Hallo Elisabeth1212,
na dann wollen wir mal:
Betreff und Anrede sind i.O.!
mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Agentur
für Arbeit von einer Ausbildung zur
Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung in
Ihrem Hause erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen zu.
Dass du dich bewirbst erkennt man ja anhand der Unterlagen und auch im Betreff schreibst du das ja schon. Das hier ist also doppelt gemoppelt. Wenn du erwähnen möchtest, woher du die Stellenanzeige hast, kannst du das auch in einem 2-zeiligen Betreff machen.
Bewerbung …
Ihre Stellenanzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit
Stattdessen ist dieser erste Satz wichtig, damit man neugierig auf dich wird. Denke daran, so ein Unternehmen hat einen ganzen Stapel Bewerbungen vor sich liegen, es sollte also an dieser Stelle etwas anderes stehen als das übliche „Hiermit bewerbe ich mich…“!
Verwende dein erstes Verkaufsargument: Was zeichnet dich aus, was die anderen Bewerber nicht haben? Wieso sollte man ausgerechnet dich einstellen und ausbilden wollen? Was spricht dafür, dass der Chef sich für dich entscheiden soll?
Nach eingängiger Recherche im Internet und mit Hilfe von
Broschüren bin ich auf das Berufsbild der
Verwaltungsfachangestellten gestoßen und entdeckte dabei viele
Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen.
Der Satz ist viel zu lang!! VIel wichtiger in diesem Zusammenhang: Welche Übereinstimmungen sind das denn? PLUS, nicht vergessen: Keine Behauptung ohne Beleg!
Das
Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit
Zahlen, Daten und Fakten kommt meinen beruflichen
Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Umgang mit
Menschen.
Hier fehlen die konkreten Beispiele, wo du diese Eigenschaften schon mal anwenden konntest! Hast du ein gutes Schulfach, das dazu passt? Vielleicht eine Vereinstätigkeit oder irgendein soziales Engagement, das dazu passt? Meinetwegen auch ein Hobby?
Es ist wichtig, hier mehr von dir und deiner Persönlichkeit darzustellen. Bisher kann man sich von dir so gar kein Bild darüber machen. Fülle die Zeilen deiner individuellen Persönlichkeit!
Ich bin eine verantwortungsbewusste, zuverlässige sowie
fleißige Person, die selbst in Stresssituationen nicht ihr
freundliches Auftreten verliert. Gegebene Aufgaben werden mit
kreativen Ideen meinerseits weiterentwickelt und gelöst.
Das gleiche, hier fehlen ein paar Beispiele!
Zurzeit besuche ich … in… .
Okay, Hier könntest du noch schreiben, wann du deinen Abschluss machst.
Ich würde mich freuen bald von Ihnen zu hören und hoffe mich
in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.
Würde/könnte/sollte haben in einer Bewerbung nichts zu suchen! Ansonsten könntest du ja evtl. noch ein Probearbeiten anbieten?!
Ich hoffe, meine Anregungen helfen dir ein wenig weiter?
Viel Erfolg & ein schönes Wochenende
Nofri