus welchem Material es besteht gehe aber mal von Holz aus !!!Tragkraft unbekannt!!!

Hätte gerne vor eine Unterkonstruktion zu erstellen und diese zum grössten Teil auf den 3 Aussenwänden und einem Balken den ich an der Hauswand befestigen will abzustützen.

Dazu ideen wie ich dies am besten umsetzen kann??

Ist es Möglich die Querbalken auf dem Holzdach gegen durchbiegen abzustützen?

Hier sind ein paar Bilder vom Dach

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Hallo!

Ganz blicke ich nicht durch. Das Dach soll Dachterrasse werden ?
Na gut, das ist doch schon vorh. Was willst Du da neue UK und Balken an Wand einbauen ?

Du wirst das Vordach ja schon mal begangen haben oder nicht ?
Und knackte es oder bog sich unter den Schritten durch ?

nein.

Denn es muss ja die normale Dachlast aus  der Konstruktion plus Verkehrslast, Eis und Schnee tragen können.

Und bei der großen Spannweite von 9 m werden das schon ordentliche Balken sein.
Statt die Kiesbedachung in 3 Bildern zu zeigen wäre es also schon wichtig gewesen die Deckenunterverkleidung zu öffnen und mal reinzuschauen, wie es aufgebaut ist.

Eine Terrassenbelag aus leichten Holzrastern statt Betonplatten wird wahrscheinlich ohne weiteres möglich sein.  Wenn es nicht die ganze Fläche einnimmt dann noch eher.
Und wenn man die Bekiesung unter dem Terrassenbelag entfernt,dann spart man Gewicht.
den UV-Schutz bietet dann der neue Gehbelag.

Aber reingucken muss ein Fachmann da schon, vielleicht auch etwas rechnen.

MfG
duck313

Da benötigst Du einen Statiker. Ich bin Gärtner und Baumpfleger. Tut mir leid, aber da
s ist nicht mein Fachgebiet. 
Trotzdem viel Erfolg
Bermal

Meiner Erfahrung nach ist das ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Da gibt es Richtwerte, die weiß ich nicht auswendig, gefordert wird da aber schon einiges.
Wir haben damals eine ähnliche Spannweite nicht ohne Säule in der Mitte genehmigt bekommen, und das war nicht irgendwie hölzern, sondern Stahlbeton. Für die Auflager wurde das damals übliche Mauerwerk nur längsseitig genehmigt, die beiden Flanken mußten wir mit anderen, extra tragfähigen Steinen mauern.

Ich möchte mich duck313 anschliessen. Für eine endgültige Aussage, ob eine Unterkonstruktion nötig ist sollte sich das ein Statiker oder Zimmermann anschauen.

Gruss,

Rolf

Danke werde also doch mal die decke aufmachen müssen und mich dann noch einmal melden